Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Scheinwerfer-Reflektor in Original Optik, legal mit TÜV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Hallo Steffen,

    das sind doch schonmal Werte mit denen man sehr gut anfangen kann. Folgendes würde ich Dir raten, falls Du interesse an einer Umsetzung hast. Folgende Fragen vorab:
    CAD Daten sind erstellt?
    Gibt es einen Werkzeughersteller deines Vertrauens (nominiert im Ing-blabla)?

    Nachhaltigkeit:
    Ganz ehrlich, egal wieviel Linsen da sind, ich denke die Importe lassen seitdem ich meine beiden hergebracht habe, nicht nach. Das heißt warum nicht einfach einen Stakeholder suchen und so viele fertigen wie du willst (SG Maschine / NF PP), keine Ahnung 1000 Stk. pro Jahr Laufzeit 3 jahre. Schaffen die Importeure 1000 Fahrzeuge im Jahr (ich denke es sind ca. 100 - 200 Fahrzeuge pro Jahr)? Gibt es Interessenten trotz Linse die so ein Produkt haben wollen?

    Ich sehe gerade alles ein bischen von der Management Seite um Dir evtl bei der Preisgestaltung zu helfen und das Fertigungsverfahren zu nominieren. Passen die Reflektoren nur in ein Gehäuse oder hast Du das für die anderen Fahrzeugderivate ebenfalls beachtet (also R32-34)?

    Falls Du CAD Daten fertig hast und im SG Prozess fertigen willst (auch andere Prozesse wie Heisspressen), brauchst Du die sichtbare Aufstandsfläche (Werkzeugrichtung beachten). Kein Volumen (nur für Granulatpreis) wird benötigt, da Presse (N/cm²) berechnet wird (Der einfachheit überdimensioniert). Daraus kannst Du die Presse rückschließen (vlt weisst Du das schon). Haltezeit wäre hier wichtig zwecks Toleranzen des Bauteils.

    Zusatz: Wenn Du willst, kann ich Dich an dieser Stelle unterstützen. Wie ich gelesen habe bist Du noch im Studium? Falls ja, und Du gerne mit Erfahrungen im Kunststoffbereich loslegen willst, kannst Du Dir diese Vorteile beim Job - Einstieg zu nutze machen ;-)

    Beste Grüße
    Panos

    Kommentar


    • #92
      Hallo Panos,

      mach mal ganz ruhig. Slow down.
      Ich plan das ganze nun schon gut zwei Jahre und will jetzt nichts überstürzen.

      Der Reflektor wird nur an den R34 Modellen passen. Soweit wie ich das jetzt mitbekommen habe gab es auch die GTT's mit Xenon. Dort müsste der Reflektor dann auch reinpassen. Aber in die R33, R32 oder R31 wird das ganze nicht reinpassen. Das kann man mal probieren aber ich glaube das wird nichts.

      Wir haben jetzt zwei Sätze von den Originalreflektoren eingescannt.
      Im Moment sind wir an der Flächenrückführung dran.
      Das dauert ein wenig länger, weil wir das Raster für die Flächenrückführung manuell festlegen.
      Der Reflektor hat 2 gerade Flächen und der rest ist immer wieder in irgendeinem radius, das macht die sache nicht einfach.
      Wir denken das wir anfang Juni mit der Simulation beginnen können.
      Danach werden wir sehen in wie weit die Geometrie geändert werden muss.
      Geplannt ist, das wir denn 3D-Datensatz Juli/August fertig haben.
      Da kann man ja vielleicht beim Reisbrennen über die Ferigung fachsimpeln.
      Jetzt kommt die Fertigung des ersten Prototypen.
      Diesen werde wir (aus jetziger sicht) auf jeden Fall erst einmal Laminieren, auf ein Aluminum-negativ.
      Wenn die Lichttechnische abnahme durch ist, bekomme ich erstmal ein breites grinsen.
      Und dann mach ich mir einen Kopf darüber wie der Bedarf ist und wie es weiter geht.
      Ab hier muss das KBA informiert werden und die Qualitätssicherung muß organisiert/gewährleistet werden.

      Ich will dich nicht enttäuschen, aber im Moment ist das Interesse dezent (kleiner 100 Personen), sonst hätten sich doch schon viel mehr hier geäußert. Die andere seite ist natürlich das mich hier im Forum sehr wahrscheinlich keiner kennt, und ich etwas mache wo sich schon andere versucht haben.

      Mal angenommen in den ersten Jahren gibt es 100 abnahmen pro Jahr, dann dürfte es ja kein Problem sein das sich jetzt 50 Potenzielle Kunden bei mir melden. Diese könnten mir dann mal jeder 200,-€ vorschießen und dann lass ich gleich ein Spritzgießwerkzeug fertigen. In der Größenordnung könnte man auch in der Feingießerei aus Titan gießen lassen. Das gößte plus ist die Qalitätssicherung beim Spritzgießen.

