Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölzulauf Turbo Stahlflex 7,5mm und Hohlschraube am Turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölzulauf Turbo Stahlflex 7,5mm und Hohlschraube am Turbo

    Hallo, eine kurze Frage bezüglich der Ölversorgung. Es geht um meinen e36 mit dem R33 GTST Lader. Da ich sowieso eine spezial-Lösung brauche Frage ich vorher mal nach.

    Grossen und ganzen geht es um die Verwendung einer speziellen Hohlschraube vom Turbozentrum Berlin in M12x1,5 oder 1,25 welche wie ein Restriktor wirken soll.
    Hat damit jemand Erfahrung? Alternative?

    Ist der Ölzulauf mit ø8mm ausreichend dimensioniert?
    Ablauf wird Dash 10, also definitiv ausreichend.

    Für Wasserleitungen wollte ich ebenfalls, hier normale, Hohlschrauben in M14 verwenden.
    Sind die Leitungen mit ø10mm auch ausreichend dimensioniert?

    Angaben jeweils bezogen auf den Innendurchmesser

  • #2
    Ist der gtst Lader Kugelgelagert ?
    Restriktor nur bei Kugelgelagert.
    Kann dir heute Abend mal die Maße von meinen neuen Zulaufleitungen durchgeben.

    Kommentar


    • #3
      Die OEM Ölzulauf Leitung bei meinem GTR hatte ca. 5-6mm also 8mm vollkommen ausreichend.

      Kommentar


      • #4
        Weiß jemand ob der R33 normal einen Restriktor verbaut hat?
        Wenn nicht wär's Bombe :-)

        Kommentar


        • #5
          Bin nachher inner Halle, wenn ich die Sachen finde, kann ich dir Fotos und Maße schicken. Gib mir mal per PN deine Handyr, falls du Whatsapp nutzt.

          lg Tobi

          Kommentar


          • #6
            R33 ist wie R34 early models.
            Bei den R33 sind beide restriktiv, also am Block und am Turbo. Beim GTT hat die Ölzulaufleitung sogar am Anfang nochmals eine Restriktion, allerdings weis ich nicht wie es da beim gtst ist.

            Kurzum du brauchst einen Restriktor, und wir reden hier nicht von 4mm oder so. Ich habe die Originalen Hohlschrauben hier liegen und brauche die nicht mehr, wenn du die haben willst dann schick mir eine PN und ich schenk sie dir....

            Kommentar


            • #7
              Restriktor nur bei Kugelgelagerten Turbos = die OEM brauchen keinen Restriktor.
              Eine einfache Hohlschraube reicht da, kann nachher die OEM messen hab da auch noch ne menge von liegen.

              Kommentar


              • #8
                @takedown: Ähh, NEIN!

                OK ist natürlich keine Aussagekräftige Antwort deshalb bearbeite ich das nochmal^^:

                R33 und R34 haben im Grunde den gleichen Turbo. Beim R34 sind die Innereien anders, das spielt jetzt hier aber keine Rolle.

                In den Ladern sind laut einigen Tunern sogenannte 270° Lager verbaut. Bisher konnte mir noch keiner erklären was der Unterschied zu 360° Lagern sind, jedoch werden bei einem rebuild genau diese getauscht.

                Das OEM Gleitlager braucht angeblich weniger Öl, weshalb auch ein Restriktor verbaut ist.
                Ich kann gerne noch ein zwei Bilder von den Hohlschrauben und der Leitung machen, falls das hilfreich wäre.

                Kommentar


                • #9
                  Sorry Peta, aber da liegst du falsch.
                  OEM haben einfache Hohlschrauben, die nicht restrektiv wirken, ob Stahl oder Keramik innereien - tut hier nichts zur Sache.
                  Meine GT2860-10 haben dafür einen Restriktor mit 1mm durchlass als Hohlschraube, da Kugelgelagert.

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo takedown
                    ich hoffe du verrenst dich hier nicht. Die Rede ist von einem Originalen Turbo vom RB25!!

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_0789.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,3 KB
ID: 562115Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_0791.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 562116Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_0793.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,9 KB
ID: 562117Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_0795.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,8 KB
ID: 562118

                    Hab mal noch die Bilder angehangen. Ist echt schwer das fotograftiert zu bekommen,aber man erkennt jeweils die restriktion

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo. Der OEM Turbo des R34GTT ist Kugelgelagert.
                      "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich will mich gerne eines besseren belehren lassen, aber,
                        ein Rb25 non neo und ein NEO Turbo sind von ihrem Drehverhalten gleich. Wenn man den Turbo von Hand andreht, bewegen sich diese nicht einmal eine Umdrehung. Folglich wären es gleitgelagerte. Kugelgelagerte drehen sich um einiges länger bis diese stehen bleiben. Sollte jetzt der vom GTT ein kugelgelagerter sein, müsste sich dieses Drehverhalten folglich unterscheiden.

                        Ich hatte meinen in der Hand und habe das mir auch angeschaut und bin fest von Überzeugt das dieser NICHT kugelgelagert war, denn die Turbine hat sich genau wie ein gleitgelagerter Verhalten. Auch was das Wellenspiel angeht...

                        Mein nun umgebauter Lader hat definitiv ein Gleitlager und das Verhalten ist identisch wie wo ich den Lader zum umbauen eingeschickt habe.

                        Leider findet man im Internet keine Gegenüberstellung geschweige denn mal Bilder wie jemand diese geöffnet hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi also im R33 GTST meine ich durch den Ölzulauf "Wälzlager" erkennen zukönnen?!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn ich meine 2860 mit den OEM vergleiche, lässt sich da von Hand kein unterschied feststellen.. und die OEM vom R33 GTR sind auf keinenfall Kugelgelagert =)

                            Kommentar


                            • #15
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...Tuning-Stage-1
                              Hab nochmal das Forum durchsucht hier sind die Unterschiede aufgezählt.
                              "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X