Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerk S-Tune Federn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk S-Tune Federn

    Hallo in die Runde,

    war gestern mit meinem GTT bei der Hauptuntersuchung, leider nicht bestanden...
    Die Federn stimmen nicht mit den eingetragenen überein.

    Die verbauten haben eine Stärke von 13mm, was von denen was im Schein steht abweicht (siehe angehängtes Bild).
    Wer hier hat noch ds S-Tune Fahrwerk am GTT verbaut und könnte mir mal eben mitteilen was für eine Federstärke eingetragen ist?
    Naja nichts desto trotz muss ich hier was unternehmen für die erneute Vorführung.
    Sehe hier 4 Optionen.

    1. Die derzeit verbauten Federn per Einzelabnahme eintragen (ohne zu wissen was für Federn das sind und dazugehörige Papier sehr schwer)

    2. Irgendwie an die Federn des S-Tune Fahrwerk kommen (bei einer kurzen Suche habe ich aber nirgends diese einzeln zum Kauf gefunden)

    3. Komplettes S-Tune Fahrwerk kaufen (etwas unnötig, vor allem da ich mal vor hatte dieses eh zu ersetzen)

    4. Anderes Fahrwerk verbauen und Abnehmen / Eintragen (was aber ja aber auch nicht mehr so einfach ist)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cx.jpg
Ansichten: 287
Größe: 31,3 KB
ID: 749892

  • #2
    Hast du die Erstzulassung in Auftrag gegeben sprich bist erstbesitzer? Dann würde ich mich mit demjenigen zusamsetzen wo die Abnahme stattgefunden hatte, da anscheinend was nicht ganz richtig war.

    Ein Fahrwerk zb von tein sollte doch ohne große Probleme bei tj/rhd einzutragen sein. Tj hatte doch sogar teilegutachten für einzelne Fahrzeuge fertigen lassen auch wenn der skyline nicht dabei war aber deren TÜV prüfer kennt dementsprechend die fahrwerke und die einzelabnahme sollte dort wahrscheinlich am einfacher sein.

    Kommentar


    • #3
      Sprich mal mit den Importeuren / Händlern, Tein, BC, Öhlins, Nismo, HSD, etc. ist nach wie vor eintragbar. Bevor ich mir S-Tune Federn suchen würde bzw. ein komplettes S-Tune Fahrwerk, was mit Sicherheit sein Geld nicht Wert sein dürfte, solltest Du mit Option 4 ganz gut dran sein.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mir bei aktueller Lage auch ein anderes Fahrwerk zulegen. Gibt ja recht gute für unter 1000€ für die Straße.
        Einzige sinnvolle alternative wäre die aktuellen Federn eintragen zu lassen. Steht da nichts drauf? Normal sind die ja beschriftet.
        "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von immick Beitrag anzeigen
          Hast du die Erstzulassung in Auftrag gegeben sprich bist erstbesitzer? Dann würde ich mich mit demjenigen zusamsetzen wo die Abnahme stattgefunden hatte, da anscheinend was nicht ganz richtig war.

          Ein Fahrwerk zb von tein sollte doch ohne große Probleme bei tj/rhd einzutragen sein. Tj hatte doch sogar teilegutachten für einzelne Fahrzeuge fertigen lassen auch wenn der skyline nicht dabei war aber deren TÜV prüfer kennt dementsprechend die fahrwerke und die einzelabnahme sollte dort wahrscheinlich am einfacher sein.
          Nein bin nicht der erste Besitzer.
          Bei der letzten HU wurde nichts angemerkt (selbe Prüfstelle, aber anderer Prüfer)



          Zitat von immick Beitrag anzeigen
          Hast du die Erstzulassung in Auftrag gegeben sprich bist erstbesitzer? Dann würde ich mich mit demjenigen zusamsetzen wo die Abnahme stattgefunden hatte, da anscheinend was nicht ganz richtig war.

          Ein Fahrwerk zb von tein sollte doch ohne große Probleme bei tj/rhd einzutragen sein. Tj hatte doch sogar teilegutachten für einzelne Fahrzeuge fertigen lassen auch wenn der skyline nicht dabei war aber deren TÜV prüfer kennt dementsprechend die fahrwerke und die einzelabnahme sollte dort wahrscheinlich am einfacher sein.
          Die Federn sind schwarz lackiert (das wird wohl der Grund dafür sein)
          Werde die morgen mal frei schleifen und schauen was drauf steht.

          Hab gesehen das K-Tec ein Fahrwerk für den GTT hat mit TÜV Bericht.
          Leider stehen Null Daten zum Fahrwerk selber bereit, müsste ich also mal Anfragen.
          Jemand Erfahrung mit deren Fahrwerken?

          https://www.k-tec-germany.com/K-Spor...ahrwerk-Street

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rahawk Beitrag anzeigen
            Hab gesehen das K-Tec ein Fahrwerk für den GTT hat mit TÜV Bericht.
            Leider stehen Null Daten zum Fahrwerk selber bereit, müsste ich also mal Anfragen.
            Jemand Erfahrung mit deren Fahrwerken?

            https://www.k-tec-germany.com/K-Spor...ahrwerk-Street
            Der TÜV-Bericht wird dir nicht viel helfen, da das kein Gutachten ist. Und da du den im Voraus zum Abklären nicht bekommen wirst, ist er erst mal nutzlos.

