Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition gegen die Gesetzesänderung Kurzzeitkennzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Habe auch unterschrieben ! Wegen der scheiss Regelung muss ich zusehen das ich mein Skyline bis Ende März noch fertig bekomme und zu RHD fahren kann :-/

    Kommentar


    • #17
      Moinsen.

      ich möchte einmal ergänzen, wie es aus meiner Sicht passieren wird und falsch ist.

      Kurzzeitkennzeichen, die dafür benutzt wurden zu einem Event zu fahren sind genau richtig benutzt worden. Fahrzeuge, bei denen mal 1000-2000 Kilometer im Jahr auf die Uhr kommen müssen nur sicher sein, aber TÜV/HU? Warum? Muss ich mehrere tausende Euro einsetzen um TÜV/HU machen zu lassen? Nur weil ich ein Fahrzeug habe, das zwar top aufgebaut ist, aber nur ein paar Male im Jahr bewegt wird? Wozu?

      Wer leidet denn noch darunter? Die GANZEN Tuning und Racing Veranstaltungen. Diese Events werden ausgehungert und nicht mehr rentabel sein, selbst nur 10% weniger Fahrzeuge wird sich negativ bemerkbar machen.

      BISHER brauchte ich keine gültige TÜV/HU und deutsche Papiere um Probefahrten zu machen, das geht jetzt nicht mehr. Damit ist der private Automarkt zu einem Großteil kaputt.

      Ich hätte mit dieser Regelung niemals meinen Volvo kaufen können, denn es war der TÜV abgelaufen. Ich hätte nicht zum TÜV fahren können, weil die ABS Leuchte an war (nur ein simpler Lötstellenfehler). Ich hätte nach Bayern fahren müssen, die Papiere abholen, dann zur örtlichen Zulassungsstelle, wegen Kurzzeitkennzeichen. Dann zu nächsten Werkstatt. Die hätte aber für die Reparatur mindestens das dreifache mehr verlangt, als was ich investieren musste. Zweimal nach Bayern hin und zurück und ZWEI Kurzzeitkennzeichen. Dass Auto wäre weit über dem Marktpreis mit TÜV/HU gekommen und keine Option gewesen.

      Trailer Zugfahrzeug, ja kann man mieten, nur was kostet das und was ist, wenn der Wagen sich als Schrott erweist? 1000 Km gefahren, hunderte Euro rausgeschmissen? Nein danke!

      Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt werden ansteigen, weil man ab dem 01.04. an sich nur noch sehr schwer Fahrzeuge ohne TÜV verkaufen kann. ALLE Privaten werden darunter leiden. Einen Mietanhänger wird man bald mit Gold aufwiegen, weil es zukünftig zu wenig geben wird und solche Autos wie Meinen muss man zukünftig wie die Katze im Sack kaufen.

      Ich habe einen Skyline mit englischen Papieren, die in DE nichts wert sind. Ich kann also NICHT mit Kurzzeitkennzeichen fahren wenn ...

      ich zum Lackierer fahren will (hat ja keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit).
      ich, wegen irgendwelcher Arbeiten, zu einer anderen Werkstatt MEINER Wahl Janz Weit Wech fahren will.
      ich den neuen Motor und das Getriebe abstimmen und einfahren will.
      ich die neuen Fahrwerkskomponenten und Bremsanlage einstellen will.
      ich prüfen will, ob meine Umbauten alle einwandfrei funktionieren.
      ich mal auf ein Event fahren will.

      Ich KANN nur ...

      zum TÜV fahren, damit mein neuer Motor bei der HU zerstört wird
      vom TÜV vielleicht zur der nächstgelegen Werkstatt fahren, wenn er noch läuft, keine Ahnung wozu
      zum TÜV fahren, um das nicht eingestellte und eingefahrene Auto vorzuführen
      vom TÜV ohne Abnahme brauche ich einen Trailer zurück zur Halle - SCHWACHSINN im Quadrat

      Und ACHTUNG, jede Veränderung am Fahrzeug, die eine neue Abnahme erfordert und damit die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, bedingt, dass man NUR zum TÜV fahren darf.

      Ja diese neue Regelung ist ganz toll, für mich der Supergau

      Greets

      Dan
      Zuletzt geändert von Fairplay; 24.02.2015, 15:06.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Fairplay Beitrag anzeigen
        Moinsen.

        ich möchte einmal ergänzen, wie es aus meiner Sicht passieren wird und falsch ist.

