Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TCS off/ Slip/ Motorkontrollleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TCS off/ Slip/ Motorkontrollleuchte

    Guten Tag an die community gewünscht :)

    Ich bitte mal um Euer Schwarmwissen.

    Seit dem Umbau auf neur TFSI Spulen + neuen passenden Kabelbaum erscheinen diese Fehlermeldungen.

    Es kommt dabei zu keinerlei Defiziten was das das Zündverhalten betrifft. Keine Zündaussetzer oder ähnliches.

    Mit originalen Spulen + Baum besteht keine Fehlermeldung. Jedoch läuft die Zündung nicht wirklich optimal.

    Wir haben bereits im Kabelbaum die beiden Massen umgepolt jedoch ergab das keinen Erfolg. Der Fehler besteht weiterhin.

    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und hatte dieses gelöst.

    Ich habe einiges zum Thema gefunden gehabt jedoch keinerlei passende Lösungsvorschläge.

    Gruß Paddy

  • #2
    Ja Moin, leider kenne ich mich mit dem R34 nicht gut aus, habe aber in meinem R33 auch die Audi Spulen samt Kabelbaum gewechselt und da lief das ohne Probleme.

    Wenn Du sagst, ihr habt die Massen umgepolt, ist da denn evtl. einfach nur ne Sicherung raus? Mal in die Sicherungskasten geschaut?
    What is power without control?

    ------- Keiichi Tsuchiya --------

    Kommentar


    • #3
      Naja wir haben einfach vermutet, dass der Baum eventuell nicht korrekt gebaut wurde, auch wenn der wirklich gut aussieht. Da es keinerlei Einbußen beim Fahren ergibt, haben wir einfach mal was probiert.

      Sicherungen sind alle intakt und funktionieren. Wie gesagt außer der Meldung läuft alles wunderbar.
      Sind ziemlich ratlos daher hier die Frage.

      Letzte Vermutung wäre, dass die Spannung durchs ecu gemessen wird und das ne andere als bei den Serien Spulen ist und dadurch der Fehler aufkommt.

      Was noch zu erwähnen wäre, es passiert nie sofort beim Start. Sondern erst wenn die Drehzahl sich bei 900 RPM eingependelt hat. Irgend ein sensor?

      Gruß Paddy

      Kommentar


      • #4
        Fehlercodes mal ausgelesen ?

        Kommentar


        • #5
          Ja er sagt Zündung iwas, aber die läuft halt super :/

          Kommentar


          • #6
            Dann sag doch mal den Fehlercode

            Kommentar


            • #7
              Wie schuat denn der Massepunkt aus? Nicht dass da nicht genug Strom ankommt.
              What is power without control?

              ------- Keiichi Tsuchiya --------

              Kommentar


              • #8
                Danke für dein Tipp. Wir haben bereits alles durchgemessen. Alles wie es soll ;)

                Kommentar


                • #9
                  Kann keiner weitere Tipps oder anderen Rat geben? :/

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du den Fehlercode mal genannt hättest wie von mir vorgeschlagen hätten wir zumindest einen Ansatz, das würde die Chancen der Fehlersuche verbessern.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es handelt sich um folgenden fehlercode:

                      Code 21, ignition primary Signal

                      Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

                      Gruß Paddy

                      Kommentar


                      • #12
                        Kommt ja jede Menge über Google, wenn man den Fehlercode eingibt. Kann wohl auch bei Zünspulenfehler kommen.
                        Hast du eventuell noch eine TFSI Zündspule, damit du jede Spule mal durchtauschen kannst?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja das ist das Problem, dass es so vieles sein könnte.

                          Wir haben bereits einen anderen Satz tfsi spulen verwendet. Ohne Ergebnis.

                          Mit dem Serienbaum und spulen besteht das Problem nicht, jedoch läuft es auf den originalrn spulen halt auch nicht so gut.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist vielleicht der Stecker am Steuergerät nicht korrekt eingesteckt und verschraubt? Wenn du ein Oszilloskop zur Verfügung hast, könntest du dir mal das Steuersignal für die Zündspulen angucken, ob da die Impulse sauber am Stecker ankommen. Könnte ansonsten auch ein Kabelbruch oder eine gebrochene Lötstelle am Steuergerät sein. Oder ein Masse/Spannungsversorgungsproblem.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X