Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABE/Teilegutachten/Festigkeitsgutachten?!? Was denn nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABE/Teilegutachten/Festigkeitsgutachten?!? Was denn nun?

    Hi zusammen,

    ich habe die Woche endlich mal meine Work Felgen mit Reifen beziehen können und will das nun eintragen lassen. War heute beim TÜV und die meinten da geht garnichts ohne ABE und Teilegutachten wird schon schwer und somit trank der Typ weiter sein Kaffe. Habe die Woche auch schon ewig versucht irgendwas für die Felgen in die Hand zu bekommen aber nicht möglich. Erst ab 19" gibts von Work für die Felge nur ein Festigkeitsgutachten.
    Habt ihr (positibe) Erfahrungen gemacht mit Eintragen lassen ohne ABE/Teilegutachten und all dem?
    Angeblich ist es überhaupt nicht möglich ohne Gutachten oder dem gleichen eine Eintragung zu bekommen? Stimmt das?
    Hoffe mal hier hat der eine oder andere nen kleinen Tip..

    ..schönes We

    Gruß Robert

    Build to punish...

  • #2
    die anweisung gibt es soweit ich weiss, also ohne papiere keine eintragung.

    aber es gibt prüfer die nicht an ihrem job hängen und sowas trotzdem eintragen

    Kommentar


    • #3
      klar sollten papier am besten dabei sein, aber das ja jetzt keine alutec felge oder atu ramsch, wo man sich als prüfer sorgen machen sollte..
      in der felge steht ja auch traglast alles drin nur hätte ich nicht gedacht das es so probleme macht

      Build to punish...

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht jemanden suchen der die bereits eingetragen hat, hilft möglicherweise??

        Darf man fragen welche Work Felge genau?

        Kommentar


        • #5
          Tja, wie es aussieht gab es Unfälle mit Personenschäden wegen gebrochenen Felgen ohne Papiere. Eingegossene Traglast interessiert jetzt kein Schwein mehr.

          Kommentar


          • #6
            @ Matze89 sind die Work VS XX 18" mit 8,5 und 9


            ...aber erstmal ein finden =) Weiter geht die Suche =)

            Build to punish...

            Kommentar


            • #7
              Oha....grad ma gegoogelt schaun fett aus, guten Geschmack hast aba ma ganz ehrlich, less da irgendwas von "(PORSCHE Appplications 18-20")"....un find auch Pics wo die auf nen Bmw 3er un so drauf sin, müsste doch irgendwie machbar sein die einzutragen....

              Kommentar


              • #8
                danke danke.. was denkste wie die aufm nissan aussehen!! =)

                Ja habe ich mir auch gedacht, aber heute mit 2 Prüfern gesprochen und beide haben gesagt unmöglich!! Suche auch schon wie blöd ob es da noch irgend ne möglichkeit gibt. Eigentlich schade das wo so ne Felge neu das Stk ab 1000 Euro beginnt, das es da kein Gutachten oder sonstiges gibt. Habe aber anfangs garnicht drüber groß nachgedacht!

                Build to punish...

                Kommentar


                • #9
                  Also die offizielle Versionen (schon seit April 2010) beim TÜV Nord zur Felgeneintragung ist wie folgt:

                  Räder mit ABE= Eintragungsfrei.Nur das Blatt mitführen.

                  Räder mit fahzzeugspezifischen Teilegutachten: Ganz easy von jedem Prüfer abnehmbar.

                  Räder mit Teilegutachten von einem anderen Fahrzeug,also z.B Gutachten vom Subaru/Mazda etc auf nem Nissan: Nur per Einzelabnahme nach §21 nach Vergleich von Traglasten,Reifenfreigaben etc. möglich. Aber auch meist problemlos.

                  Räder nur mit Festigkeitsgutachten: Keine Chance !!!!! Gründe sind "Probleme" mit Importfelgen die noch nach keiner D Norm geprüft wurden.
                  Eingegossene Traglasten,Briefkopien etc sind ebenfalls keine Prüfgrundlage mehr,also auch das geht nicht !!!!!

                  Serienräder von anderen Modellen sind auch nur mit Bestätigung/Freigabe vom Hersteller eintragbar.Also sowas wie GTR Felgen auf nem GTS

                  Kommentar


                  • #10
                    Frag mal bei unseren Importeuren nach...zb.: TJ-Imports oder MPS usw.
                    Die könnten da unter umständen behilflich sein ;)

                    Zwecks TÜV und so:
                    Meine persönliche Meinung läuft unter dem Motto..."legal illegal scheissegal". Ich bin damit bisher gut zurecht gekommen...man sollte sich nur nicht dumm anstellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kenn diese Mitteilung....wobei ichs scho schade find so nen Billigscheis von ATU krieg ich sofort legal drauf aba ne richtig gute Felge net?? Na es lebe deutsche Bürokratie.

                      Na dann krieg ich auch keine Work MEISTER felgen auf mein GTR :-(

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt doch auch schöne Felgen mit Gutachten.Also nicht nur ATU Schrott ....

                        Kommentar


                        • #13
                          Klar gibts noch andere schöne Felgen aber nun habe ich die und um die muss ich mich kümmern :)

                          Die Work Meister sind auch sehr nice...!! ;)

                          Build to punish...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich weiß das die NICE sin ;-), aba wenn keine Möglichkeit für die Eintragung besteht dann kommt halt irgendwas anderes drauf, im schlimmstenfalle BBS LeMans in 18....

                            Kommentar


                            • #15
                              Im schlimmsten fall xD

                              wenn ich Glück habe sage ich dir Bescheid ;)

                              Build to punish...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X