        Kurzzeitkennzeichen, die dafür benutzt wurden zu einem Event zu fahren sind genau richtig benutzt worden. Fahrzeuge, bei denen mal 1000-2000 Kilometer im Jahr auf die Uhr kommen müssen nur sicher sein, aber TÜV/HU? Warum? Muss ich mehrere tausende Euro einsetzen um TÜV/HU machen zu lassen? Nur weil ich ein Fahrzeug habe, das zwar top aufgebaut ist, aber nur ein paar Male im Jahr bewegt wird? Wozu?

        Wer leidet denn noch darunter? Die GANZEN Tuning und Racing Veranstaltungen. Diese Events werden ausgehungert und nicht mehr rentabel sein, selbst nur 10% weniger Fahrzeuge wird sich negativ bemerkbar machen.

        BISHER brauchte ich keine gültige TÜV/HU und deutsche Papiere um Probefahrten zu machen, das geht jetzt nicht mehr. Damit ist der private Automarkt zu einem Großteil kaputt.

        Ich hätte mit dieser Regelung niemals meinen Volvo kaufen können, denn es war der TÜV abgelaufen. Ich hätte nicht zum TÜV fahren können, weil die ABS Leuchte an war (nur ein simpler Lötstellenfehler). Ich hätte nach Bayern fahren müssen, die Papiere abholen, dann zur örtlichen Zulassungsstelle, wegen Kurzzeitkennzeichen. Dann zu nächsten Werkstatt. Die hätte aber für die Reparatur mindestens das dreifache mehr verlangt, als was ich investieren musste. Zweimal nach Bayern hin und zurück und ZWEI Kurzzeitkennzeichen. Dass Auto wäre weit über dem Marktpreis mit TÜV/HU gekommen und keine Option gewesen.

        Trailer Zugfahrzeug, ja kann man mieten, nur was kostet das und was ist, wenn der Wagen sich als Schrott erweist? 1000 Km gefahren, hunderte Euro rausgeschmissen? Nein danke!

        Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt werden ansteigen, weil man ab dem 01.04. an sich nur noch sehr schwer Fahrzeuge ohne TÜV verkaufen kann. ALLE Privaten werden darunter leiden. Einen Mietanhänger wird man bald mit Gold aufwiegen, weil es zukünftig zu wenig geben wird und solche Autos wie Meinen muss man zukünftig wie die Katze im Sack kaufen.

        Ich habe einen Skyline mit englischen Papieren, die in DE nichts wert sind. Ich kann also NICHT mit Kurzzeitkennzeichen fahren wenn ...

        ich zum Lackierer fahren will (hat ja keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit).
        ich, wegen irgendwelcher Arbeiten, zu einer anderen Werkstatt MEINER Wahl Janz Weit Wech fahren will.
        ich den neuen Motor und das Getriebe abstimmen und einfahren will.
        ich die neuen Fahrwerkskomponenten und Bremsanlage einstellen will.
        ich prüfen will, ob meine Umbauten alle einwandfrei funktionieren.
        ich mal auf ein Event fahren will.

        Ich KANN nur ...

        zum TÜV fahren, damit mein neuer Motor bei der HU zerstört wird
        vom TÜV vielleicht zur der nächstgelegen Werkstatt fahren, wenn er noch läuft, keine Ahnung wozu
        zum TÜV fahren, um das nicht eingestellte und eingefahrene Auto vorzuführen
        vom TÜV ohne Abnahme brauche ich einen Trailer zurück zur Halle - SCHWACHSINN im Quadrat

        Und ACHTUNG, jede Veränderung am Fahrzeug, die eine neue Abnahme erfordert und damit die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, bedingt, dass man NUR zum TÜV fahren darf.

        Ja diese neue Regelung ist ganz toll, für mich der Supergau

        Greets

        Dan

        Also meine Meinung bzw. Erfahrung.

        Bei uns in Österreich funktioniert der private Automarkt und auch sonst alles ganz gut. Es ist halt nur oft schwierig, aber sicher nie unmöglich! Und um ehrlich zu sein, es ist alles nur ein Frage wie man es gewohnt ist! In österreich funkt es auch, weil wir es auch ned anders kennen!
        Außerdem wird es schon so sein, wie vorher schon erwähnt, das viele die kzk auch ausgenutzt haben. Es gibt gesetze, in form der Stvo., die mit den kzk ganz einfach aumgangen werden konnten. Weil warum soll ich den ganzen sch..... Teuer eintragen lassen (was oft eh nicht möglich war), wenn ich mit kzk eh alles (oder fast alles) fahren darf.
        Das ist halt meiner Meinung nach die andere Seite der Medaille. Und bezüglich Sicherheit auf den strassen nicht zu vernachlässigen.
        Außerdem muss man ja auch festhalten das die Deutschen kzk ja von ganz europa benutzt werden. Und was ich da oft auf unseren strassen sehe ist wirklich oft beängstigend ��
        Wie gesagt, ich hab auch schon die kzk auf DE benutzt, weil sie wirklich schnell und unbürokratisch zu haben sind. Aber das alles zusammenbricht und keiner mehr seine Autos anbringt ist doch auch stark übertrieben, oder?!

