Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Klacken" / Schlag beim Lastwechsel im Differential, R34 GTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST "Klacken" / Schlag beim Lastwechsel im Differential, R34 GTT

    Hallo zusammen,

    mir ist ein "klacken" bzw. einen Schlaggeräusch im hinteren Bereich beim Lastwechsel aufgefallen. Als der Wagen auf einer Grube stand und er vor und zurück bewegt wurde konnte das Geräusch aus dem vorderen Bereich des Differentials geortet werden. Es kommt irgendwo aus dem Übergang zwischen Kardanwelle und dem Diff-Getriebe (siehe Bild). Da es recht kostspielig und zeitintensiv ist einfach aus verdacht das Differenzial auszubauen und zu gucken (habe keine eigene Werkstatt mit Hebebühne), möchte ich diese Frage erstmal in die Runde stellen.

    Es tritt immer auf beim Anfahren und abrupten Gas wegnehmen sowie wenn man ausrollt und dann wieder Gas gibt zum Beschleunigen. Je nachdem wie viel Gas man gibt, gibt es einen merklichen Schlag. Irgendetwas scheint ausgeschlagen sein. Ich habe noch nichts weiter Kontrolliert und fahre vorerst nicht. Das Diff-Öl habe ich noch nicht kontrolliert.

    Im Forum habe ich nicht direkt etwas zu diesem Problem gefunden. Kennt einer das Problem und kann mir vielleicht sagen was es sein könnte bevor eine Schraube gelöst wird, welche ggf. nicht gelöst werden muss?

    Info zum Auto: R34 GTT Sedan (ER34), Automatik mit 134.000 km

    Danke schon mal und bleibt gesund




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Diff.JPG Ansichten: 0 Größe: 52,9 KB ID: 755082
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 380D_001.png Ansichten: 0 Größe: 277,4 KB ID: 755084
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RedPepper; 08.07.2021, 12:24.

  • #2
    Ohne eine Schraube zu lösen kannst du auch erst einmal an der Eingangswelle zum Differential wackeln und schauen ob dort axial oder radial Spiel vorhanden ist. Wenn alles gut ist, dann hast du dort kein Spiel.

    Diff-Öl kann man sich anschauen, ich bezweifle aber das du da groß was dran erkennst. Außer es kommen ein paar größere Stück Metall mit raus, ist aber unwahrscheinlich...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      als Abschluss wollte ich nur mal mitteilen was es war. Die 2 Gummidämpfer, mit denen das Differenzial im vorderen Bereich am Fahrzeug befestigt ist, waren komplett ausgeschlagen. War eine recht günstige Reparatur. Die Teile kamen über Amayama aus Japan recht schnell und konnten problemlos eingebaut werden.

      Zuletzt geändert von RedPepper; 01.07.2021, 06:29. Grund: Fehlerkorrektur

      Kommentar

      Lädt...
      X