Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölfilter ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölfilter ausbauen

    Edit: ÖLKÜHLER* nicht Ölfilter. Kann leider den Thread-Titel nicht bearbeiten.

    Hi, hat von euch schon mal jemand den Ölkühler des R34 GTT ausgebaut? Meiner scheint da etwas Öl zu verlieren und ich würde gerne die Dichtungen wechseln. Hab es mir mal von unten angeschaut, wüsste aber auf Anhieb nicht wo ich da anfange.

    Öl ablassen
    Ölfilter runter
    Ölkühler runter(?)
    Dichtung tauschen
    Neuer Ölfilter
    Neues Öl rein

    Gibt es noch Zwischenschritte die zu beachten sind bzw. muss man mehr abbauen damit man den Ölkühler rausbekommt? Im Zweifel dann doch zur Werkstatt.
    Danke euch!
    Zuletzt geändert von auralvam; 20.07.2020, 19:17.

  • #2
    Welche Dichtung willst du denn wechseln, die von der Adapterplatte ?
    Beim Ölfilter nicht vergessen bisschen Öl reinzumachen und die Dichtung mit Öl zu schmieren.

    Kommentar


    • #3
      Meinst du den Wärmetauscher, also das Alugußteil, was zwischen Block und Ölfilter sitzt?

      Kommentar


      • #4
        Danke euch. Ich meine das Teil in der Mitte von dem Foto. Da sieht man auf der unteren Seite der "Dose" auch schon einen Öltropfen. Und genau an der Stelle befindet sich laut dem Diagramm in der zweiten Grafik auch die Dichtung.
        Zuletzt geändert von auralvam; 22.07.2020, 22:02.

        Kommentar


        • #5
          Ich würde an deiner Stelle direkt einen Ölkühler verbauen,
          denn früher oder später wirst du einen brauchen.
          Die Wärmetauscher ab Werk taugen bei hohen Temperaturen nichts mehr wenn du etwas sportlicher unterwegs bist.

          Zuletzt geändert von A0er; 23.07.2020, 14:33. Grund: Biete Regeln

          Kommentar


          • #6
            Ich sehe auf dem Minifoto keinen Öltropfen. Meinst du das geriffelte Teil (den eigentlichen Wärmetauscher)? Wenn ja, musst du dafür die beiden Schläuche abmachen und dann die zentrale Schraube rausdrehen. Dann hast du das Teil in der Hand. Ist aber ne ziemliche Fummelarbeit.
            Das kleine Teil ist der Öldruckgeber, der kann einfach rausgeschraubt werden.
            Wenn du den gesamten Apparat meinst: Der ist mit ner Papierdichtung und vier Schrauben am Block fest. Die Papierdichtung ist meistens steinhart und geht schlecht runter. Ich musste den mit nem Gummihammer vom Block kloppen.

            Öl aus der Ölwanne ablassen musst du für keine der Arbeiten. Den Ölfilter würde ich aber runter nehmen. Alleine um mehr Platz zu haben.

            Kommentar


            • #7
              semoo2727 bisher hatte ich noch keine Temperatur-Probleme, aber ich fahre das Auto fast Serie. Also ohne Leistungssteigerungen. Denke in nächster Zeit bleibt das auch dabei. Aber danke für das Angebot.

              Hi Finn, weiß leider nicht warum das Foto im Post immer so winzig angezeigt wird. Aber genau, das geriffelte Teil meine ich. Ich probiere es mal so, danke!

              Kommentar


              • #8
                Naja ich fahre auch noch Serie, hat nichts unbedingt mit Leistungssteigerung zu tun.
                Sobald du im Sommer etwas schneller auf der Autobahn unterwegs bist kann die Temperatur sehr schnell steigen.

                Würde dir ans Herz legen dir einen Ölkühler und auch einen größeren Wasserkühler zuzulegen, das sind meistens so die ersten Upgrades :)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von auralvam Beitrag anzeigen
                  semoo2727 bisher hatte ich noch keine Temperatur-Probleme, aber ich fahre das Auto fast Serie. Also ohne Leistungssteigerungen. Denke in nächster Zeit bleibt das auch dabei. Aber danke für das Angebot.

                  Hi Finn, weiß leider nicht warum das Foto im Post immer so winzig angezeigt wird. Aber genau, das geriffelte Teil meine ich. Ich probiere es mal so, danke!
                  Serie heisst auch bei 180km/h ist Schluss?
                  Denn da liegt u.a. auch das Problem. Der Wärmetauscher kann nur X Menge an Hitze pro Zeiteinheit vom Öl ans Wasser abgeben, der Wasserkühler kann selber aber auch nur X Menge an Hitze an die Luft abgeben. Bei <30° und 180km/h passt das alles noch ganz gut "original". Auch der Ein oder andere Sprint bis 250+ (ohne Limiter) geht auch noch. Aber die Menge macht das Problem, die Hitze "staut" sich im Öl - ein Mal nicht auf die Anzeigen geachtet, boom Öl zu heiß, Schmierfilm gerissen und lange Gesichter.

                  Wenn du neben Wartung nur irgendwas für dein Auto tun willst, dann einen Ölkühler, selbst neu sind Die nicht besonders teuer. Je nachdem was bei Dir für die Undichtigkeit sorgt bist du mit nem günstigen Ölkühler sogar billiger dran als mit Nissans Apotheken Preisen. ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab tatsächlich die 180er Sperre drin. Meistens befahre ich die schönen Landstraßen in meiner Region. :)
                    Aber ich werde mich da trotzdem mal einlesen. Wenn ich eh schon dran bin das teil zu reparieren und der neue Kühler nicht teuer ist.. vielleicht grad eine gute Gelegenheit. Danke!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X