        Lg
        Zuletzt geändert von Kohlenturm; 24.02.2015, 15:30.

        Kommentar


        • #19
          Für Viele war es einfach eine Kostenfrage: 20x im Jahr KZK zu je 75eur kontra Einzelabnahme, 2,5/2,6 Liter Euro1 plus horrende Versicherungskosten.
          So kann man verstehen, warum man lieber 5 Tage ballert, anstatt die Kiste zu TÜVen, anzumelden und zu versichern. Richtung und falsch jetzt mal außen vor gelassen.
          Ich bin mal aufs Reisbrennen gespannt..

          Kommentar


          • #20
            Ich sehe dem Ganzen auch eher weniger kritisch entgegen. In meinen 15 Jahren KFZ Geschichte war ich noch kein einziges Mal auf KZK angewiesen, und ich glaube, dass sich auch JEDER andere ohne KZK arrangieren kann, sofern er sich etwas Mühe gibt...

            Ich sehe die ganze Sache sogar eher positiv, die ganzen Bastelbuden, die mit KZK auf deutschlands Straßen unterwegs sind verschwinden, Verkäufer sind schon fast gezwungen ihre Autos mit TÜV (und damit einigermaßen sicher) zu verkaufen, wer ein Auto ohne TÜV kauft ist gezwungen zur nächsten Werkstatt zu fahren und deren Geschäft anzukurbeln, usw....

            Abgesehen von dem Manko, das man sich ab und zu mal einen Hänger organisieren muss, bringt die Gesetzesänderung eigentlich nur Vorteile.

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

            Kommentar


            • #21
              Leute was bringt einen normalen Privatmann ein Anhänger wenn er nicht mehr als gesamt 3,5 Tonnen fahren darf ! Und dann erst recht muss jeder erst mal ein Zugfahrzeug besitzen was 2 Tonnen ziehen darf !

              Kommentar


              • #22
                Wenn ich mir die Pedition so ansehe geht die bestimmt nciht durch. Da sind wohl Formfehler sowie fehlende Erklärungen. Es steht einfach viel zu wenig dort... Da steht es hier 3 mal besser erklärt
                sigpic
                Positive Käufe/Verkäufe:
                skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
                  Leute was bringt einen normalen Privatmann ein Anhänger wenn er nicht mehr als gesamt 3,5 Tonnen fahren darf ! Und dann erst recht muss jeder erst mal ein Zugfahrzeug besitzen was 2 Tonnen ziehen darf !
                  Auch wenn beides auf mich nicht zu trifft, aber zum einen gibt es im Freundes-/Bekannten-/Familienkreis garantiert jemanden, der so ein Gespann fahren darf, und zum Zweiten kann man sich entsprechendes Zugfahrzeug leihen bzw. für schmales Geld mieten.

                  Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                  Kommentar


                  • #24
                    Für mich ist es auch besch....en. Ich wollte mein Fahrzeug eigentlich nicht unbedingt zulassen. Grund dafür kann ich hier nicht nennen ;-) ....

                    Mir haben die KZK gerreicht und ich habe ne Menge Geld gespart. Ich kann für 65Euro 5 Tage fahren. Wenn ich also effektiv 10 mal KZK hole, kann ich 50 Tage insgesamt fahren. Da ich nur bei schönem Wetter und/oder zu Treffen mit Rennstreckenbesuch fahre, reicht mir das auch völlig aus. Mehr Zeit habe ich sowieso nicht.

                    Nun muss ich nen haufen Geld für sone scheiss dt. Zulassung bezahlen und die Karre zwangsläufig auch anmelden um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

                    Super Deutschland....du hast es wieder mal geschafft.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Kohlenturm Beitrag anzeigen
                      Außerdem muss man ja auch festhalten das die Deutschen kzk ja von ganz europa benutzt werden.
                      Moinsen,

                      wobei genau das noch nie erlaubt war. Die deutschen Kurzzeitkennzeichen durften und dürfen auch in Zukunft NUR in Deutschland Verwendung finden. Das es anders läuft und laufen wird, ist ein anderes Blatt.

