Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

My Stagea chronicles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich bringe mir das alles selber bei. Hab vorher noch nie mit Arduino, geschweige C++ zu tun gehabt.

    Ich bin jetzt auf jeden Fall an einem Punkt wo ich verstehe was ich da schreibe, also ich verstehe den Aufbau usw. Hab sogar schon Gedanken den Code zu verschmälern um weniger Rechenschritte zu benötigen aber das mache ich erst am Ende. Wichtig ist ersteinmal, dass alle Funktionen klappen.

    Morgen muss ich wegen Spedition zu Hause bleiben, da geht es dann den ganzen Tag am Tacho weiter.

    Kommentar


    • #17
      Toll das die Community auch mal wieder was beiträgt.

      Mich würde, wie Finn auch, interessieren wie so eine Sucherei im Can-Bus System in etwa abläuft.
      Wie kann man das Signal isolieren bzw. testen ob es das korrekte Signal ist?
      Einfach auf aktiv setzen und hoffen das irgendwas am/im Fahrzeug passiert?

      Freu mich für dich, dass es voran geht!

      Kommentar


      • #18
        Reverse-engeneering beim Can-Bus ist leider extrem aufwendig.

        Es gibt Monitoring Programme, die dir alle ID´s untereinander aufgelistet anzeigen und nur die entsprechend sich verändernden Bytes markieren. Dazu muss man aber sagen, dass sich permanent etwas verändert. Die Information geht schlichtweg unter wenn man etwas am Auto macht und in diesem Programm guckt wo sich etwas verändert hat.

        Ich mache es so...
        Ich ziehe mit einen "trace" mittels dem Programm CANHacker. Diesen Trace kann ich dann in einer trc-Datei (öffne ich mittels Notepad++) abspeichern, die Daten in eine Excel kopieren und dort filtern. Beim Stagea sind es 23x und beim GTR sind es 44x Id´s wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.

        Beim Stagea hatte ich diese ID`s dann einzeln über den Tacho "abgespiel" über CANHacker und geguckt was sich verändert. Dann im Anschluss habe ich mir die einzelnen Bytes angesehen, welche Werte was bewirken.

        Nun kann man sich vielleicht vorstellen, wieviel Zeit das in Anspruch nehmen kann :).

        Bei der 4WD-Warnleuchte bin ich nun z.B. auch auf Fehlermeldungen gestoßen die man triggern kann, (Reifengröße, Getriebetemp, 4WD Systemfehler). Da werden dann über nur 1x byte insgesamt 16x verschiedene Kombinationen gesendet (z.B. 4wd aus, Meldung 1 und Meldung 2.... 4wd an, Meldung 3, usw....) Sowas kann man während einer Fahrt natürlich nicht auslesen weil diese Fehlermeldungen in der Regel nicht auftauchen.
        Zuletzt geändert von stageaR35; 22.06.2021, 10:54.

        Kommentar


        • #19
          Nadel im Heuhaufen suchen sozusagen.
          Respekt!

          Kommentar


          • #20
            Evtl. wäre auch ein Logic Analyzer eine Alternative für dich. Da gibt's gute - aber auch teure - von Saleae mit ziemlich guter Software, die auch das CAN Protokoll kann. Von den Analyzern gibt's auch China Nachbauten, die mit der Saleae Software zusammen arbeiten.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Mot Beitrag anzeigen
              Nadel im Heuhaufen suchen sozusagen.
              Respekt!
              Kann man so sagen wobei man einige Dinge gut abschätzen kann. z.B. welches Steuergerät welche Werte liefert. Weiß man welche ID für welches Steuergerät steht, und welche Funktionen es überträgt, dann schränkt das die Suche extrem ein.

              Zitat von Finn Beitrag anzeigen
              Evtl. wäre auch ein Logic Analyzer eine Alternative für dich. Da gibt's gute - aber auch teure - von Saleae mit ziemlich guter Software, die auch das CAN Protokoll kann. Von den Analyzern gibt's auch China Nachbauten, die mit der Saleae Software zusammen arbeiten.
              Müsste ich mich nochmal mit beschäftigen, wenn ich das nochmal brauche. Bei dem Projekt bin ich denke ganz gut durchgekommen mit dem Can-Bus.



              Eine kleine Neuigkeit gibt es auch, der Drehzahlmesser funktioniert jetzt auch in der Übersetzung. Konnte es eben bei einer Probefahrt testen. Feinabstimmungen müssen am Ende aber noch vorgenommen werden, da ich die Werte nicht 100% genau getroffen habe (was daran liegt, dass die Werte nicht liniar sind, weder beim Stagea noch beim GTR).

              Morgen Abend fange ich mit dem Code für den Geschwinigkeitsmesser an.
              Zuletzt geändert von stageaR35; 24.06.2021, 00:12.

              Kommentar


              • #22
                Ich habe heute nochmal am Tacho weitergemacht.

                Bei einigen Dingen fragt man sich, warum Nissan das gemacht hat....

                Bei Stagea gehen die Kabel für die Gangschaltung an den Tacho, welcher über CAN-Bus die Signale an das Getriebesteuergerät schickt, welches dann schaltet und die Ganganzeige über ein CAN-Bus Signal ansteuert.
                Ein anderer Fall ist z.B., dass das ABS-Steuergerät das Geschwindigkeitssignal mittels CAN-Bus an den Tacho sendet und dieser ebenfalls ein Geschwindigkeitssignal über CAN-Bus an ECU, Getriebesteuergerät und BCM sendet.
                Auch bei den Signalen für z.B. die Türen, laufen die Signale je nach Motorausführung mal über das BCM oder mal über den Tacho und werden dann mittels CAN-Bus zum jeweils anderen Steuergerät gesendet.

                Man könnte fast meinen, dass für jedes Steuergerät ein Programmierteam eingeteilt wurde und keines wusste was das jeweils andere Team macht :).

                Am Besten wird es dann aber wenn man mit der Anleitung vom Infinity G35 arbeitet und dann merkt, dass beim M35 Stagea dann doch manches anders ist (z.B. Motorkontrolleuchte beim G35 über CAN-Bus, beim M35 als digitales Signal), es beim M35 Stagea aber nur japanische Anleitungen gibt. Zum Glück gibt es die Möglichkeiten PDF-Datein zu übersetzen. Nicht 100% verständlich aber es reicht...

                Der Geschwindigkeitsmesser funktioniert mittlerweile auch.

                Wie dem auch sei. Ich bin mittlerweile in den Endzügen und wollte gerade eine Probefahrt machen um zu testen ob ich nun schalten kann, sobald nur noch der GTR-Tacho drin sitzt (dahingehend hatte ich heute den Code erweitert) und der OEM-Tacho entnommen wurde. Da ich meine Ratsche in der Halle vergessen habe muss ich das nun auf morgen verschieben und werde morgen ggf. ein kurzes Video posten.
                Zuletzt geändert von stageaR35; 05.07.2021, 07:52.

                Kommentar


                • #23
                  Gibt es hier was Neues zu berichten?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X