Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbelwellensensor abgebrochen ....was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja klar. Ich dachte halt nur, ich komm von unten ran wenn ich Ölwanne abbau ...dem ist aber anscheinend leider net so.

    Kommentar


    • #17
      Naja,du kommst von unten ran indem du den Riemen runter nimmst.

      Kommentar


      • #18
        Sag mal wie Funktioniert denn der Sensor reagiert der auf Metall oder wird der über ein Stößel angesteuert oder so halt mechanisch ? Bei der Stanze auf meiner Arbeit gibt es ja auch Sensoren die bestimmte Positionen als Signal brauchen wie Z.b ein Ölverteilerventil was durch einem Stößel der In einem Block aus Kunstoff rein und raus läuft und beim raus fahren den Sensor der in dem Kunstoffblock eingeschraubt ist sag das der Stößel momentan diese Position hat ,diese sind aber komplett voneinander getrennt aber er erkennt durch den Kunstoff trotzdem das Signal weil er auf Metall reagiert da der Stößel auch im Öl läuft vllt ist der Sensor ja gar nicht bis in die Ölwanne, sonder einfach nur in dem Loch was unten zu ist eingesteckt sodass wenn der Sensor haußen ist, nichts reinfallen kann was natürlich alles erleichtern würde was das Ausbohren zu tun hat da nichts reinfallen kann !

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
          Sag mal wie Funktioniert denn der Sensor reagiert der auf Metall oder wird der über ein Stößel angesteuert oder so halt mechanisch ? Bei der Stanze auf meiner Arbeit gibt es ja auch Sensoren die bestimmte Positionen als Signal brauchen wie Z.b ein Ölverteilerventil was durch einem Stößel der In einem Block aus Kunstoff rein und raus läuft und beim raus fahren den Sensor der in dem Kunstoffblock eingeschraubt ist sag das der Stößel momentan diese Position hat ,diese sind aber komplett voneinander getrennt aber er erkennt durch den Kunstoff trotzdem das Signal weil er auf Metall reagiert da der Stößel auch im Öl läuft vllt ist der Sensor ja gar nicht bis in die Ölwanne, sonder einfach nur in dem Loch was unten zu ist eingesteckt sodass wenn der Sensor haußen ist, nichts reinfallen kann was natürlich alles erleichtern würde was das Ausbohren zu tun hat da nichts reinfallen kann !
          Da ist eine Spule drin. Diese reagiert auf die elektromagnetischen Wellen die durch die Schwingung bzw durch das Drehen der Kurbelwelle entstehen.

          So schaut es aus wenn man diesen Sensor abmacht


          Der Sensor reicht ja auch nicht bis in die Ölwanne. War vllt von mir bisschen ungeschickt formuliert. Der Sensor sitzt nur in diesem Loch drin, mehr eigentlich nicht.

          Kommentar


          • #20
            Ahhh scheisse hab gedacht das da wie eine Trennwand drin ist also nur eine Bohrung mit Boden wie bei der Stanze. Also wir haben ja auch viele Buchsen und so die aus Alu sind und durch das Wasser so aufblühen wenn ich da diese Buchsen von der Welle nicht abbekomme setzte ich diese Buchse z.b mit der Zange in einer Drehbewegung schon in Vorspannung und dann erhitze ich es mit dem Brenner dann löst es sich meinst, sobald es einmal locker ist geht es dann auch ohne Probleme ! Was mir da einfällt was du machen kannst ist ein z.B 5mm Loch rein Bohrst dann einem größeren Linksdreher nimmst mit dem man Schrauben rausdrehen kann nimmst mit einem Maulschlüssel oder vllt sogar Windeisen Vorspannung gibst und es schön erhitz und am besten noch WD 40 ran machst ! Da es Alu ist dehnt es sich sehr gut aus und das WD. 40 kommt leicht dazwischen und der Sensor hat ja an sich eine glatte Oberfläche was dann sich gut löst . Wenn du es ja so probieren willst nehm aber einen Größeren Linksdrehen da du damit mehr Drehmoment übertragen kannst ohne das es das Loch aufreisst als bei einem kleineren der nicht so stark in der Bohrung kreift ! Und schön mittig bohren damit sich das Drehmoment gleichmäßig verteilt .

            Kommentar


            • #21
              Ja, ist echt bisschen Blöd die Geschichte :D. Vor allem die Konstuktion! Der Lichtmaschine sitzt genau über diesem Sensor. Ich hab also ca 8cm Platz zwischen dem abgebrochenem Stück und der L-Maschine. Müsst ich glaub ich vorher die L Maschine abmontiere...so wird kaum Platz da sein um zu bohren. Aber ich probiere es erst mal mit heiß machen und versuchen raußzudrehen. Wenn das dann net so funktioniert --> ist ja zum Glück Wochenende; hab dann genug Zeit für die L-Maschine abzubauen

              Kommentar


              • #22
                So, der Bösewicht ist draußen!


                Haben zuerst eine Holzschraube reingedreht und die Spule raußgezogen. Danach war nur noch die Metallummantlung was drin feststeckte, und dank Fuzzys Ratschlag mit dem Hebeln hat es wunderbar geklappt. Danke Jungs =)

                Kommentar


                • #23
                  Na Glückwunsch das es am Ende doch so gut funktioniert hat :)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X