                      Für Fahrzeuge die exportiert werden gibt es "rote" befristete Kennzeichen, die aber bei Überschreiten der Bundesgrenze sofort ihre Gültigkeit verlieren.

                      Die Vermutung, man könne auch zukünftig für "schmales" Geld einen Autoanhänger mieten ... wie soll das gehen? Es werden in Deutschland jeden Tag mehrere tausend Autos ohne TÜV mit KzK überführt, was ab dem 01.04. nicht mehr geht. Also wo sollen denn von heute auf morgen die ganzen Anhänger und Zugfahrzeuge herkommen? An Wochenenden hat man ja jetzt schon das Problem nicht immer einen Anhänger zu finden, weil alle vermietet sind.

                      Und ich behaupte, dass die damit wesentlich mehr werdenden Gespanne auf den Straßen gefährlicher sind als so manches Auto, was man an sich auch mit einem KzK nicht hätte bewegen dürfen. Die Gesetz und Regelungen waren völlig ausreichend, es hätte nur mehr Kontrolle geben müssen.

                      95% des Missbrauches hätte man alleine dadurch verhindern können, wenn man einfach verschiedene Kategorien eingeführt hätte. KzK für die reine Überführung mit einer noch nicht bekannten Fahrgestellnummer, wie beim Autokauf oft der Fall. Da hätte man eben den Namen und die Adresse des Nutzers als Daten bei der Zulassungsstelle ergänzen können und damit wäre die Hemmschwelle vor Missbrauch deutlich gestiegen. Und eine Kategorie "bekannte" Fahrgestellnummer, die man an Hand vorgelegter Papiere (auch ausländische oder Zollpapiere funktionieren da perfekt) bei der Zulassungsstelle sofort einträgt. Damit wäre das Hauptargument, die Mehrfachverwendung sehr stark eingeschränkt worden.

                      Ich habe bisher wohl an die 40 Mal Kzk gebraucht, für Autos oder z.B. Wohnwagen-Anhänger und bei 75% der Fälle war klar welches Auto oder welcher Anhänger, also wäre es kein Problem gewesen die Daten sofort bei der Zulassungsstelle einzutragen. Und bei uns Hobbyisten wird das eher die Regel sein als die Ausnahme.

                      Selbst wenn man bei seinem Importeur ein Fahrzeug abholt wäre das kein Problem, eine kurze Mail mit einem Scan der Unterlagen und schon kann man die Daten bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

                      Gerade die Besitzer von Wohnwagenanhängern werden sehr bald kotzen. Kaum ein Wohnwagen wird regelmäßig zum TÜV gebracht. Manche stehen 15 Jahre oder länger an einen Ort. Will man zukünftig einen Wohnwagen transportieren muss man erst zum TÜV, obwohl der womöglich gar keine Mängel hat. Und das alles, nur weil man ihn einmal in 15 Jahren von einem Campingplatz zum nächsten verbringen will? Das nenne ich Schwachsinn!

                      Hier wird alleine der Wirtschaft in die Hände gespielt, die Neuwagen und in Deutschland vertrieben Fahrzeugen Rechnung trägt. Und den gewerblichen Werkstätten. Der Private Schrauber und Hobbyist beißt sich ins Knie. Und sicherer wird hier gar nichts, nur noch mehr kriminelle Energie gefördert, neue "Lösungen" zu finden es zu umgehen. Und da jetzt alles teurer und schwieriger wird, fällt auch die Hemmschwelle solche illegalen Methoden zu nutzen.

                      Ich werde meinen Motor einfahren und nicht vom TÜV durch die HU zerstören lassen, ich werde mein Fahrzeug auf Herz und Nieren testen, bevor ein TÜV-Onkel auch nur den Finger drauflegen darf. Es gibt Lösungen und die werde ich nutzen. Keine illegalen Lösungen, dass ist klar. Wozu haben wir ein offenes Europa?

                      Statt vorhandene Gesetze anzuwenden und eine logische Maßnahmen zu treffen um einen Missbrauch einzudämmen, der noch nicht einmal mit Zahlen belegt wurde, sondern von dem nur behauptet wird er wäre stark angestiegen, wird mit der Keule auf alles gekloppt, was privat passiert. Nicht mit mir, da gibt es locker ganz andere Möglichkeiten.

                      Greets

                      Dan

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Fairplay Beitrag anzeigen
                        Moinsen,

                        wobei genau das noch nie erlaubt war. Die deutschen Kurzzeitkennzeichen durften und dürfen auch in Zukunft NUR in Deutschland Verwendung finden. Das es anders läuft und laufen wird, ist ein anderes Blatt.
                        Guten abend.

