Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen die Gesetzesänderung Kurzzeitkennzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petition gegen die Gesetzesänderung Kurzzeitkennzeichen

    Moinsen,

    wie einige Leute sicher mitbekommen haben, gilt ab dem 01.04.2015 eine neue Regelung für die Ausgabe von Kurzzeitkennzeichen.

    Hier die offizielle Website dazu: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/FAQs/K ... liste.html

    Diese Änderungen haben massive Folgen für ALLE, die an ihrem Fahrzeug Umbauten vornehmen, Fahrzeuge importieren wollen und so weiter, also wirklich für uns ALLE.

    Einen Skyline von Hafen abholen, der frisch importiert ist - VERBOTEN
    Eine Probefahrt zum Mappen - VERBOTEN
    Eine Probefahrt zum Einstellen des Fahrwerkes - VERBOTEN
    Einen Skyline ohne TÜV kaufen und nach Hause fahren - VERBOTEN
    Einen Motor nach Neuaufbau einfahren - VERBOTEN
    Einen Skyline ohne deutsche Papiere probefahren - VERBOTEN

    Diese Liste könnte man unendlich weiterführen, aber es reicht ans ich die nicht verbotenen Varianten aufzuzählen. Und dabei kann man selbst die angeblich vorhandenen Möglichkeiten deutlich zusammenfassen, denn der Staat betrügt mit seinen Angaben den gesunden Menschenverstand. Für Fahrzeuge ohne deutsche Papiere und TÜV, oder mit deutschen Papieren aber ohne TÜV gilt folgendes:

    Importieren - Du kannst zum TÜV im Ort fahren wo du den Wagen abholst - SCHWACHSINN
    Probefahrt - Du kannst zum TÜV fahren - SCHWACHSINN
    TÜV Durchgefallen - Du kannst zur nächsten Werkstatt fahren, nicht nach Hause - SCHWACHSINN
    Zur Werkstatt fahren - Du kannst zu nächsten Werkstatt fahren, nicht dahin wo du willst - SCHWACHSINN

    Mit deutschen Papieren und TÜV kannst du:

    Überführen - Du kannst mit TÜV und deutschen Papieren NUR direkt von A nach B fahren - SCHWACHSINN
    Probefahrt - Du kannst eine Probefahrt machen, wenn die Zulassungsstelle es erlaubt - SCHWACHSINN

    Insbesondere der letzte Punkt ist relevant, weil er automatisch alle anderen Möglichkeiten ausschließt, was die Polizei wieder auf den Plan bringt, selbst wenn man die wenigen Ausnahmen nutzen wollte. Rückfrage bei der Bremer Polizei ergab folgende Antwort:

    "Ab den 01.04.2015 wird jedes Fahrzeug ohne TÜV und deutsche Papiere, dass ich nicht auf dem Weg zur Zulassungsstelle, dem TÜV oder der nächstgelegen Werkstatt ist, sofort aus dem Verkehr gezogen. Auch wenn deutsche Papiere und TÜV vorhanden sind private sonstige Fahrten nicht mehr erlaubt, es sei denn die Zulassungsstelle hätte das gesondert erlaubt. Das Überführen von und zu einer privaten Adresse ist nur dann erlaubt, wenn deutsche Papiere und TÜV vorhanden sind, sonst niemals und auch nicht mit Umwegen."

    Das bedeutet zumindest in Bremen, dass selbst mit deutschen Papieren und TÜV eine reine Probefahrt nach der falschen Meinung der Polizei verboten ist. Wozu dann überhaupt noch Kurzzeitkennzeichen, da kann man es gleich bleiben lassen.

    ABER, das ist NUR möglich, wenn man schon deutsche Papiere hat. Wie geht das, wenn man den Wagen noch nie einem TÜV vorgeführt hat? Gar nicht. Konkrete Aussage der Zulassungsstelle in Bremen:

    "Ohne deutsche Papiere gibt es ab dem 01.04.2105 bei uns keine Ausgabe von Kurzzeitkennzeichen, Sie können ja ein Abschleppunternehmen beauftragen."

    Es gibt eine laufende Petition gegen diese neue Gesetzgebung und ich kann nur JEDEM empfehlen daran teilzunehmen, sein Auto ohne TÜV und Papiere bis zum 01.04.2015 zu verkaufen oder danach vom Schrotthändler abholen zu lassen.

    Was sonst bleibt denn noch? Nicht Jeder hat ein Zugfahrzeug und Autoanhänger, oder kann sich ein Zugfahrzeug und Anhänger andauernd mieten, was auch nur Sinn machen würde, wenn man eine reine Überführung machen muss. Und in Zukunft wird das Mieten eines Autoanhängers sehr teuer werden, denn ALLE, die bisher ein Auto ohne TÜV irgendwo abholen konnten, brauchen jetzt Fahrzeuge und Anhänger. Wartelisten für Autoanhänger, die DDR Zeiten lassen grüßen?