      MfG

      Steffen
      Zuletzt geändert von ERs710-S; 16.05.2015, 21:10.

      Kommentar


      • #93
        Zitat von ERs710-S Beitrag anzeigen
        Mal angenommen in den ersten Jahren gibt es 100 abnahmen pro Jahr, dann dürfte es ja kein Problem sein das sich jetzt 50 Potenzielle Kunden bei mir melden. Diese könnten mir dann mal jeder 200,-€ vorschießen und dann lass ich gleich ein Spritzgießwerkzeug fertigen. In der Größenordnung könnte man auch in der Feingießerei aus Titan gießen lassen. Das gößte plus ist die Qalitätssicherung beim Spritzgießen.
        Wenn du dich mit einem bekannten Importeur (als "Treuhänder" bzw. für die generelle Zusammenarbeit) zusammen tust, kann ich mir vorstellen das man sowas schon organisiert bekommt.

        Jedenfalls wird das Interesse größer sein als wenn dir die Leute die Kohle auf den Privatkonto überweisen sollen ;)

        Kommentar


        • #94
          Hi Steffen,

          ich kann Deine Sorge verstehen...das was Du gerade denkst, denke ich an der Stelle in meinem Produkt, was ich fast fertig erstellt habe. Dies dauerte auch fast 2 Jahre nun. Ich habe Anfang 2014 mit dem MFD angefangen und bin nun bei einem fast fertigen Produkt.

          Ganz ehrlich, wenn Du das Produkt hast, kommen die Leute von selbst. (Wenn die Qualität stimmt). Zumindest denke ich so...bei mir gibt es auch wenig Resonanz, aber das hängt damit zusammen, weil sich die Leute auch teilweise auf alt-bekanntem ausruhen oder zu nichts hinreißen lassen wollen.

          Ich finde, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Falls Du Unterstützung brauchst, (Kontakte) stehe ich Dir gerne mit Rat zur Verfügung.

          Eine Sache zum Abschluß, weswegen ich glaube, dass niemand oder nur wenige in Vorkasse gehen werden. Würdest Du Vorkasse für ein Produkt zahlen, was ich nur als Prototyp gesehen habe? Ich habe mir aufgrund dessen eine Produktion von 1000 Stk. selbst angefertigt und bleibe erstmal auf den Kosten sitzen. Leider ist es so (leider läuft es auch in der Industrie so).

          Ich will Dir mit dem Posting nicht den Wind aus den Segel nehmen. Ganz im Gegenteil; mach soweit weiter, wie es alleine geht...

          @Mot: Das meinte ich mit Stakeholder (=Importeure) :-)

          Kommentar


          • #95
            Ja, ich mach auch erst mal so weiter wie geplant.
            Werde euch auf dem laufendem halten.

            Wenn es um den Verkauf geht muss auch eine Reglung für den Umbau getroffen werden.
            Nach letztem stand hatten wir vereinbart das die Scheinwerfer in einer Zertifizierten Firma umgebaut werden müssen.
            Ich soll aber erst einen Prototypen machen und danach wird die Qualitätssicherung bestimmt.
            Die SWR und ALWR macht dann der TÜV.

            Denke es muß dann auch ertmal eine art Bestandsaufnahme gemacht werden.
            Viele werden neues Vorschaltgerät, Brennerfassung, Gummikappe und Blende benötigen.
            Diese teile müssen ja dann auch noch gefertigt/besorgt werden.
            Die Blende und die Fassung bekomme ich bei uns im Fräszentrum fix gefertigt.
            Vorschaltgerät, neu oder irgenwas vom Schrott!
            Gummikappe mindestabnahme 100 stück (ob es die noch neu gibt keine Ahnung)!

            Habe einen Zettel (DIN A3) gemacht wo alles relvante notiert ist, gehe ich dann durch wenn es so weit ist.

            MfG

            Steffen

            Kommentar


            • #96
              Wie schaut es dann eigentlich aus mit ALWR? Muss man die zwingend haben? Oder wird es die Möglichkeit geben, ein Leuchtmittel mit weniger als 2000 lm einzusetzen? Bezgl. der Kompatibilität der Sockel habe ich leider keine Ahnung...

              Falls das nicht geht und man eine ALWR braucht, dürfte man dann die originalen Stellmotoren verwenden und die von einer Hella ALWR-Steuerung ansteuern lassen? Technisch wäre das nämlich möglich. Habe vor einiger Zeit mal die Ansteuerung der Originalmotoren gemessen und das ist ein einfaches Analogsignal wie bei einem Servo und müsste daher stufenlos einzustellen sein. Unter Umständen wäre noch eine Pegelanpassung/-invertierung nötig, aber sehr einfach realisierbar.
              Im Gegensatz dazu gibt es nämlich noch bei anderen Nissans die Variante, wo der Motor bei einer gewissen Schalterstellung so lange dreht, bis er sich selbst die Spannungsversorgung trennt, weil sich der Schleifkontakt von der jeweils versorgten Leiterbahn durch die Motordrehung entfernt hat. In diesem Fall sind nur die konstruktiv definierten Stellungen möglich.