                        Also ich kann nicht sagen ob das illegal war\ist, aber ich gehe davon aus das stimmt was du Schreibst.
                        Als täglicher Autofahrer muss ich jedoch sagen das sich kein sch..... an die angeblich nur in DE gültigen Zeichen hält. Zig Autos mit tw. Fragwürdigen Sicherheitsaspekten bewegen (und die sehe ich!) täglich auf unseren strassen. Richtung Ostblock. tw. Ganze convois.

                        Und wie gesagt das system funktioniert auch bei uns, und ich denke auch in allen anderen Ländern.

                        Für viele ist es halt bis jetzt ein leichter und unbürokratischer weg gewesen die StVO zu umgehen. Den ich denke die wenigsten sparen sich die Anmeldung ihres fahrzeuges weil sie bewusst so wenig fahren wollen.
                        Und soviel ich weis bezahlt mal Saison Kennzeichen auch nur soviel wie man dann tatsächlich fährt?! ( also wenn ich meine Kennzeichen im juni, hole und im August wieder Abgebe, zahle ich auch nur 3 Monate)

                        Also sehe ich das ganze ned so schlimm. Es funktioniert auch Überall anders!
                        Und noch ne frage? Wieviele Leute kaufen ein auto ohne TÜV? Ich gehe davon aus das die meisten Menschen keine Bastler sind, und ein auto suchen das in Ordnung ist.
                        Wenn ich mir ein "bastlerfahrzeug" kaufe will\muss ich eh keine probefahrt machen. Dan ist mir ja bewusst das ich eine "bastelbude" kaufe.

                        Und @ DAN was hast du da mit " Motor einfahren bevor du den TÜV ranlässt"?
                        Wenn ich ein überholtes Fahrzeug zum TÜV bzw. Zur Eintragung fahre dann macht der ja keine Rennfahrten auf nem ring, oder täusche ich mich da?

                        LG
                        Zuletzt geändert von Kohlenturm; 24.02.2015, 21:06.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Kohlenturm Beitrag anzeigen
                          Und noch ne frage? Wieviele Leute kaufen ein auto ohne TÜV? Ich gehe davon aus das die meisten Menschen keine Bastler sind, und ein auto suchen das in Ordnung ist.
                          Wenn ich mir ein "bastlerfahrzeug" kaufe will\muss ich eh keine probefahrt machen. Dan ist mir ja bewusst das ich eine "bastelbude" kaufe.

                          Und @ DAN was hast du da mit " Motor einfahren bevor du den TÜV ranlässt"?
                          Wenn ich ein überholtes Fahrzeug zum TÜV bzw. Zur Eintragung fahre dann macht der ja keine Rennfahrten auf nem ring, oder täusche ich mich da?

                          LG
                          Moinsen,

                          es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die ich kenne oder gekannt habe, die regelmäßig solche Autos gekauft haben, die keinen TÜV mehr hatten um diese wieder dafür vorzubereiten. Oftmals Fahrzeuge wo der TÜV einfach nur abgelaufen war, also nicht grundsätzlich Bastelbunden. Bastelbuden sind bei verantwortungsvollen Leuten nicht auf eigener Achse unterwegs, Fahrzeuge wo einfach nur der TÜV abgelaufen ist schon.

                          Es gibt doch recht Viele, die solche Autos anbieten und dafür gibt es auch genug Käufer. Und die Hobbyschrauber, die an sich nur ein Fahrzeug für sich selbst haben. finanzieren mit solchen Fahrzeugen oft das Hobby selbst. Diese Refinanzierung wird jetzt deutlich erschwert, denn mangels möglicher Probefahrt kann ich nun nicht mehr sicher feststellen, ob ein Fahrzeug eine lohnende Investition ist, oder eben nicht. Nur anschauen und den Motor mal laufen lassen hilft da ganz sicher nicht. Ich hatte selbst zu Spitzenzeiten bis zu 5 Fahrzeuge gleichzeitig, die zur Finanzierung meines Hobbys da waren. Diese Art der Refinanzierung kann ich mir jetzt abschminken.

                          Und selbst wenn ich jetzt alles mit Zugfahrzeug und Anhänger machen "kann", außer eine Probefahrt natürlich, dass sind ganz erhebliche Mehrkosten. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mich mit KzK in die Bahn setzte und 500 km fahre und mit dem gekauften Auto wieder zurück, oder 1000 km mit einem gemieteten Fahrzeug und Anhänger. Bei meinem Beispiel mit dem Volvo von mir wäre das eben mal so 250€ teurer gekommen, als mit den KzK und der Bahn. Selbst dann wenn ich unverrichteter Dinge wieder zurückgefahren wäre.