            Die K-Sport Fahrwerke sind im Endeffekt das Gleiche wie D2 oder BC Racing.

            Ich selbst hab ein D2 Racing Street in meinem R33 und bin grundsätzlich zufrieden. Auto liegt sehr gut auf der Straße. Das D2 war aber auch erheblich

            günstiger als das K-Sport.

            Wenn ich jetzt ein Fahrwerk für meinen Skyline kaufen wollte, würde ich nicht mehr auf das D2 zurückgreifen, sondern direkt das Tein FlexZ kaufen.

            Preis/Leistung ist mehr als gut und du musst eh zum Eintragen zu einem der bekannten Anlaufstellen ;-)

            https://www.myjdm.de/nissan/nissan-s...-r34-gtt?c=672
            https://www.instagram.com/tedddeluxe/
            "Cars. I love everything about 'hem.
            It's a big part of my Life-Style.
            It's a big part of who I am." - Paul Walker

            Kommentar


            • #7
              Kauf dir ein anderes Fahrwerk, am besten mal TJ anschreiben. Denn bei ihm kannst es auch gleich eintragen lassen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von TeDd_DeLuXe_R33 Beitrag anzeigen

                Der TÜV-Bericht wird dir nicht viel helfen, da das kein Gutachten ist. Und da du den im Voraus zum Abklären nicht bekommen wirst, ist er erst mal nutzlos.

                https://www.myjdm.de/nissan/nissan-s...-r34-gtt?c=672
                Das dachte ich mir

                TJ ist ein bisschen weit weg für mich (Baden-Württemberg), wenn dann RDH Speedmaster, wobei ich auch hier bei mir vielleicht zwei Anlaufstellen habe, muss ich nächste Woche mal klären.

                Scheint dann wohl aufs TEIN rauszulaufen, alles andere ist für mich preislich etwas zu abgehoben.

                Kommentar


                • #9
                  Na, da war der Prüfer ja mal wieder ganz genau unterwegs...
                  Wenn du sowieso ein anderes Fahrwerk wolltest, ist jetzt natürlich der passende Zeitpunkt.

                  Woher kommst du denn? Vielleicht hat Jemand noch ne passende TÜV Adresse abseits von TJ/RHD.

                  Edit: Na wenn RHD in der Nähe ist, dann dort versuchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey,
                    hab seit Anfang des Jahres ein K-Tec Fahrwerk eingebaut, allerdings im R32 GTR. Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, lies sich schnell einbauen und einstellen und die Verarbeitung ist auch top. Außerdem liefert dir K-Tec einen super Support, wenn du irgendwelche Fragen hast bekommst du immer direkt Antwort und Hilfe. Bin zum eintragen zur örtlichen GTÜ Prüfstelle gefahren und war nach 30 Minuten ohne irgendwelche Diskussionen, mit Wasserdichter Eintragung wieder zuhause gewesen. Von daher wenn du eh ein neues Fahrwerk einbauen willst, kann ich dir das von K-Tec nur empfehlen.

                    LG
                    Sebastian

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SebiR32GTR Beitrag anzeigen
                      Hey,
                      hab seit Anfang des Jahres ein K-Tec Fahrwerk eingebaut, allerdings im R32 GTR. Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden, lies sich schnell einbauen und einstellen und die Verarbeitung ist auch top. Außerdem liefert dir K-Tec einen super Support, wenn du irgendwelche Fragen hast bekommst du immer direkt Antwort und Hilfe. Bin zum eintragen zur örtlichen GTÜ Prüfstelle gefahren und war nach 30 Minuten ohne irgendwelche Diskussionen, mit Wasserdichter Eintragung wieder zuhause gewesen. Von daher wenn du eh ein neues Fahrwerk einbauen willst, kann ich dir das von K-Tec nur empfehlen.

                      LG
                      Sebastian
                      Hallo Sebastian,

                      ist ein "Prüfbericht" dabei oder ein Teilegutachten?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey,
                        das Fahrwerk kommt mit Teilegutachten. Ist im Endeffekt ein Gutachten im Stil von einer Änderungsabnahme, nur da der Skyline ja keine TSN hat, ist man wieder bei der Einzelabnhame, macht das ganze dennoch sehr einfach.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wieviele Seiten hat das Teil denn?
                          Nehme an auf deutsch?
                          Dann wäre es ja doch brauchbar bzw. hilfreich.

                          Bei meiner D2 Bremse damals waren auch Sachen dabei, aber für den normalen Prüfer nicht durchschaubar.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Gutachten hat sechs Seiten und ist auf deutsch. Wie gesagt ist im Endeffekt ein ganz normales Gutachten für eine Änderungsabnhame wie man sie sonst bei inländischen Autos auch bekommt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für die Info.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X