Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Ölkühler + Relocation Kit + Öl-Thermostat + Sensoranschlüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbau Ölkühler + Relocation Kit + Öl-Thermostat + Sensoranschlüsse

    Abend

    bevor ich im Öl stehe und es fehlen teile wollte ich hier fragen wie das genau läuft...Forums suche wie google bemüht aber nicht alle antworten gefunden

    Einbauort vom Ölkühler ist klar - vor dem rechten rad oder in der mitte vor den anderen Kühlern

    Ein Relocation kit verbaut man um allgemein besser an den Ölfilter zu kommen und weil durch die Adapterplatte vom Ölkühler am Motorblock das tauschen des Ölfilters problematischer ist.

    Meine frage jetzt:

    Ich habe hier ein Ölkühler Kit + Relocation Kit liegen was ich verbauen will



    Dazu möchte ich ein Thermostat verbauen.
    So wie ich das verstehe muss ich anstatt dieser Adapterplatte die an den Motorblock kommt - die Adapterplatte mit integriertem Thermostat verbauen - stimmt das so ?

    Dazu kommt das ich neue Zusatzanzeigen habe also auch neue Sensoren -> Öldruck und Öltemperatur
    Gewinde: 1/8,27 NPT Gewinde

    Grundlegende frage -> Wo platziert man diese Sensoren ? (Temperatur ) Vor dem Ölküher oder nach dem Ölkühler ?

    Wenn diese frage geklärt ist - Welches Thermostat ist passend zu meinem vorhandenen Kit und hat dazu noch anschlussmöglichkeiten für die Sensoren ?

    Danke :)

    Gruß

  • #2
    Also mir wurde es so gesagt:

    Motor-> Sandwichplatte für Sensoren-> Thermostat -> Ölfilter/ Relocationkit

    Eine einzige Platte mit Anschlussmöglichkeiten für Sensoren und Thermostat ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur die Möglichkeit je eine für Sensoren und eine mit Thermostat zu verbauen.

    Check mal welche Anschlussgröße in der Sandwichplatte für die Sensoren ist. Eventuell brauchst du einen Adapter auf 1/8 Npt.
    Follow me on: Facebook & YouTube

    Kommentar


    • #3
      Grex bei rhd suchen. Die kann das.
      Gruß Kevin

      Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

      Kommentar


      • #4
        @Fr3ak - schau ich gleich morgen nach

        Wirst wohl das da meinen:

        http://www.rhdjapan.com/trust-greddy...er-type-i.html

        Gibt es auch andere möglichkeiten ( in meinem fall / allgemein ) ?
        Vielleicht sogar ein ganz anderes Kit ?

        Kommentar


        • #5
          Es gibt nicht viel externe Thermostate. Mocal zum Beispiel führt eins, die haben aber normal keine Anschlüsse für Sensoren da man die ja in die Sandwichplatte schrauben kann.

          Kommentar


          • #6
            Wie bekomme ich das dan hin ?

            Thermostat an den motorblock - da drauf die platte ? Funktioniert das ? Gibt es ein Thermostat dafür ?

            Kommentar


            • #7
              Kannst es wie folgt machen...

              1. Ölfilter vom wärmetauscherschrauben und Thermotat-platte mit Kühleranschluss montieren.
              2. Relocation-kit Montieren
              3. Bevor du oben am Relo-kit den Ölfilter anbringst kannst du zuerst eine gewöhnliche Sandwichplatte drauf montieren und dann erst der Filter.

              Im endeffekt ist der aufbau wie folgt:

              1. Wärmetauscher
              2. Ölkühler
              3. Sensoren Sandwich
              4. Ölfilter

              Ob du die Sensroplatte nun vor oder nach dem Relo nimmst spielt keine rolle.

              Flussrichtung vom Öl ist ja klar...

              Motor -> Sensor sandwich -> Ölfilter -> Ölkühler -> Motor

              Falls ich mich vertanhab dann ist die andere möglichkeit...

              Motor -> Ölkühler -> Sensor sandwich -> Ölfilter -> Motor

              Wobei ich bezweifle das ungefiltertes Öl zuerst ducrh den Kühler geht. Aber das kann ich grad nicht so genau sagen weil ich keine Anschlussplatte von nem ÖK liegen hab ^^"

              Kommentar


              • #8
                Motorblock aus > Adapterblock > http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/1750 > Filterplatte und Ölkühler. Die 4 Anschlüsse an dem externen Thermostat sind:

                Motoröl Vorlauf, Motoröl Rücklauf, Ölkühler Vorlauf, Ölkühler Rücklauf.

                Macht wohl am meisten sinn wenn du das Zeug oben schon hast. Damit erweiterst du dein vorhanderes Kit einfach durch ein Thermostat.

                Kommentar


                • #9
                  http://www.ebay.de/itm/151162194395?...84.m1423.l2649

                  Hab ich auch verbaut, passt einwandfrei. Je nach Leitungsdicke musst du ein reduzierstück einbauen.
                  ansonsten kommt das zwischen Relocation kit und ölkühler zu / rücklauf.

                  Günstiger geht nicht (:

                  Kommentar


                  • #10
                    Sehr gut - das ist wohl eine Lösung. Anschlussstücke - Schläuche bekommt man wo ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Sandtler, Rennsportshop, Ebay, Isa Racing etc. etc.

                      Kommentar


                      • #12
                        Mal noch eine Frage zu so einem Ölkühler.. Daniel/Wellenbrecher hat mir letzte Saison so einen eingebaut und seitdem hängt meine Öldruckanzeige auf 2 Bar (?) und geht manchmal sogar runter. Ist die OEM-Anzeige dann überhaupt noch zuverlässig oder macht es sogar mehr Sinn eine größere Ölpumpe zu verbauen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Da sollte mit dem Öldruck an der OEM Anzeige gar nichts passieren durch das Kit wenn alles richtig verbaut ist, wovon ich ausgehe wenns Daniel war.

                          Kommentar


                          • #14
                            Sollte die OEM nicht beeinflussen.
                            Größere ölpumpe ist bei ölkuhler nicht nötig.
                            Gruß Kevin

                            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                            Kommentar


                            • #15
                              seitdem hängt meine Öldruckanzeige auf 2 Bar
                              die Frage ist ja bei welcher Drehzahl und wie heiss ist das Öl :-)

                              Eine stärkere Ölpumpe ist durch Einbau eines Ölkühlers nicht erforderlich, wie Kevin auch schon sagte.
                              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X