Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AbgasFlow zuviel. SILENCER gibt sich geschlagen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von ProjectGTR Beitrag anzeigen
    Keine rechtliche Grundlage dafür. Alle stilllegungen deshalb sind unrechtmäßig. Auspuff ist kein gefährlicher eingriff in den Straßenverkehr und es besteht keine Gefahr im Verzug und es ist auch ein kein sicherheitsrelevantes Teil.
    Genau. Und weil es dafür keine rechtliche Grundlage gibt wird es genau so wie von mir beschrieben in Köln und Berlin praktiziert. Aber zu dem Thema wird sicher unser Skyline-Opi was sagen der selbst vor einiger Zeit beinahe davon betroffen war. ;-)

    Stilllegen war auch erstmal das falsche Wort meinerseits. Sie können die Weiterfahrt untersagen und das Fahrzeug zur Beweissicherung(TÜV-Gutachten) beschlagnahmen. Und DAS wird in letzter Zeit, gerade nach den 'Raserunfällen', sehr oft so praktiziert und ist völlig rechtens.
    Zuletzt geändert von Kevin_SG; 15.05.2016, 08:01.

    Kommentar


    • #32
      Ja das wenn du nen anwalt einschaltest wird herrauskommen das es nicht rechtens ist. Möchte ja gerne wissen wie die bei einer fahrzeugkontrolle das fahrgeräusch ermitteln wollen. Fürs standgeräusch gibt es keine db obergrenze.
      Nen rausgefallener silencer is das selbe wie ein rostloch im auspuff, deshalb kannste auch kein auto stilllegen.
      Wenn man 90 euro und ein punkt dafür bekommt würde ich ebenfalls einen anwalt einschalten.



      Dort steht sogar nur 20 bis 30 Euro wenn der silencer rausgefallen ist. Lasst euch nich den bären aufbinden

      Wenn man sich für eine geräuschüberprüfung weigert kostet es auch nur 10 Euro :)

      Zuletzt geändert von Dragon2203; 15.05.2016, 09:46.
      sigpic

      Kommentar


      • #33
        Das ist eine Diskussion die könnt ihr an anderer Stelle gerne weiterführen, weil die wird recht lang werden. Mehrere Berichte zu den gesetzlichen teils nicht gerechtfertigten Taten der Polizei in der Umgebung Köln könnt ihr an mehreren anderen Stellen unter anderem von unserem Skyline-Opi nachlesen.

        Um jetzt aber wieder zurück zum Thema zu kommen

        Zitat von AntiG Beitrag anzeigen
        @Freak, wie gemappt wurde, weiss ich leider nicht.
        Und wo wird rumgeheult? Wenn es mich nicht interessieren würde, würde ich ja nicht Nachfragen ;)
        Nur glaube ich halt net der ersten Antwort sofort, weil man es ja kennt, dass im Netz jeder Professor ist, jeder was anderes sagt und alles und nix richtig ist, deshalb höre ich mir gerne mehrere Standpunkte und meinungen an.
        Also erstens solltest du falls gemappt wurde genaustens bescheid wissen wer dort was gemacht hat. Schon alleine durch den Namen des Mappers kann man dir hier sagen ob das Mapping etwas Wert ist oder nicht. Aber mal davon abgesehen musst du doch wissen was du gekauft hast. Wenn deinem Wagen einfach nur ein Zettel beilag 1000PS, dann kauft man doch nicht einfach blind. Da sollte man schon nachfragen und prüfen ob auch die nötigen Teile aufgestockt wurden, bzw verbaut/getauscht/ geändert wurden. Ansonsten hält der ganze Spaß nicht lange.

        In letzter Zeit kommt es wieder vermehrt zu Problemen, weil Leute wie du einen Wagen kaufen und nicht genau genug informiert sind oder teilweise überhaupt nicht. So wird wieder viel "Schrott" gekauft oder "Schrott" verbaut und dann schreien die Leute nach Hilfe.
        Du bist noch nicht sehr lange hier im Forum, aber an deinen Fragen erkennt man sehr gut, dass du eine sehr große Wissenslücke hast was deinen Wagen betrifft. Es muss natürlich nicht jeder ein Ingenieur sein, aber ein Minimum an Interesse und Infos unserer Wagen ist eben Pflicht, ansonsten schafft man es nicht sehr weit oder es wird sehr teuer...
        Das soll kein persönlicher Angriff gegen dich sein, aber bei Facebook hat man das zB in letzter Zeit wieder sehr genau gesehen.

