Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTR grundlegend Leistungssteigerung/BPU - was ist möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Bei mir sind es ja 418PS;
    Motor ist komplett original;
    Ladedruck ca. 1,05-1,1 bar; Hier sind aber die Lader schon ziemlich am Ende;
    Düsen Auslastung laut MFD unter 90% über 80% (habs jetzt nicht genau im Kopf)

    Ich denke das das schon ziemlich das Ende ist.
    Sicher kann der eine oder andere mit anderen Ladern noch bissel was rausholen, aber naja ob Sinn oder Unsinn keine Ahnung.
    Soviel mal zu meinen Werten auf dem Serien Motor.
    sigpic

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Spoony Beitrag anzeigen
      ...
      der 2jz motor kann auch mehr als 600ps ab, kenne einige die sind gut 10tkm mit über 800ps gefahren bis sich ein serienpleul verabschiedet hat. die kolben im supra kann man bis 1000ps fahren. sind deutlich aufwändiger als die schwachen rb kolben, die machen schon bei knapp 520ps die grätsche wegen den dünnen stegwänden an den kolbenringen.

      ich hab noch rb26 kolben und 2jz kolben/pleul hier liegen, kann das gerne mal als vergleich posten.

      aber um zum thema zurück zu kommen, mach die abgasseite frei (downpipes, kat und 100 zeller), offene luffis und mit dem boostcontroller auf 1,2 bar.
      ist das selbe programm wie beim 2jz und auch mit dem selben ergebniss von 380-400ps.
      Ich finde es doch immer wieder interessant, wie alle vom 2JZ schwärmen (ohne Frage, ein sehr guter Motor), aber den 1JZ überhaupt nicht auf dem Zettel haben.
      Er ist ebenfalls mit Serieninnereien bis über 600PS standfest. Zudem ist er ein ziemliches Drehzahlmonster. Ohne was getauscht zu haben kann er die 8.000 Umdrehungen/Minute drehen. In Amerika ist mir sogar einer bekannt der gute 720bhp drückt, nur mit einer anderen Spritversorgung, großer Drosselklappe (aber original ASB), Luftfilter, 3,5" Rohr von vorne bis hinten und einem großem Lader.

      Kommentar


      • #18
        Hier ist die Frage vom Rb26 und nicht von anderen Motoren.
        So ein Thread gibt es schon wo so was diskutiert werden kann.
        MfG Musa

        Kommentar


        • #19
          der 2jz kann auch locker bis 8000 drehen ohne den zu öffnen, bring nur bei keinem der motoren was weil bei einem 700-800ps setup schon lange davor die höchstleistung anliegt.
          sicher ein toller motor, aber zu selten und 0,5 liter hubraum weniger. das ist so wie der rb20 zum rb25, da muss auch keiner drübe nachdenken. selbst für 0,2 liter hubraum (hks stroker kit) mehr im rb26 oder sogar einem rb30 geben die leute ein heidengeld aus. beim 2jz bekommt man das zum selben geld gratis. wer soll da dnn bitte zum 1jz greifen??

          und in amerika bekannt zählt auch nicht, die fahren die 2jz auch bis über 1000ps ungeöffnt und angeblich s2000 motoren bis 700ps.
          ein 2jz kost nur 1500€, wieso sollte man da dann zum 1jz greifen der im vergleich nur nachteile hat?

          Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

          Kommentar


          • #20
            Zuerst, ich wollte hier nicht über Motoren debatieren, sondern nur aufzeigen das die JZ' an sich extrem belastbar sind im vergleich zu den RB Motoren.

            Natürlich liegt die Leistung früher an, du kannst jedoch durch ein passendes Setup das große Drehzahlband nutzen um die Gänge länger auszufahren, sprich weniger Zeit durch Schalten zu verlieren.
            Selten ist so eine Sache. In Deutschland mit Sicherheit, in England gibt es Soarer wie Sand am Meer. Die kosten mit keinen 100.000KM auf der Uhr zum Großteil unter 1300 Euro für ein ganzes, funktionierendes Auto. Okay, die haben Automatik, aber die R154 Getriebe sind auch sehr günstig drüben, teilweise zwischen 200 und 300 Euro. Und Strokerkits halte ich auch für humbug, das rechnet sich in keinster weise.

            Okay, lassen wir das "Ich kenne einen in X und der hat den Y Motor mit Z Leistung". Aber einen 2JZ für 1500? Dann fehlt da aber auch alles dran und der hat was, als ich im Herbst geschaut habe sind komplette, funktionierende Motoren nie unter 3000 Euro weggeangen. Dann fehlte aber noch das Getriebe (kann man das R154 nehmen mit einer Adapterglocke), der Kabelbaum und das Steuergerät. Und für 3000 Euro hat man schon einen kompletten 1JZ mit Getriebe und allem pipapo und kann noch Geld in leistungssteigernde Maßnahmen stecken.

            ;)
            Zuletzt geändert von Traumtänzer; 30.03.2012, 14:50. Grund: Rechtschreibfehler behoben

            Kommentar


            • #21
              ich hab für meine nie mehr als 1500€ bezahlt, KOMPLETT. das getriebe muss bei beiden extra.
              kommt immer drauf an wo man hin will, hubraum ist nunmal durch nichts zu ersetzen und wenn ich die wahl hab und da nur 500€ und 500ccm dazwischen liegen nehm ich immer mehr hubraum.

              beim rb25 und rb26 ist das ja das selbe obwohl es nur 100ccm sind. hab für meinen datsun auch den rb25 gewählt weil er die hälfte kostet.
              der 1jz ist mit sicherheit genauso unterbewertet wie der rb25, darum ging es dir glaube ich. sind beides top motoren wenn man die mal mit anderen 6 zylindern vergleicht.
              letztendlich entscheidet immer der geldbeutel ;)

              Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

              Kommentar


              • #22
                Oha, das nenne ich aber mal einen Schnapper.

                Genau darum ging es mir das der 1JZ genauso wie der (achtung, achtung) RB20 vollkommen unterschätzt wird. Was der RB25 kann weiß ja eigentich jeder, nur wenn ich mir dann durchlese was die Australier aus einem stock RB20 rausholen (Jaja, ich weiß. Wir wollten das mit "Ich kenne" sein lassen :P)..

                Fazit: Aus jedem Motor kann man genug Leistung holen, es ist alles nur eine Frage des Geldbeutels und des Einsatzgebietes.

                Kommentar

                Lädt...
                X