    Eines ist klar, der Kennzeichen-Diebstahl im umliegenden Ausland, aber auch Inland, wird deutlich zunehmen. Warum? Weil die Gesellen, die bisher die Kurzzeitkennzeichen falsch benutzt haben kaum aufhören werden. Das Ergebnis wird sein, das statt weniger verkehrsuntüchtiger und auch verkehrstüchtiger Fahrzeuge auf den Straßen, Diese völlig ohne Versicherung auf den Straßen sein werden. Was das bedeutet, wenn ein Unfall passiert ist jedem wohl klar.

    Der Staat ist wieder einmal so dumm, die normalen Nutzer von Kurzzeitkennzeichen abzustrafen, den privaten Autohandel kaputt und uns Besitzern von Tuning-, Import- oder Oldtimerfahrzeugen das Leben zur Hölle zu machen. Damit ist unserem Hobby quasi die Luft abgedreht, weil alles was zur Erlangung von Papieren und TÜV nötig ist, wird verboten. Man kann kein Auto dass umgebaut wurde ohne Probefahrt abstimmen, prüfen ob alles richtig funktioniert und testen. Wie soll ein frischer Motor mit wenigen Kilometern auf dem Zähler es überstehen, wenn er bei der Abgasuntersuchung bis ans Limit gedreht wird?

    Hier die Petition: https://www.openpetition.de/petition/ko ... uev-und-au

    Macht mit, der Staat macht unser Hobby kaputt!

    Greets

    Dan
    Zuletzt geändert von Fairplay; 23.02.2015, 21:02.

  • #2
    Hab letztens schon unterzeichnet :)
    Aber bisher noch keine 35.000 ... sind ja nicht sonderlich viele :-/
    Autogramme gibt's an der Kasse

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, dass es halt Vielen am Ar*** vorbei geht, da sie nicht betroffen sind.
      Bin für ein Stick dieses Themas und hoffe, dass genug zusammen kommen.

      Kommentar


      • #4
        Habe unterschrieben, aber..... wenn das was bringt, dann glaube ich wieder an die Demokratie (und deren Definition, "vom Volke aus").
        Bin ich froh, einen Hänger zu haben - ändert aber nichts daran, dass die Probefahrt ohne Kennzeichen wahnsinnig wäre...

        Kommentar


        • #5
          Ich bin zwar Österreicher ( hab auch unterschrieben), denn selbst bei uns sind die kurzzeit Kennzeichen beliebt. Sehr! Unbürokratisch und schnell erledigt.

          Kommentar


          • #6
            Moinsen,

            das Problem ist, dass die Änderung FAKT ist. Es muss also von Seiten des Volkes ein Aufbegehren kommen. Wenn erst die Folgen klar werden wird es sehr schnell mehr Stimmen gegen diese Regelung geben, denn JEDER der ein Auto ohne TÜV oder deutsche Papiere kaufen, probefahren oder was auch immer will ist ebenfalls betroffen.

            Das ist dann Alles verboten, man kann quasi kein solches Auto mehr kaufen, es sei denn man will die "Katze im Sack" kaufen und kann das Fahrzeug auf einem Hänger transportieren. Da jeden Tag in Deutschland tausende solcher Autos gekauft und verkauft werden, die dann ALLE mit Hängern transportiert werden, ist klar was passiert.

            Nebeneffekt dabei ist dann auch, dass es wesentlich mehr Unfälle mit Fahrern von solchen Gespannen geben wird, die sonst niemals zum Anhänger gegriffen hätten, weil sie es nicht beherrschen.

            Mit Sicherheit sind auch sehr viele kleine Händler betroffen, die sich kein rotes Kennzeichen leisten können, oder nach Meinung der Zulassungsstellen die Voraussetzungen nicht erfüllen. Aber auch alle Hobbyschrauber, die sich ein zwei Fahrzeuge im Jahr gekauft haben, die wieder verkehrstauglich gemacht haben um damit neben Spaß auch das Hobby zu finanzieren, die sind völlig am Ende, oder müssen eben einen Autoanhänger anschaffen. Die Liste der negativ Betroffenen ist sehr lang, wirklich extrem lang.

            Nur werden es die Meisten erst dann merken, wenn sie ein Kurzzeitkennzeichen brauchen und dann merken das sie Keines bekommen.

            Je mehr jetzt bei der Petition mitmachen, desto eher die Chance, das der Staat es wieder revidiert. Denn wenn die Lawine erst rollt, dann könnte das zumindest die Hoffnung auf eine Rückkorrektur geben.

            Hier die offizielle Website zu den Änderungen: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/FAQs/K ... liste.html

            Hier die Petition: https://www.openpetition.de/petition/ko ... uev-und-au

            Wenn tatsächlich 120.000 Unterschriften, was ich dem Petitionsbetreiber sehr wünsche, zusammenkommen, dann hat das schon Gewicht.

