Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik mit "Zwischengängen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik mit "Zwischengängen"?

    Hallo,

    da die Fahrzeuge mit Automatik doch um einiges günstiger sind wie die Schalter möchte ich sie in meiner Planung der Anschaffung doch noch nicht komplett verwerfen.
    Ich habe nun mehrfach, auch auf amerikanischen Seiten, gelesen dass die Automatik des R34 eine Art "Zwischengänge" verwendet (wohl Drehzahlabhängig).

    Jetzt meine Frage: stimmt das?
    Und wenn ja, wie kann man sich das technisch vorstellen?

    Vielen Dank und viele Grüße aus Bonn
    Matthias

  • #2
    Jeder Gang ist nochmal unterteilt, das stimmt!
    Wie es exakt funktioniert weiß ich nicht, aber er fällt nochmal so um 200-300 Umdrehungen beim entspannten Cruisen ohne richtigen Gangwechsel.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #3
      Stimmt das ist mir die Tage auch aufgefallen. Er ändert die Drehzahl selbständig bei bestimmter Gasstellung. Auch wenn ich über Tiptronik den Gang "fest" einstelle.

      Kommentar


      • #4
        Das wird die Wandlerüberbrückungskupplung sein, die dann schließt

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          Wenn man ein Gang drinne hat und bei ca.2000 Umdrehungen nur leicht gas gibt fällt er bei ca 2300-2400 Umdrehungen wieder zurück auf 1900-2000.
          Das ist mir auch aufgefallen.
          Dachte schon da würde was nicht stimmen ;)

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für eure Antworten!
            Ich denke um ein Gefühl dafür zu bekommen müsste man mal eine Probefahrt machen...
            Habe halt immer noch ein wenig Angst, dass der 4-Gang Automatik einfach 1-2 Gänge fehlen ;)...

            Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit ein paar Meter mit nem Automatik (mit-) zu fahren.

            VG aus Bonn
            Matthias

            Kommentar


            • #7
              Hallo Matthias,

              bin just aus Japan zurückgekommen und mein GT wartet auf alsbaldige Rückkehr nach Reperatur. Demnach sollte ich im Juni mal wieder in Bonner Gefilde kommen können und wir machen mal die Runde wo Du die TipTronic Automatik mal testen kannst.

              CHEERS
              Check my GT Tours:
              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

              Kommentar


              • #8
                Wow, vielen Dank für das Angebot!
                Das nehme ich sehr gern an, würde mir bei meiner Entscheidung wahnsinnig helfen.
                Meine Frau wäre eh mehr für Automatik....

                Wäre auch kein Problem das wir uns mal in Köln treffen, liegt ja um die Ecke.
                Ich geb dann nen Kaffee aus :)...
                Wenn du magst kannst du dich ja gern melden wenn es dir passt, ansonsten frag ich mal vorsichtig Mitte / Ende Juni nach :)

                VG und nochmals Danke!
                Matthias

                Kommentar


                • #9
                  Die Automatik vom R34 ist sehr ausgereift finde ich und fährt sich die ersten 3 Gänge auch sehr sportlich!
                  Der 4 ist natürlich der Spargang und ähnlich übersetzt wie der 5. im M/T.
                  Da geht halt nicht mehr so viel :-)
                  "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe bisher auch nur positives über die Tiptronik gelesen.
                    Und obwohl ich eigentlich immer einen Schalter wollte, möchte ich die Automatik doch nicht ausschließen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi zusammen, also ich fahr ein Gtt mit A/T Getriebe und kann sagen das es auch nicht schlecht ist. Klar das man es nicht mit einem M/T Getriebe vergleichen kann, mit dem Kupplungspedal mach es schon ein ticken mehr fun als ohne, aber mittlerweile vermisse ich es nicht.
                      Wollte damals mir auch ein Schalter holen, aber dann bekam ich ein richtig gutes Angebot und hab da dann zugeschlagen. Selbst wenn ich jetzt noch auf M/T umbauen sollte, wäre ich unter dem Strich immer noch günstiger als nen Schalter. Das zum Thema,, richtig gutes Angebot"
                      Aber ich werde es nicht mehr tun, da es jetzt richtig fun macht mit dem Getriebe zu fahren, wenn man erst einmal weiß,wie man damit Spaß haben kann, ist es richtig geil. Ich persönlich kann es dir empfehlen es zu probieren.
                      Gruß woschi

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich weiß nicht mehr wer das war und wie der Thread heißt.

                        Aber es gab vor einiger Zeit mal eine art "Sammelbestellung" für den Umbau der Tiptronik Getriebe.
                        Mich würde mal interessieren wie das jetzt die Erfahrungswerte liegen und ein vorher/nachher vergleich wäre noch besser
                        Delete me.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Resor77 Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht mehr wer das war und wie der Thread heißt.


                          Aber es gab vor einiger Zeit mal eine art "Sammelbestellung" für den Umbau der Tiptronik Getriebe.
                          Mich würde mal interessieren wie das jetzt die Erfahrungswerte liegen und ein vorher/nachher vergleich wäre noch besser
                          Stimmt, da war doch was! Will ich auch wissen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Das hat Fairplay meines Wissens organisiert.
                            Nannte sich irgendwas mit "Bulletproof"

                            Kommentar


                            • #15
                              Interessanter Beitrag, danke für den Link!

                              Da ich vorerst eh auf stock-Leistung (oder minimale Leistungssteigerung) bleiben werde kommt ein verstärktes Automatik nicht in Frage, dann würde ich eher auf Manuell umbauen :)...
                              Und für 320 PS etc sollte die Automatik ja allemal gut sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X