        Wenn 10 Leute das gleiche Sagen und man fragt bei Facebook oder woanders trotzdem weiter, dann deutet das nicht darauf, dass man mehrere Standpunkte haben will sondern, dass man sich eine "Wahrheit" nicht eingestehen will.


        Zitat von AntiG Beitrag anzeigen
        Das ein Silencer den Motor schrottet, höre ich persönlich zum aller ersten Mal
        LG
        Um jetzt nicht zu tief einzusteigen und keinen Roman zu schreiben, versuche ich dir das "vereinfacht" zu erklären.
        Wie ein Turbolader funktioniert weißt du bestimmt, ein Turbolader entnimmt seine Energie einem Druckgefälle zwischen den Abgasen und der "Frischluft". Dadurch, dass du vor der Turbine einen hohen Druck hast und dahinter einen niedrigen Druck (Druckgefälle) dreht sich das Turbinenrad. Hast du nun eine zu kleine Abgasanlage (zB OEM) ist der Querschnitt die "Grenze" die Abgase werden nicht so schnell vom Turbo weggeleitet wie neue Abgase in die Abgasanlage hineingeführt werden. Dadurch ein steht ein sogenannter "Gegendruck", dies wollen wir bei Turbomotoren nicht haben (ein bisschen schon aber nicht viel). Denn wie vorher erklärt geht es um das Druckgefälle. Durch den hohen Gegendruck hast du weniger Druckunterschied, die Turbine dreht dich nicht so "leicht" und nicht so "schnell" = weniger Leistung und/oder Hitzeprobleme, etc...
        Weshalb beim Mapping dann ab diesem Zeitpunkt die Grenze gezogen werden sollte.(bedingt durch die Restriktion)
        Da dies aber nicht immer der Fall ist, der Druck aber nicht ausreicht um dir die ganze Abgasanlage wegzusprengen, merkt man das Problem erst wenn der Turbo oder der Motor sich mit Problemen melden.
        Hast du nun eine größere Abgasanlage verbaut, hast du mehr "Luft" nach oben zu dieser restriktiven Grenze. Jeder will ja so viel Leistung wie möglich, also wird komplett offen, ohne Silencer gemappt (der ist ja eh nur für die Lautstärke heißt es). Nach dem Mapping fährt man aber wieder mit Silencer... Logischerweise ist der Silencer eine sehr große Querschnittsverengung, was wiederum auf das gleiche wie eine zu enge Abgasanlage hinausläuft. Der Gegendruck wird wieder sehr groß, was 1. nicht gut für Motor und Turbo ist, wie oben schon erwähnt und zweitens Leistungseinbuße bringt. Gibt man jetzt Vollgas steigt der Abgasgegendruck immer weiter und weiter, wie gesagt ist der Druck nicht groß genug um dir die Abgasanlage abzureißen, jedoch ist der kleine Silencer nur mit zwei M6 Schrauben befestigt, dann noch in einer für die Kraftverteilung sehr ungünstigen Position, somit brechen die Schrauben und der Silencer ist weg. Der Gegendruck sinkt und alles ist wieder "normal".

        Wieviel Druck dies genau ist kannst du mathematisch Berechnen falls es dich interessiert, dann berechnest du die Fläche des Silencers und schon hast du die Kraft/Druck der auf den Silencer wirkt. Nun kannst du das noch mit der Festigkeit der netten kleinen Schrauben vergleichen und stellst fest, dass das so nie funktionieren kann.

        Es gibt für dein Problem nur ein paar Möglichkeiten und es werden keine weiteren hinzukommen, denn es gibt sonst keine.

        -Mapping mit Silencer neu anpassen, um so den Gegendruck geringer zu halten (wenig Gegendruck = gut)
        -ohne Silencer fahren aber dann eben zu laut (wenig Gegendruck = gut aber nicht legal)
        -andere Auspuffanlage kaufen die ohne Silencer nicht zu laut ist (wenig Gegendruck = gut und legal)
        -Mit Silencer fahren, aber dann nur niedrige Drehzahlen und keine Knall-und/oder Vollgas Shows (Kosten/Nutzen = ok)
        -Den Silencer anders befestigen, damit er dem Druck standhält (Gegendruck bleibt = Schlecht)

        Kommentar


        • #34
          Zitat von CaboozY Beitrag anzeigen
          Verstehe ich nicht. Beim Evo 9 war es Gang und gebe und der lief bei 400 PS auch mit silencer ohne Probleme. Und das auch unter Vollast und auf dem track gute 80000 km ohne das irgendwas passierte.
          Wow Top Dragon, vielen vielen Dank für die Infos, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen, und weiss wie ich mich weiterhin verhalten muss.