                          Gerade in diesem mageren Zeiten sind halbwegs gute Gebrauchte, wo man mit einigermaßen wenig Aufwand den Wagen für den TÜV vorbereiten kann, gefragt. Nicht ohne Grund haben Selbsthilfewerkstätten nach wie vor Ihre Berechtigung. Ich kenne aus vielen Gelegenheiten die Klientel dort. Der Anteil der Fahrzeuge, die keinen TÜV haben und dort zu einer Reparatur hingefahren werden, ist doch relativ hoch. Weil dort eben auch solche Private hinfahren, die sich normalerweise ein vergleichbares Fahrzeug mit TÜV, nicht leisten können und an sich auch keinen "Schrauber"-Hintergrund haben. Da die neue Regel besagt, dass man nicht mehr frei wählen kann, wie weit man fahren darf, wird es jetzt für diese Personengruppe, auch wenn sie normalerweise nicht regelmäßig Autos repariert, quasi unmöglich sein ein günstiges Fahrzeug zu kaufen und instand zu setzen. Die Selbsthilfewerkstätten werden das mit Sicherheit deutlich negativ zu spüren bekommen.

                          Der Vater der seinem Sohn oder seiner Tochter ein preisgünstiges Auto kaufen und es reparieren will ist nun verarscht, das geht nicht mehr. Der Arbeitslose, der um neu anzufangen ein billiges Auto braucht, was er fertig machen kann, ist nun verarscht. Die Großfamilie, die ein großes aber günstiges Auto braucht, muss jetzt zu den teuren Modellen mit TÜV greifen, Alternativen sind faktisch ausgeschlossen.

                          Und das sind nur einige Beispiele von Leuten, die nicht wie wir ein Hobby betreiben, wo man auf KzK quasi angewiesen ist. Womit ich zu deiner Frage komme, allerdings muss ich weit ausholen, damit es zweifelsfrei verständlich wird.

                          Wenn ich keine KzK bekomme kann ich einen Motor nur im Stand laufen lassen, das ist aber kein Einfahren und bringt auch nicht wirklich viel. Ich kann keinen neuen Motor stundenlang im Leerlauf laufen lassen. das ist nicht nur sehr schädlich, sondern nach deutschem Recht Umweltverschmutzung und natürlich verboten. Ein Einfahren auf dem Prüfstand ist nach der Grundlage ebenfalls verboten, geht also nicht. Und wo hat man Zugang um auf einem Prüfstand 1000 Km runter zu spulen?

                          Ein Motor, der neu aufgebaut wurde, sollte - wenn man es richtig macht - mit engsten Toleranzen gebaut werden und hat wohl kaum irgendwelche Beschichtungen drin, wie neue moderne Werksmotoren. Und selbst da gibt es Einfahrvorschriften. Niemand mit einem gesunden Menschenverstand nimmt ein neues Auto und knallt mit 7500+ U/min und 250 Klamotten über die Autobahn. Wenn der Motor dabei kaputt geht, dann gibt es auch keine Garantie. Und das der Motor das aushält ist wohl schon fraglich.

                          ABER, kein Neuwagen muss nochmal zum TÜV, der Fall, dass neue aufgebaute Motoren eine Abgas-Untersuchung über sich ergehen lassen müssen trifft UNS!

                          Übrigens, keiner der Autohersteller gibt einen neuen Motor ohne Einfahren zur Abgaszertifizierung. Die Motoren haben dann schon mindestens ein paar tausende Kilometer auf dem Buckel .. warum wohl? Weil sonst der Abgastest failed und den Motor killen könnte, was schlechte Presse wäre.

                          Warum haben die Edeltuner und -schmieden Motorenprüfstände, wo jeder neu aufgebaute Motor erst einmal einen Einfahrzyklus "durchfahren" muss, bevor er ins Auto kommt? Weil sonst die Kunden ohne Verstand den Motor womöglich auf den ersten paar Kilometern schon schrotten.

                          Ein Beispiel, dass ich aus dem Motorradbereich selbst kenne. Ich fahre wenn Harley, wie Manche wissen. Die Motoren von Harley sind seit einigen Jahren schon ECU gesteuert. In diesen ECU ist ein Einfahrprogramm. Du kannst die ersten paar hundert Kilometer überhaupt nicht voll ausdrehen oder die Leistung abrufen, erst nachdem die Sollbetriebszeit erreicht ist, schaltet die ECU frei. Das haben auch solche Motorenhersteller wie Ultima in Form einer Zündungs-Einstellungs-Begrenzung übernommen, die daraus aber keinen Hehl machen. Nein, sie schreiben sogar, dass wenn man deren Zündung - mit dieser Einfahrbegrenzung - manipuliert oder gegen eine Andere ersetzt, die Garantie sofort erloschen ist. Steht in jedem derer Motor-Manuals nachzulesen. Ich bin davon überzeugt, dass viele andere Motorrad und Autohersteller auch solche Sicherheiten eingebaut haben.