            Greets

            Dan

            Kommentar


            • #7
              Ich hab ebenfalls unterschrieben und kann nur hoffen, dass es auch jeder hier tut. Ich bekomme bald auch einen neuen Motor. Wie soll ich den sonst einfahren ;-)

              Kommentar


              • #8
                Ich habe auch unterschrieben!

                Ich bekomme bald auch einen neuen Motor. Wie soll ich den sonst einfahren ;-)
                Vorher TÜV machen?

                Beim Automarkt sehe ich das etwas unkritisch. Die Autos ohne TÜV werden dann wohl zum Ladenhüter werden bzw. die Verkäufer müssen dann eben TÜV machen um den Wagen überhaupt realistisch anbieten zu können.

                Alles Andere ist natürlich ganz schöner Mist, wenn es um den Import geht.
                M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                Kommentar


                • #9
                  Was die Nachricht für Auswirkungen hat, kann man im Moment bei Facebook sehr schön mitverfolgen: Immer mehr "Missiles" werden geschlachtet, weil sie fern von jeglicher TÜV-barkeit gebaut worden sind.
                  Ich finde, die KZK-Geschichte ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits Käse für Autokauf, Probefahrten, Überführungen etc.
                  Andererseits verschwinden so die ganzen Buden von der Straße, die niemals den Segen der Ingenieure bekommen hätten. Natürliche Selektion quasi.

                  Kommentar


                  • #10
                    Soweit mir bekannt ist das Thema eh schon durch, da wird auch eine Unterschriften-Aktion nichts bringen. Außer man knackt irgendwann mal die hohen 2-stelligen Mio's.

                    Für einen Import ist das natürlich der große Mist, für alles andere bin ich da schon fast "für", besonders im Tuning-Bereich.
                    Allein aufm Reisbrennen sind nach meinem Gefühl 40-50% nur auf KZK, entweder so umgebaut das die Autos nicht legal auf der Straße bewegt werden dürften oder weil sich der Besitzer keine Jahres- / Saisonanmeldung leisten kann und ständig mit den KZK zu treffen ballert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hoffe die Petition kann etwas bewirken!! Auf Facebook habt ihr den Link ja auch schon gepostet oder ?

                      Ich hätte da mal noch eine Frage zu. Und zwar:
                      Wenn man sich jetzt über einen Importeur einen Sky aus einer Auktion (z.B. aus Japan) kaufen möchte, ist dann
                      der Importeur eigen. noch dazu in der Lage (falls gewünscht) den Wagen TÜV'en zu lassen ?
                      Und falls ja, kann man sich dann mit gültigem TÜV etc immernoch ein KZK besorgen um den Wagen abzuholen oder
                      geht das dann auch nicht mehr ?
                      Sorry, steige da nicht so ganz durch.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von morci Beitrag anzeigen
                        Wenn man sich jetzt über einen Importeur einen Sky aus einer Auktion (z.B. aus Japan) kaufen möchte, ist dann
                        der Importeur eigen. noch dazu in der Lage (falls gewünscht) den Wagen TÜV'en zu lassen ?
                        Und falls ja, kann man sich dann mit gültigem TÜV etc immernoch ein KZK besorgen um den Wagen abzuholen oder
                        geht das dann auch nicht mehr ?
                        Sorry, steige da nicht so ganz durch.
                        Der Wagen wird vom Hafen zum Händler und vom Händler zum TÜV via Trailer transportiert. Wenn er die HU/AU dann bestanden hat, wird es ja in den Papieren vermerkt. Mit denen kannst du dann lokal KZK besorgen, um den Wagen beim Händler abzuholen.

                        Nur das Abholen vom Hafen / Händler ohne HU mit KZK ist nicht mehr möglich. Das muss nun zwangsläufig per Trailer passieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen Dank für die Antwort!
                          Ich hoffe es finden sich noch ein paar Leute außerhalb der Sky-Community,
                          welche die Petition unterschreiben.
                          Hatte schon vor einer Weile gehört das sowas eingeführt werden soll
                          aber leider nicht weiter beachtet :/

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Fairplay Beitrag anzeigen
                            "Ab den 01.04.2015 wird jedes Fahrzeug ohne TÜV und deutsche Papiere, dass ich nicht auf dem Weg zur Zulassungsstelle, dem TÜV oder der nächstgelegen Werkstatt ist, sofort aus dem Verkehr gezogen. Auch wenn deutsche Papiere und TÜV vorhanden sind private sonstige Fahrten nicht mehr erlaubt, es sei denn die Zulassungsstelle hätte das gesondert erlaubt. Das Überführen von und zu einer privaten Adresse ist nur dann erlaubt, wenn deutsche Papiere und TÜV vorhanden sind, sonst niemals und auch nicht mit Umwegen."
                            Wie ist das dann mit roten Händlerkennzeichen wenn keine deutschen Papiere und TÜV vorhanden sind?
                            ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Regelung betrifft nur kzk.
                              Rote nummern bleiben wie sie sind, sprich auch ohne TÜV.
                              Dürfen aber nachwievor nicht rausgegeben werden für Privatpersonen.
                              Gruß Kevin

                              Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X