Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS und TCS mit Fehlercode #44

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS und TCS mit Fehlercode #44

    Ich grüße euch!
    ich wollte euch einmal von meiner Verrückten Reise mit meinem ABS Berichten :)
    Als ich das Auto im Frühjahr von Autopoint Fukuoka gekauft habe (danke nochmal für absolut garnichts <3) wurde mir bereits berichtet dass die Traktionskontrolle ohne Funktion sei aber aufgrund des anstehenden Transports keine Zeit mehr sei sich drum zu kümmern. Soweit ja auch alles absolut kein Problem! Ich dachte mir alles klar Raddrehzahlsensor und die Sache hat sich alles super. Hier angekommen durfte ich bei Regen eine Vollbremsung machen und feststellen....nanu das ABS funktioniert ja auch nicht....und siehe da ein cleverer Fuchs hat die ABS leuchte einfach ausgebaut
    Auf Rückfrage bei Fukuoka kam dann die Aussage dass das ja niemand ahnen kann das die leuchte ausgebaut ist. Erwähnte ich das ich ein Video davon habe wie sie das Auto auslesen?

    Naja wie auch immer. Mit der Datascan 1 Software hab ich dann das Auto ausgelesen und den Fehlercode #44 bekommen. Keine Kommunikation zwischen Abs Steuergerät und Motorsteuergerät möglich. Also Multimeter genommen und alle Signale gecheckt, Durchgang und Masseschluss geprüft. Alles in Ordnung. Nun Gut darauf hin Schlicht weg entschieden ABS Steuergerät zu tauschen. Fehler ist immernoch Vorhanden. Clever wie ich bin hab ich mich dann noch entschieden die TCU und den ABS Block zu tauschen (was kost die Welt).
    Immerhin kam ich dann irgendwann tatsächlich nochmal auf die Idee das Auto von Nissan direkt auslesen zu lassen und siehe da es lohnt sich doch die Originale Software zu nehmen
    Siehe Bild im Anhang:
    -Abs Sensor hinten links offen
    -Drosselklappensensor

    Ich hab zwar noch keine Teile bestellt aber was meint ihr könnte das wirklich die Zielgrade sein das ich endlich ABS habe?
    Nissan kann die Teile nicht bestellen also muss ich mich selber drum kümmern. Ich habe 2 verschiedene Bauformen der ABS Sensoren für die Hinterachse gefunden. Anscheinend gibt es einmal eine Version bei der Beide Sensoren an einem Stecker sind und einmal die getrennte. Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeit das Auto auf die Bühne/Wagenheber zu nehmen kann mir das vllt auch jemand so beantworten?
    Außerdem weiß ich das wir 2 Drosselklappen haben jetzt ist natürlich die Frage welchen ich bestellen muss oder bestelle ich lieber gleich beide?
    Wo bestellt ihr die Teile immer?

    Grüße vom ABSlosen


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2020-12-08 at 10.40.20.jpeg
Ansichten: 228
Größe: 81,5 KB
ID: 752324

  • #2
    Der Sensor, der zum cockpit zeigt, ist der für's ESP. Die zugehörige Drosselklappe ist Motorbetrieben und wird von der ECU geregelt, um die Motorleistung drosseln zu können, daher sitzt da der dicke Motor dran.
    Wenn der andere Sensor kaputt wäre, würde die ECU die Einspritzmenge nicht korrekt bestimmen und vermutlich einen Fehler schmeißen. Könnte sein, dass die Probleme mit den beiden Fehlern zusammen hängen. Miss doch mal mit nem Multimeter, ob der Drosselklappensensor noch funktioniert, ist vermutlich ein Poti und sollte somit seinen Widerstand verändern, wenn man dran dreht.

    Kommentar

    Lädt...
    X