Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen Masterthesis Sektorenkopplung Mobilität/Stromerzeugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Elektrofahrzeuge sind meiner Meinung nach nur eine Übergangslösung (siehe u.a. Kommentar von Gianna).
    Ich warte auf flächendeckendes Netz für Brennstoffzellenfahrzeuge.
    Toyota und Hyundai machen es schon lange vor, der Toyota Mirai ist in Serienproduktion auch in Deutschland verfügbar. Daimler zieht nach mit dem GLC F-CELL. Und das sind nicht die Einzigen.

    Ich hätte mir gewünscht, dass es direkt in diese Richtung geht. Aber den Lead hat nunmal das hippe Unternehmen Testla geführt, und das mit Elektroautos. Jetzt laufen da alle nach. Hätte Musk auf die Brennstoffzelle gesetzt würden heute alle davon reden und sich keiner für Elektro interessieren ;).
    hier in Deutschland wird es natürlich einen Mix aus verschiedenen Varianten geben, dominieren werden hier jedoch die E-Fahrzeuge, da Deutschland am "Vehicle to Grid-Markt"(V2G) teilennehmen muss. Keines Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=RnbcgU4ECPc
    Grund dafür ist, dass man E-Fahrzeuge nicht losgelöst vom Netz betrachten kann. TEPCO,angeführt von Nissan und Mitsubishi, drückt da unglaublich in den Markt. Also Japan machts vor...Deutschland guckt zu. Das Prinzip sieht vor die Fahrzeuge bei Überangebot von Sonne und Wind zu laden und wenn keine Sonne und kein Wind da ist, wird der Strom wieder aus dem Akku gezogen und zurück ins Netz geleitet. Ich denke Deutschland wird in Ladesäulen investieren müssen die hin- und rückspeisefähig sind, einfach um den volatilen Charakter von Sonne und Wind auszugleichen.

    Aber auch das ist nur meine eigene Meinung. Während ich die Zeilen hier tippel, kann schon wieder was ganz anderes für einen Durchbruch sorgen. Da aber alles sehr schleppend voran geht, hab ich nochn paar Jahre mitm Sky
    Solang die Leute hinter deiner linken Hand Sex und
    Drogen vermuten,
    kann man in der rechten einen Flugzeugträger
    verstecken und kein Schwein raffts.

    Kommentar


    • #17
      Nochmal vielen Dank an alle die mitgemacht haben! Wenn sich zufällig noch jemand aus Sachsen, speziell Dresden/Leipzig findet, der/die mitmacht dann sind alle Bundesländer und alle größeren Städte vertreten.
      Solang die Leute hinter deiner linken Hand Sex und
      Drogen vermuten,
      kann man in der rechten einen Flugzeugträger
      verstecken und kein Schwein raffts.

      Kommentar


      • #18
        Zwar bin ich kein Freund von Umfragen, aber diese war doch interessant, weil viele Aspekte wie persönliche Belange, Energiepolitik und auch Weltpolitik angesprochen wurden.

        ......Brennstoffzellen......etc.

        Leider hat ja die Automobilimdustrie u. besonders die Energieversorger die Brennstoffzellentechnologie derart ins Abseits gestellt, das sogar TOYOTA vor einiger Zeit demonstrativ die Patente hierzu öffentlich gemacht hat, denn im Gegensatz zu der insbesondere deutschen und amerikanischen Automobilindustrie, wo, wen wunderts, diverse Scheichmonarchen riesige Aktienpakete halten, sicherlich wenig Interesse daran haben, das schwarze Gold gegen die Steckdose oder gar Brennstoffzellen zu tauschen.

        Selbst das erste Elektroauto wurde vor fast 100 Jahren vorgestellt und da war die Stromtechnik noch im Säuglingsstadium.

        Wie schon ein Kollege hier klarstellte, hinterlässt ein Hummer einen geringeren Ökologischen Fussabdruck, als ein kleines Elektromobil, ganz zu schweigen im Kontext meiner hier im Forum gemachten Ausführung zur Einführung des E10 Benzin, wo die Produktion von Biomasse durch zB. Mais und Raps nebst Gentechnik, Unmengen an Nitratdünger (stimmt unser aller Trinkwssser wird nun teurer) und Pestizide (Glyphosat....lecker), diese Monokulturen schon in einigen Regionen fatale Auswirkungen hat.

        Wir zahlen zudem eine CO2 Abgabe, damit im Verhältnis unseres kleinen Landes mit 80Mio. Einwohner und daher schlechten CO2 Bilanz, zB. unsere Regierung nun von zB. Kanada mit nur 30 Mio. Einwohnern und daher viel mehr sauberer Luft.....wir denen unsere CO2 Masse verkaufen und so wird virtuell für etliche Millionen unseres Steuergeldes die Luft vom C02 in der BRD reduziert....voll genial Dank Globalisierung!

        Da wird auch der G20 Gipfel in Hamburg wohl nicht klar machen, das die Erderwärmung auch durch CO2 Ausstoß verursacht, kein Hoax ist, den die Chinesen angezettelt haben.

        CHEERS
        Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 06.07.2017, 08:20.
        Check my GT Tours:
        http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
        http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
        http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

        Kommentar


        • #19
          Vielleicht ganz interessant zum Thema, falls noch nicht bekannt:

          https://www.bloomberg.com/graphics/2...l-projections/

          Kommentar

          Lädt...
          X