                          OK, man findet genug Youtube Videos, wo ein völlig neu aufgebauter Motor mal eben auf dem Prüfstand bis ans Limit gezogen wird, damit man zeigen kann, wie gut man ist. Nur würde ich dort nie einem Motor machen lassen, ich bin doch nicht blöde! Und frage mal einen solchen "Motoren-Bauer", ob er das mit seinem Motor auch gemacht hat. Wenn er ehrlich ist, dann sagt er nein. Warum wird das trotzdem gemacht? Weil die Kunden sonst nicht glauben was der Motor kann.

                          Das dabei schon mal locker der Verschleiß generiert wird, dem man sonst nach 50.000 Kilometer hat, wen interessierst? Die Jungs wissen aber auch wann man aufhören muss, die machen so Etwas nicht x-.mal hintereinander. Und erst nachdem der Motor wenigstens richtig warm ist und unter extremer Überwachung. Und mindestens nach einem ausgiebigen Einlaufzyklus, der aber nie gezeigt wird, denn die Jungs sind ja nicht ganz so blöde.

                          Gesetz den Fall, ich habe überhaupt deutsche Papiere, kann also das Fahrzeug mit etwas "Laufzeit", ohne dem Motor unter Last, also dem Fahrbetrieb eingefahren zu haben, zum TÜV fahren. Dort wird der Motor auch einer Abgasuntersuchung unterzogen. Wer sich auskennt, weiß zum einen, das ein völlig frischer Motor noch lange nicht die Werte hat, die er nach dem Einfahren haben wird. Die Chance durch zu fallen ist also sehr hoch. DAS wäre vielleicht ja noch nicht so schlimm.

                          Das man erst einige hundert Kilometer fahren muss, bevor sich die Bauteile aufeinander auch nur halbwegs eingeschliffen haben sollte Jedem klar sein. Da ist es absolutes Gift, wenn man den Motor stark belastet. Das ist dann fast schon eine Garantie für einen Fresser und Motor-Tot. Nicht ohne Grund heißt es ja man muss einen Motor einfahren. Insbesondere getunte oder frisch revidierte Motoren mit engen Toleranzen sind da sehr empfindlich.

                          Mit diesen ganzen Informationen im Hinterkopf, stelle die folgenden Situation vor:

                          Den TÜV interessiert nicht, ob ein Motor neu ist oder nicht. Der macht seinen Abgastest und dreht den Motor so lange und oft bis an den Begrenzer, bis der Computer sagt es reicht. Und da ein frisch revidierter Motor meistens nicht die Werte hergibt, die er soll, wird das dann richtig schön oft gemacht. Und du stehst daneben wie dein mit 3-4000€ revidierter neuer RB26DETT von dem Prüfer ohne Schmerzen im Gesicht so ein dutzend Mal bis auf 8000 U/Min. getrieben wird, das du glaubst der Motor springt auf dem Auto.

                          WENN der Motor das überhaupt überlebt, dann hast du so schon mal den Verschleiß wie 75.000 Kilometer in wenigen Minuten hinter dir.

                          Da sage ich nein Danke. Ich fahre einen Motor mindestens 1000 Kilometer bevor ich ihn anfange richtig zu belasten. Und selbst dann steigere ich die Belastung Stück für Stück und nicht schlagartig. Ich lasse mir meinen Motor nicht beim TÜV zerlegen, echt nicht.

                          Und so gesehen macht der TÜV etwas Schlimmeres als nur ein "Rennen" fahren, die machen den Motor einfach kaputt und müssen für Nichts gerade stehen. Denn wenn er kaputt geht, dann bedeutet das nur, das er die geforderten Werte nicht erfüllt hat. Das Risiko trägst du alleine.

                          Da sage ich doch danke lieber Staat, durch die Änderung der KzK regeln werden nun doch so einige gewollte Motorschäden in Kauf genommen. Wir Hobbyschrauber und Private, sind ja eh nur Abschaum der die Wirtschaft mangels Neuwagenkauf nicht ordentlich ankurbelt, man weiß ja wo die Lobby sitzt. Politiker bekommen neue Autos sehr oft sehr billig, warum wohl?

