Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zustand Nockenwellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand Nockenwellen

    Hallo Leute,

    Ich bin dabei den Zahnriemen samt allem was dazugehört zu wechseln (Umlenkrolle, Wasserpumpe, Spannrolle etc).

    Mir ist aufgefallen das ich einen Ölverlust Richtung Wasserpumpe habe, was von oben kommt. Daher hatte ich die Vermutung, dass es die Nockenwellen Dichtungen sind und ich lag richtig.

    Nun habe ich alles abgenommen und werde die Dichtung und auch die Dichtungen vom Ventildeckel inkl Halbmonde etc gleich mitwechelsen.

    Nur habe ich Spuren an den Nockenwellen entdeckt, die ich nicht ganz deuten kann..
    Daher eine Frage an die Experten:

    Was sagt ihr zu den Bildern bzw zum Zustand der Nockenwellen?

  • #2
    https://www.dropbox.com/sh/6dcoyrrkg...E8WeXO0Sa?dl=0

    Kommentar


    • #3
      Du musst mal mehr ins Detail gehen. Mit den Bildern und mit deiner Aussage was für Spuren.

      Auf den Bildern sehe ich bis jetzt nichts wo man sich Sorgen machen muss.

      Kommentar


      • #4
        Ich meine speziell die Spuren auf der Welle, zwischen den Nocken. Ich kenne leider den Fachausdruck für diesen Bereich nicht.

        Kommentar


        • #5
          Da wurden die Wellen nach dem Gießen entgratet oder evtl. gewuchtet. Ist bei meinen auch, aber farblich nicht so ein großer Unterschied, wie bei deinen. Sind das nicht mehr die OEM Wellen?

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
            Das sind die OEM Wellen. Ich habe keine Infos, das andere sein sollten.
            Also kann ich davon ausgehen, dass das alles so ist, wie es sein soll..
            Die Nocken selber sehen wirklich sehr gut aus.
            Wie man aber sieht verliere ich Öl an den Nockenwelle Dichtungen bzw. Sommerringen. Die wechsele ich die Tage und baue alles zusammen.

            Kommentar


            • #7
              Übrigens, ich habe einen R34 GTT Baujahr 2000. Das ist die S2 Version...Da sind andere Nockenwellen und ein anderer Turbo verbaut. Daher hat die S2 Version auch mehr Drehmoment.
              Dadurch sehen die eventuell anders aus als bei dir Finn.

              Kommentar


              • #8
                Ja, kann sein, dass es daran liegt. Ich habe den älteren mit dem Nylon Kompressorrad im Turbo. Bei meinen sind auch keine roten und grünen Markierungen auf die Wellen aufgepinselt..aber das kann bei dir natürlich auch nachträglich gemacht worden sein.

                Das Ölleck kann auch von schlechter Dichtmasse zwischen dem vordersten Lagerbock und Ventildeckel kommen, die solltest du beim Zusammenbau wieder aufbringen. Ebenso bei den Halbmonddichtungen.
                Zuletzt geändert von Finn; 21.04.2020, 13:10.

                Kommentar


                • #9
                  Ja danke dir für den Tipp, das habe ich auf jeden Fall vor.
                  werde auch das Thermostat und die Wasserpumpe mit Dichtmasse zusätzlich abdichten.
                  Jetzt muss ich irgendwie alles zusammenbauen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X