Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT ABS Fehlercode 44

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GTT ABS Fehlercode 44

    Hey Leute!
    Mein R34 GTT hat ein Problem mit der ABS Anlage.
    Wenn die Zündung angemacht wird, ist der ABS Motor für ein paar Sekunden aktiv.
    Nach starten des Motors leuchten die Lampen für ABS, TCS und Slip.
    Ich habe den Fehlercode 44 ausgeblinkt… Allerdings konnte ich weder im WHB noch mit Hilfe von Google finden was dieser zu bedeuten hat.
    Außerdem wollte ich die im WHB beschriebene „Self-diagnosis for TCS/ABS Control Unit “ Funktion nutzen. Allerdings ist Pin 4 gar nicht belegt… Ist die Funktion nur für den GTR?
    Bis auf Hicas Eliminator ist der Wagen Stock.
    Bisher habe ich noch nichts weiter geprüft da ich gern wissen würde was der Fehler bedeutet bevor ich alles auf den Kopf stelle.
    Wäre schön wenn jemand ein Tipp für mich hat!

  • #2
    http://www.sau.com.au/forums/topic/299295-error-codes-r34-gtt-manual-4dr/#entry4977870


    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!
      Wie konnte ich das nur übersehen.
      Ich war zwischenzeitlich im Urlaub und hatte jetzt erst Zeit etwas weiter Fehlersuche zu betreiben.
      Beim freilegen der Throttle C/U ist mir die blinkende LED mit Code 13 aufgefallen.
      Blick ins WHB -> Circuit for the communication line between TCS/ABS control unit and throttle control unit.
      Also habe ich die Signale an den Steuergeräten gemessen und mit den Sollwerten im WHB verglichen.
      Ich besitze leider kein CONSULT weshalb ich nicht alle prüfen konnte.
      Dabei ist mir nur ein Signal aufgefallen das nicht passt.
      DKV (throttle angle Output) -> Soll: >7V ist: 0,02V
      Das Signal kommt von der throttle c/u und geht direkt zur ABS/TCS c/u.
      Da es ein Rechtecksignal ist, gehe ich davon aus, dass es aus der Pulsweitenmodulation im Mikrocontroller kommt.
      Ist also das Steuergerät defekt oder übersehe ich etwas?

      Kommentar


      • #4
        Wenn der angegeben Sollwert stimmt kann laut deiner Beschreibung dies ja dein Problem sein, da kann natürlich ein defektes Steuergerät daran Schuld sein.
        Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei dem Signal dann um die Drosselklappenstellung. Hast du das Signal durch die Kabel, also am Stecker der vom Steuergerät (throttle c/u) kommt, gemessen oder von hinten in die Stecker rein gepickt oder wie bist du vorgegangen. Messfehler sind bei solchen Fehlersuchen meist sehr häufig, denn der Teufel steckt hier im Detail.
        Es könnt ja zB auch das Kabel defekt sein, welches die beiden Steuergeräte verbindet oder einfach ein verbogener/abgebrochener Pin im Stecker. Deshalb ist es wichtig sich sicher zu sein das man richtig gemessen hat, so nah wie möglich an der Quelle des Signals um andere Fehler auszuschließen.

        Im Zweifelsfall kannst du ja einfach mal beide Stecker an den Steuergeräten abziehen und den Widerstand des Kabels von einem Steuergerät zum anderen messen.
        Zuletzt geändert von Dragon2203; 07.09.2015, 18:51.

        Kommentar


        • #5
          Die Sollwerte habe ich aus dem WHB.
          Wenn ich das richtig sehe geschieht die Kommunikation zwischen den Steuergeräten über zwei Leitungen.
          DKR ist das Signal von ABS C/U hin zum throttle C/U.
          DKV ist das Signal zurück.
          Beide haben den gleichen Sollwert welcher beim DKV nicht passt.
          Gemessen habe ich sowohl am Stecker als auch am Kabel.
          Ich habe auch abwechselnd die Steuergeräte abgezogen und gemessen.
          Außerdem konnte ich weder Kurz/Masseschluss noch erhöhten Widerstand der Leitung feststellen.

          Kommentar


          • #6
            Ich frisch den Thread mal wieder auf
            Wurde der Fehler behoben? Hab bei mir alle Leitungen auf Durchgang etc. gecheckt alles i.O. ABS Steuergerät ist neu gekommen. Wollte jetzt die TCU tauschen.
            Was hat bei dir geklappt?

            Kommentar


            • #7
              Evtl sind es auch die Ringe an den Antriebswellen wenn der Fehler erst auftaucht wenn das Auto ein paar Meter gerollt ist

              Kommentar


              • #8
                Fehler ist dauerhaft aktiv. TCU ist bestellt sofern es das nicht sein sollte wird der ABS-Block getauscht. Und wenn das auch nicht klappt akzeptiere ich mein Schicksal als ABS loser :(

                Kommentar

                Lädt...
                X