                          Greets

                          Dan

                          PS: Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der bei einem Bremer Motoren-Instandsetzer arbeitet. Die haben in Hinsicht auf die KzK Änderung schon mal einen zusätzlichen Motorenstand gekauft, weil sie keine Motoren mehr rausgeben wollen, die keinen Einfahrzyklus hinter sicher haben. Die Mehrkosten pro Motor liegen dafür zwischen 200-500€, super nicht?
                          Zuletzt geändert von Fairplay; 25.02.2015, 01:09.

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Kollegen,

                            Wenn uns der Staat in jeglicher Hinsicht schwachsinnige Hürden aufbaut, dann gibt es immer ein Weg es legal zu umgehen.

                            Also ich melde mal eine gGmbH Fuhrparkverwaltung an zur Förderung des JDM - Kulturgutes u. mit 7 Fördermitgliedern in der BRD verteilt. Wir unterstützen Interessenten beim Selbstimport u. wenn gewünscht vermitteln bei weiteren erforderlichen OntoTheRoad Services als Erfüllungsgehilfe.

                            Wir nehmen für alle Mitglieder einen jährlichen Förderbeitrag mit der Option zur Reservierung eines der bei uns vohandenen Händlerkennzeichens u. berechnen anteilig nach Tagen den Gebührenwert..

                            Man könnte das Ganze noch weiterspinnen, aber es gibt sowas ähnliches schon.

                            CHEERS
                            Check my GT Tours:
                            http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                            http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                            http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                            Kommentar


                            • #29
                              Guten morgen alle zusammen.

                              @ DAN ..... Also das mit dem TÜV läuft da bei uns etwas anders ab. Wenn ich zum TÜV fahre um ne neue Plakette zu machen wird das Abgas bei (kanns nur grob sagen) 3000 u\min gemessen. Hab noch nie erlebt das da wer den Motor auf Anschlag gedreht hat. Aber ich glaube dir das natürlich und verstehe da deinen Unmut.
                              Das Problem trifft aber leider auch im gesamten gesehen eine sehr kleine Gruppe und ist dann dem Gesetzgeber er recht hübsch egal! Vermute ich zumindest.

                              Das mit den billigen Autos sehe ich trotzdem anders. Ich gehe jetzt vom Österreichischen Markt aus, bzw. Reflektiere meine Erfahrungen.

                              Man nehme MEINEN Suzuki Baleno bj.96, 90ps,130.000 km runter. Beim auto habe ich im Herbst alles gemacht. (Querlenkern, achsträger, Zündung, Zahnriemen,.......) zum TÜV gefahren 🔜 Alles spitze! Der wagen steht für seine 19 jahre , da wie neu! 😄
                              Wenn ich den Kübel jetzt mit TÜV verkaufen will, bekommen ich rund 500 Euro. Ohne Plakette kann ich ihn vom Schrotter abholen lassen und hoffen das er nix verlangt!
                              Rein gesteckt hab ich aber alleine schon an Material gut 700 euro. Also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber egal ich weiss ja was ich habe.

                              Also wäre ich, wenn ich ihn weg geschmissen hätte und anmeldegebühren miteinberechne, und mir einen mit neuem TÜV besorgt hätte, hübsch auf den gleichen preis gekommen. Außerdem hätte ich dann ein Jahr meine Ruhe. ( bei uns gilt der TÜV nur ein Jahr)

                              Ich denke das prozedere, kann man auch auf ne familienkutsche, nen Sportwagen, nen stink normalen Golf 3 usw. Umwälzen.

                              Natürlich gibt es auch Ausnahmen ganz klar. Mir ist auch bewusst das im prinzip jeder Fall sehr individuell ist, aber pauschal zu sagen das jetzt alle automatisch mehr für ihre Karren zahlen müssen ist, finde ich etwas aus der Luft gegriffen.

                              Hoffe ich habe da meine Meinung verständlich über gebracht!

                              Lg

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich habe grade mal in meine Glaskugel geschaut - denn mehr können wie alle nicht tun! - und die sagt: Autos ohne TÜV werden günstig werden, damit die Nachfrage gleich bleibt. Man könnte auch daraus profitieren.

                                Die Gebühren für Trailer werden wahrscheinlich auch ansteigen, kurzfristig. Denn jeder Ökonom mit Blick in die Szene wird Trailer kaufen und teuer zur Miete anbieten. Je mehr das machen, desto günstiger wird der Mietpreis. Angebot und Nachfrage.

                                Uns bleibt also nichts anderes übrig, als und zurück zulehnen und die Dinge auf uns zukommen zu lassen. Trotz allem Umut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X