Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbelwellensensor abgebrochen ....was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurbelwellensensor abgebrochen ....was tun?

    Hey Leute,

    ich hab ein kleines Problem:

    wollte gestern bei meinem 02er Bugeye WRX den Kurbelwellensensor tauschen, da der alte defekt war. Hab also die Schraube gelöst, und wollt das Teil raußziehen....hmm, ging nicht. Habe ne halbe Stunde mit Hebelbewegungen das Ding ein wenig gelockert, sodass ich es endlich drehen konnte. Rauß wollte er noch immer nicht. Bin ich also mit der Zange ran um das Teil rauszuziehen und nun hab ich den Salat

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 405383_318029291625783_1547671141_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,6 KB
ID: 583766

    Die hälfte steckt noch drin. Hab jetzt mal Zwei-Komponentenkleber drauf getan udn eine Schraube drauf so dass es über Nacht aushärten kann und ich es morgen evtl raußziehen kann




    Hat jemand Ideen, wie ich das Teil sonst raußbekomme, wenn es auf die Art und Weise nicht klappt (was ich auch sehr vermute)?

    Grüße
    Angehängte Dateien


  • #2
    Die Geberscheibe ist innen an der KW? Das Problem ist das den dann nicht richtig ausbohren kannst. Aber ohne ausbohren wirst du den bestimmt nicht rausbekommen.

    Du müßtest vorsichtig bohren ohne ganz durchzubohren dann den Metallmantel nach innen biegen am besten an mehreren stellen damit die Spannung weg ist. Dann raushebeln.

    Aber das nächste Problem ist das der Innendurchmesser bestimmt zu klein ist und du den neuen Sensor nicht reinbekommst und du dann eh mit Schleifpapier schleifen mußt und das dann auch reinrieselt...

    Ist echt mal ne Scheißarbeit........

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Anscheinend ist der drin. Das Problem ist aber: laut einem Kollegen der bei Subaru arbeitet ist das Ding einfach nur "gesteckt". Das heißt, es müsste eigentlich ohne viel Kraftaufwand möglich sein, das Ding rauszuziehen. Keine Ahnung wieso der so Probleme macht. Der Sensor rechts im Bild ist ja der neue...der müsste eigentlich einfach reingesteckt werden...eigentlich.

      Weil vor bohren hab ich schon ein wenig Angst, wenn dann die ganzen Kleinteile im Motor bzw Ölwanne landen, ist das bestimmt nicht so gesund für den Motor =/. Aber mal was anderes. Wie schaut es aus wenn ich die Ölwanne abschraub und mit einem langen Metallrohr versuch den Sensor von unten raußzudrücken? Denkst Du das könnte klappen? Ist echt Scheißarbeit, aber muss ich durch

      Kommentar


      • #4
        Den Bereich mit nem Heißluftfön warm machen, funktioniert eigentlich immer! Diese gesteckten Sensoren (egal ob Kurbelwelle, ABS, usw...) sind meistens so fest gegammelt das sie beim Ausbau abbrechen....

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          das Problem ist das Alu und das Spritzwasser dadurch oxidiert das Alu und blüht auf und drückt den Sensor zusammen unten wo der Bpden vom Sensor ist ist es stabiler darum konntest du ihn drehen aber nicht ziehen. Wenn du noch ein paar Stunden hin und her gedreht hättest wäre er evtl rausgekommen.

          Ich kenne mich mit dem Motor nicht aus aber wenn man mit einer Stange oder so dahin kommt kannst du ihn rausdrücken. Und dann evtl Schlauch mit Staubsauger bauen und saugen während du das Loch frei schleifst.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Alles klar, danke für die Tipps =). Werd ich morgen nach der Arbeit mal gleich mit Heißluftföhn versuchen. Wenns dann auch nicht raußgeht --> aufbocken und Ölwanne ab. Hoffe nur dass ich dann Platz habe wenn ich von unten das Ding rausdrücken will...ist auch mein erster EJ.

            Kommentar


            • #7
              Mach es mal wie Skyman sagt mit dem Heißluftfön dann mal ein wenig WD 40 ran und einwirken lassen ! Sag mal ist das eine Schraube was da raus schaut ? Wenn ja da gibt es doch solche Schlagzieher wo wie so ein umgekehrter Hammer sind wenn du das richtig warm machst und dann immer mal mit so einem Ding nach oben ziehst vllt hilft das !

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
                Mach es mal wie Skyman sagt mit dem Heißluftfön dann mal ein wenig WD 40 ran und einwirken lassen ! Sag mal ist das eine Schraube was da raus schaut ? Wenn ja da gibt es doch solche Schlagzieher wo wie so ein umgekehrter Hammer sind wenn du das richtig warm machst und dann immer mal mit so einem Ding nach oben ziehst vllt hilft das !
                Ja, hab vorhin bisschen Zwei-Komponentenkleber für Metall drauf getan und eine Schraube drauf, in der Hoffnung, dass es so fest verklebt ist morgen dass ich es einfach raußziehen kann :D :D. Hoffnung stirbt zuletzt =P. Hmm, ja, ich weiß was du meinst. Aber das geht leider nicht. Dafür müsst ich die Lichtmaschine und Kühlsystem abmontieren...sau viel Act. Und ich weiß ja nicht mal ob die Schraube auch wirklich hält morgen

                Kommentar


                • #9
                  Mh wenn das so ist dann probier is mit der Zange und mach es richtig warm mit einem Bohrer kommt du nicht ran oder das du sowas ich ein G ewindeschneider ran bekommst um in den Kleber ein z,b M6 oder M8 Gewinde reinzuschneiden damit die Schraube noch mehr halt hat damit du mehr Zug ausüben kannst !

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, hab im Internet mal bissl geschaut...schaut schlecht aus =(. Die Option mit der Ölwanne fällt flach, kommt man nicht ran.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also mit fällt nur noch ein Abzieher ein den wir auf der Arbeit auch haben damit kann man Kugellager aus einer Lagerbuchse ziehen ist praktisch das Gegenteil zu den anderen Abziehern wo man was von einer Welle zieht ! Vllt hat dein Kollege da was in der Werkstatt .Wobei halt echt das Problem ist das es für solche Spielchen einfach viel zu eng dort unten ist .

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
                        Also mit fällt nur noch ein Abzieher ein den wir auf der Arbeit auch haben damit kann man Kugellager aus einer Lagerbuchse ziehen ist praktisch das Gegenteil zu den anderen Abziehern wo man was von einer Welle zieht ! Vllt hat dein Kollege da was in der Werkstatt .
                        Muss ich morgen mal fragen. Gibts die in verschiedenen Größen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Klar, die Dinger sind gut.
                          Hier sieht man nen Beispiel:
                          http://www.ebay.de/itm/Innenabzieher...item3f1b61180c

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja genau sowas aber der auf dem Link ist mit so einem Schlaghammer die Abzieher gibt es aber auch mit solchen Krallen die wenn die das Lager rausziehen willst Abdrücken und das lager dadurch raus ziehen .

                            Kommentar


                            • #15
                              Der sitzt nicht im Öl,sondern vor/an der Ölpumpe.
                              Also im Worstcase: Zahnriemen runter,bzw Zahnriemenverkleidung runter.
                              Ausbohren ist schlecht ohne Riemenrad abzubauen,da der Sensor überm Inkrementenrad sitzt und die Gefahr gross wäre es zu beschädigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X