Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage bezüglich Öldruck sturz und merkwürdigem Geräusch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage bezüglich Öldruck sturz und merkwürdigem Geräusch

Hallo Zusammen

Ich habe eine kleine Frage an Euch. Gestern habe ich seit langem wieder einmal mein Skyline auf der Strasse bewegt. Nach ca 30 Minuten Fahrt (120 km/h und 50km/h) musste ich an einer Ampel halten. Zufälligerweise habe ich aufs MFD geschaut und gesehen wie der Öldruck kurz auf 1.1 Bar fiehl und nacher bei ca 1.5 Bar sich eingependelt hat. Als ich losfuhr war der Druck meiner Meinung nach wieder in Ordnung. Hier kurz ein Fakten übersicht:

Auto: Nissan Skyline R34 GTR Vspec-II Nür
    Motor-Serie: N1
    Ölpumpe: N1
    Öl: Castrol 10x60
    Ölfilter: oem Nissan
    Ölkühler: HKS Type-S
    Ölstand (wartm/kalt): ok/ok
    Aussentemperatur: 13 Grad
    Öltemp: ca 80 Grad

Nun meine Frage. Was könnte dieser Sturz beim Öldruck ausgelöst haben? Könnte ein Problem vorhanden sein? bei ca 2000 um/s habe ich 3.5 Bar. Ich mache mir etwas sorgen da ich die 1.1 bez 1.5 etwas tief finde.....

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Zeitweise höre ich im Innenraum ein klackern das vom Motor her kommt. Meistens im 3ten Gang zwischen 50-80 km/h. Könnten das die EInspirtzdüsen sein die man hört, oder könnte ein schaden vorliegen? Drücke ich die Kupplung durch verschwindet das klackern.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruss Andres

Hi

kannst du mal ein Video machen sonst ist die Diagnose echt schwer.

Also so laut sind die Einspritzdüsen nicht.

Gruß

Meik

Kommentar

Hey Meik

Besten Dank für Deine Antwort. Werde ich kommendes Weekend machen. Bin mir zwar nicht sicher ob man es auf dem Video hören wird. Es klingt einbisschen wie eine Nähmaschiene. ;-) Wie gesagt es beginnt erst nach einiger Fahrzeit und meistens nur wenn ich im 3ten Gang bin. Zuerst dachte ich an die Lager, dann habe ich mir das Video von Alienworkshop angehört und bei ihm klingt es enorm laut...was es bei mir nicht ist.

Gruss Andres

Kommentar

naja nageln ist nie gut ^^ soll ich dich mal besuchen kommen? bin zwar kein mechaniker aber anhören kann ichs mir ja trotzdem außerdem wollt ich den traumsky immer shconmal sehn ^^

einspritzdüsen hören kann ich mir nicht vorstellen. beim pluellagerschaden am r32 hatte ich das phänomen auch das es erst richtig hörbar bei warmen motor wurde. das es allerdings nur im 3ten gang kommt und wenn du kupplung drückst weg ist. hmmm
        Gruss Andy

Kommentar

Zitat von 'AlienWorkshop',index.php?page=Thread&postID=75110 #post75110
          naja nageln ist nie gut ^^ soll ich dich mal besuchen kommen? bin zwar kein mechaniker aber anhören kann ichs mir ja trotzdem außerdem wollt ich den traumsky immer shconmal sehn ^^

einspritzdüsen hören kann ich mir nicht vorstellen. beim pluellagerschaden am r32 hatte ich das phänomen auch das es erst richtig hörbar bei warmen motor wurde. das es allerdings nur im 3ten gang kommt und wenn du kupplung drückst weg ist. hmmm
          Sofern das Wetter mitspielt könnte man sich kommendes Wochenende verabreden, oder am Feierabend...

Das Geräusch hatte ich schon einmal, doch es verschwand wieder. Manchmal isses da, manchmal isses weg ;-) Keine Ahnung wieso.

Gruss Andres

Kommentar

hey andres. ja am wochenende bin ich ja in D meistens ^^

ist schon komisches phänomen wennst kommt und geht wann es will ^^
            Gruss Andy

Kommentar

Nachtrag...aber wenn ich mir dein Video so anhöre dann kommt es mir vor als ob es dasselbe Geräusch ist. Nicht ganz so laut...aber vom Klangbild etwa gleich ;-) Vielleicht bild ich mir das auch nur ein....
              Könnten ja mal auf eine Spritztour gehen und vielleicht kommt das Geräusch wieder.

Gruss

Kommentar

Zitat von 'AlienWorkshop',index.php?page=Thread&postID=75113 #post75113
                hey andres. ja am wochenende bin ich ja in D meistens ^^

ist schon komisches phänomen wennst kommt und geht wann es will ^^
                Ja soll ich Heute vorbeikommen? ;-)

Kommentar

wann auch immer du willst ^^ aber wenns das ist was es bei mir war kannst du durch weiter fahren noch mehr kaputt machen meine schwester hats geschfat das sich die kw frisst und nichtmehr bewegen lies bzw der motor nichtmehr startete. also ich hab zeit außer arbeitne mach ich ja in der schweiz nix ^^
                  Gruss Andy

Kommentar

aber das Geräusch hatte ich bereits schon vor längerer Zeit deswegen habe ich nicht sonderlich angst das etwas mehr kaputt geht...
                    Wann gienge es Dir am besten.? Ich kann schon nach Zug fahren... oder wo wohnst du?

Gruss Andres

Kommentar

Ist das in allen Drezhal bereichen imn 3.gang oder nur bei einer bestimmten?
                      Einspritzdüsen halte ich für unwahrscheinlich die können zwar laut sein aber so laut das du es während der fahr bei guter geschwindigkeit hörst dneke ich nich zumal du ja sicherlich keine riesen düsen drinne hast...

wenn es bei einer bestimmten drehzahl audftritt könnte ich mnir vorstelle ndas das was mit der zündung und nocken oder os zu tun hat das dann da irgendwas klackert...

hoffe alien kann dann zum späteren zeitpunkt das geräusch noch in der beschreibung ergänzen

Kommentar

hast du nen bc verbaut??? kenn mich mit turbomotoren zwar noch net so aus, aber ich hab nen bc von greddy drin und dieses kleine kästchen im motorraum aus dem die schläuche kommen nagelt wie ne nähmaschine...vielleicht is es das auch bei dir...
                        Es blutet...also kann man es töten

Kommentar

Ist die Drehzahl zusammengesackt als der Druck abfiel oder war die Drehzahl konstant?
                          Hat dein Ölkühler ein Thermostat? Könnte ja sein, dass das genau dann aufgemacht hat und dann kurz der Druck zusammengefallen ist.

Kommentar

Hallo Zusammen

Huff ich kann entwarnung geben. Marcel aka AngelTownRacing war so nett um sich meinen Skyline kurz anzuhören. Laut ihm sei alles in Ordnung, es sei lediglich das Geräusch des Ventilspiels. Zudem sank der Öldruck nie unter 2.5 Bar. Somit scheint die Sonne für mich wieder ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Infos. Doch mein grösstes Dankeschön geht and Andi für die hilfsbereitschaft und and Marcel für Deine Hilfe. Ist wirklich schön zu wissen das man auf Leute im Forum zählen kann.

Gruss Andres

Kommentar

also wenn du auf die kupplung drückst und das weg geht hört sich das für mich nach event. short shifter kit an der dann rappelt...wenn du einen drinnen hast...aber ventile hätte ich nicht gedacht aber ok ;)

dann mal gute fahrt ;)

Kommentar

Lädt...
                              X