Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nismo Tacho

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nismo Tacho

    Hi Leute,

    ich habe mir einen Nismo Tacho für den R34 GTT gekauft auch eben eingebaut. Es funktioniert auch fast alles sprich Kontrollleuchten, Drehzahlmesser, Tankanziege, Temperaturanzeige, Tachobeleuchtung.

    Probleme macht mir die Geschwindigkeitsanzeige die bleibt konstant auf 0. Liegt das daran ein Kabel falsch angeschlossen ist oder was ist damit?

  • #2
    hi hansi,

    kurzum, ich weiß definitiv, das hierzu in diversen Threads bis hin zur PIN-Belegung oder Mäuseklaviereinstellung Alles gepostet wurde, nur wo in der SuFu vermag ich auch nicht zu sagen, könnte aber auch sein, das dies im Owner-Internen Bereich ist.

    Ansonsten frage zB. Wellenbrecher oder Fuzzy
    Check my GT Tours:
    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

    Kommentar


    • #3
      falsch anschließen kannst da eigentlich nichts, die Stecker passen ja nur einmal ;o)

      Funktioniert denn der "alte" Tacho? Dann würde ich schlicht sagen das eben was im Nismo Tacho defekt ist...
      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich grabe den Thread nochmal aus, ist vielleicht besser als einen neuen zu eröffnen.
        Habe nähmlich genau das gleiche Problem. Habe auch einen Nismo Tacho für den R34 GTT erworben.
        Laut der Verkaufsanzeige und nach nochmaligen nachfragens ob der Tacho auch wirklich funktioniert, habe ich den Kauf getätigt. Habe den Tacho dann Heute eingebaut. Es funktioniert auch alles nur eben die besagte Geschwindigkeitsanzeige nicht. Die Nadel bleibt dauerhauft auf Nullstellung.
        Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder der Threadersteller, hat vielleicht im Laufe der Zeit eine Lösung für dieses Problem gefunden. Leiterbahnen und Lötstellen habe ich schon alle nachgeschaut, dort war aber nichts zu finden. Hoffe ihr könnt mir helfen.
        Lg Manu

        Kommentar


        • #5
          Sind denn Zusatzgeräte eingebaut, die das Geschwindigkeitssignal vom Tacho bekommen? Wenn ja, kann man gezielter nach dem Fehler suchen.

          Der Tacho bekommt nämlich ein Analogsignal vom Geschwindigkeitsgeber und gibt dieses als Rechtecksignal an die ECU und evtl. angeschlossene Zusatzgeräte weiter. Wenn da das Signal passt, dann wird dann könnte es am Stellmotor (glaube ich eher nicht) oder der Treiberelektronik des Stellmotors liegen. Zählt denn die Digitalanzeige den km-Stand noch weiter?

          Wenn das Rechtecksignal schon nicht mehr ausgegeben wird, dann ist es evtl. wohl was Schlimmeres, was man nicht mehr so einfach reparieren kann.

          PS: Lötstellen nur angeschaut, oder auch wirklich nachgelötet? Beim Kumpel mit nem S13-Tacho gab es ein ähnliches Problem. Da sahen die Lötstellen auch alle gut aus, aber nach dem Nachlöten war das Problem behoben. Der hatte das Rechtecksignal für die ECU nicht sauber erzeugt. Beim Durchpiepsen war kein Fehler zu erkennen, nur bei der Messung mit dem Oszilloskop hat man die Probleme gesehen...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ralf,

            Zusatzgeräte sind keine eingebaut. Habe den Orginal 180 Kmh Tacho nochmal Probeweise eingebaut und dieser funktioniert auch einwandfrei.
            Normalerweise sind die Nismo Tacho ja P&P zu tauschen. Ich habe mir die Lötstellen nur angesehen nachgelötet habe ich sie nicht.
            Der digitale Kilometerzähler geht auch nicht weiter. Könnte also wirklich das Problem mit dem Stellmotor sein.
            Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich da jetzt weiter vorgehen sollte ?
            Lg Manu

            Kommentar


            • #7
              Versuch doch mal die Lötstellen alle nachzulöten, vielleicht reicht das ja schon.

              Kommentar


              • #8
                Also ohne mir die Tachoplatine beim R34 Tacho angesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass dann das Problem schon früher auf dem Signalweg passiert, also schon auf der Eingangsseite. Wenn das Signal noch richtig beim Mikrocontroller der Platine ankommen würde, dann würde wohl auch der km-Zähler weiterlaufen, falls die Treiberelektronik des Stellmotors hin wäre. Also vielleicht mal von dem entsprechenden Pin an den Tacho-Steckern die Leiterbahn verfolgen und Lötstellen nachlöten.

                Mit nem entsprechenden Messgerät wie nem Oszilloskop könnte man halt genaueres sagen, so hilft nur try&error...

                Kommentar


                • #9
                  Hab dir grad ne PN geschrieben, Tausch mal die Geschwindigkeitsanzeige von beiden Tachos aus. d.h. Nismo Geschwindigkeitsanzeige in den originalen Tacho. Falls die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert liegt es an der Mechanik, ansonsten an der Platine. Für beide Probleme gibt es Lösungsmöglichkeiten. Die Platine des Nismo Tacho's ist vom Grundaufbau die gleiche wie die originale Platine (d.h. originale verwenden und umlöten).

                  Kommentar


                  • #10
                    Im whb ist ja auch ne Möglichkeit des Selbsttests des Kombiinstruments beschrieben. Dabei sollte eigentlich auch schon ne brauchbare Info rauskommen. Probiert hab ich das bei mir aber noch nie...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe mal all eure Vorschläge ausprobiert, mit folgender Erkenntnis.
                      Tachoselbsttest: Nadel bewegt sich
                      Anzeige in Orginal Tacho gebaut: Nadel bewegt sich
                      Alle Leiterbahnen nachgelötet: Nadel bewegt sich nicht

                      Ich gehe nun davon aus das irgendein elektronisches Bauteil, vielleicht sogar der Microcontroller selbst defekt ist.
                      Nun ist guter Rat teuer. Habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge ?
                      Lg Manu

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X