              Kommentar


              • #97
                Da muss ich jetzt erstmal passen, hab mich die letzte zeit nicht mit diesem Teil des Genhmigungsverfahrens beschäftigt. Ist auf jeden Fall Thema beim TÜV.
                Der TÜV hat zu mir gesagt, wenn das Kfz gut ausbalanciert ist und relativ synchron auf vorder und hinterachse einfedert benötigt man keine ALWR. Es gibt ja ein Toleranzfeld beim einfedern. Dies werde ich bei meinem Fahrzeug dann mit den Prototypen messen lassen.
                Die sache mit den 2000lm wurde hier mal angesprochen, habe aber nicht nachgefragt ob das noch aktuelles Gesetz ist.
                Habe noch keine ALWR bei Hella bestellt, daher kann ich dir keine infos über Steuerspannungen und Lieferumfang machen. Du kannst ja mal denn Technischen Support bei Hella kontaktieren.
                Das ist aber ein kleineres Problem, wäre ja der letzte Stein vor dem Tunel-Ende.

                MfG

                Steffen

                Kommentar


                • #98
                  Ich habe eine hier, und die Spannungen auch schon gemessen. Wie gesagt, technisch wäre es kein Problem, eher evtl. ein formales... Technisch wäre es schon eher ein Problem, den Hella Stellmotor irgendwie an unsere Scheinwerfer dranzubasteln.

                  Kommentar


                  • #99
                    Da hast ja schon vorarbeit geleistet.
                    Das ist dem TÜVer uninterressant was da für ein Stellmotor dran ist, Funktionieren muß die sache.
                    Das einzigste wäre die Kennung des Stellmotors mit E-Kennzeichnung.
                    Aber der Scheinwerfer wird ja als ganzes im Lichttechnischen Institut abgenommen, also nicht nur der Reflektor.
                    Da das ein komplettgutachten ist müßte der Motor im Gutachten mit drin stehen (hab ich mir notiert, spreche ich bei der Prüfung ab).
                    Da findet sich auf jeden Fall eine Lösung.

                    MfG

                    Steffen

                    Kommentar


                    • Da jetzt wieder etwas Zeit vergangen ist, wollte ich mal nachfragen, wie momentan der Stand der Dinge ist?

                      Kommentar


                      • Hatte die letzten Wochen wenig zeit, hab jetzt die Zeit-Intensivsten Prüfungen, Getriebe-Beleg und Mathe-4, abgeschlossen.

                        Flächenrückführung ist fertig.
                        Bei der Simulation des Leuchtbildes gab es kleine Sofware-Probleme.
                        Eine FEM-Analyse wurde auch noch gemacht.
                        Erste Urmodell wird demnächst gefräßt, je nach dem wie die Fräse frei ist.
                        Neuer satz Scheinwerfer ist bestellt.

                        MfG Stt

                        Kommentar


                        • Hey Steffen,

                          hast Du Bilder oder sowas..? Ich bin echt gespannt darauf...!

                          Ne andere Frage, hättest Du Bock auf eine Tagfahrlichtfunktion für den Entwickelten Scheinwerfer, vlt kann man das ja im Serienwerkzeug abbilden... ;)

                          Gruß
                          Panos

                          Kommentar


                          • Habe am Mittwoch Bilder vom 3D-Modell am rechner gesehen, sieht erstmal gut aus.
                            Das mit dem Tagfahrlicht ist mir auch schon im kopf, aber die eine perfekte Lösung ist mir noch nicht in den sinn gekommen.
                            Ich denke da werd ich so zwei drei varianten ausprobieren, was am besten aussieht. Ja, gut schönheit liegt im auge des betrachters.
                            Vielleicht sehe ich ja die ein oder andere Anregung beim Reisbrennen morgen.

                            MfG
                            Stt

                            Kommentar


                            • Hallo Leute,

                              das Fräsen des Urmodels zieht sich, wollen noch mit der Simulation ein wenig "spielen".
                              Im großen und ganzen sind wir auf dem richtigen weg.
                              Denn unterschied zum Original wird kaum einer erkennen! Müssen am PC manchmal selber überlegen welcher der richtige ist.

                              Mit freundlichen Gruß

                              Steffen

                              Kommentar


                              • Simulation ist fertig.
                                Die 3D-Daten für die Fertigung der Form sind auch fertig.
                                Bekomme jetzt noch zwei angebote für das Fräsen auf Basis der jetzigen Daten, und dann wird gefrässt.
                                Simulation sieht sehr gut aus, bin gespannt wie es dann real aussieht.

                                MfG

                                Steffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X