          Gern gebe ich n paar Infos zu mir, wegen der von dir genannten Wissenslücke.
          Ich habe meinen Schein seit knapp 2 Jahren, bis zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Führerschein in der Hand hatte, war das Interesse an Autos = 0
          Ok, R34 GTR war immer mein Traum, aber das wars dann auch. Was ein Turbo war, wie Bremsen funktionierten interessierte mich alles nicht.. Hatte halt andere Hobbys ^^
          Dann habe ich mir (aus optischen Gründen) eine Celica T23 zugelegt. Und da fing das mit der JDM Szene an und dem Wachsenden Interesse für die Autos und die Technik.
          Da ich in der Anfangszeit finanziell net ganz oben Stand, habe ich vieles Selbst gemacht, und habe mein Wissen natürlich irgendwoher beziehen müssen.
          Mit dem oft nachfragen hat es einen einfachen Grund. Meine Celica stand in Obhut eines "Celicafreaks" also jmd der fast alles wusste.. dachte ich, bis ich von anderen gehört hatte, dass er durch fehler und fehlendem wissen, andere Wagen und Leben so stark gefährdet hat, dass es hätte schlimm ausgehen können.
          Deshalb hole ich mir gerne ne 5te und 9te Meinung ein, um dann ne Lösung zu finden.
          Beim Skyline mach ich vom Technischen selbst sehr wenig, weil mir das Grundwissen zu der jetzigen Technik einfach fehlt.
          Das heißt ich hole mir Infos übers Forum, Internet und Facebook, und suche dann eine Werkstatt meines Vertrauens auf, und lasse die das machen.

          Beispiel: Ich wollte eine Eastbearfront haben, mehrere haben mir gesagt, die von Knightracer is voll ok.
          war fast dabe mir die zu Kaufen, als andere sagten, die sei Grütze. Und dann ging alles los, dass ich mir versuch habe über FB Meinungen dazu einzugolen.
          letzendlich bin ich 2100km am Stück in die Schweiz gefahren zu nem Forenmitglied und zurück, und habe mir dotr eine Original Eastbear geholt, und sie bei Wellenbrecher anbauen lassen (Hierbei mal ein Riesen Dank nochmal und Lob für die Arbeit und die Qualität, und weil ich weiss, dass ich Ihm mit meinen Fragen glaub ich auch manchmal auf den Leim gegangen bin ^^)
          Jetzt aber weiss ich auf was ich achten muss bei sowas, und werde keine Hilfe mehr benötigen (ausser zum Anbau selbst). Also Thema abgehakt.

          genauso is das jetzt hier.
          Es wird drumrum geredet, manche sagen dies, andere das. Ich habe im Netz gesucht nach Lösungen und Tipps aber nix gefunden.
          Jetzt kommst du, hast es wunderbar erklärt und ich habs gechekt. Thema abgehackt, das hab ich verstanden.

          Mein Skyline wurde "gut>" aqufgebaut würd ich mal sagen. Ich stehe noch im Kontakt mit dem Vorbesitzer, habe einen fetten Ordner mit allen Rechnungen etc.

          Was ich gekauft habe weiss ich. Im Gegensatz zum Kauf meiner Celica, bin ich net aleine Losgezuckelt und habe blind vor Liebe die Scheine übergeben :D

          Zum Wagen:
          Er wurde vor mehreren Jahren bei MPS gemappt (Viele sagen die sind gut, andere sagen die sind Kacke.. was soll ich nun glauben?)

          Ich habe hier und da mal n Technisches Problem, aber das war mir vorher bewusst, dass man Investieren muss :)


          Lange Rede, Kurzer Sinn:
          Für mich is das Thema hier beendet. Ich habs nun verstanden und danke dir vielmasl für die Mühe es mir zu erklären.


          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X