Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselklappensensor einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drosselklappensensor einstellen

    Hallo zusammen,

    ich habe gehört, dass es möglich ist, den Drosselklappensensor mit Hilfe eines Multimeters zu justieren. Sprich messen und dann bei einem bestimmten Wert einstellen, sodass bei Vollgas auch 100% erreicht werden und bei leichtem Berühren des Pedals auch schon ein Ausschlag zu verzeichnen ist. In meinem Fall zeigt der Sensor nur etwa 90% an, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke. In diesem Fall geht es um einen Rb26.

    Wahrscheinlich steht dazu sogar etwas im whb aber daraus werde ich so oder so nicht immer 100%ig schlau, vlt hat einer von euch das ja schonmal gemacht und kann es in einfachere Worte bzw. Anweisungen fassen....

    Danke schonmal!
    sigpic

  • #2
    R32 und R33 benutzen den Leerlaufschalter der muß im Stand auf geschaltet sein.
    Am besten stelle man den Sensor mit Software ein.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      sorry, klar vergessen es explizit zu sagen, wollte es nicht extra erwähnen wir sind ja hier schon im R34er Bereich ^^
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Der MFD lässte sich auch neu kalibrieren:

        Zündung AUS--MENU und RETURN gleichzeig drücken--Zündung AN--abwartenb bis GT-R angezeigt wird---MUNU und RETURN loslassen und schnell 5x an das Joystick drücken.

        Mit etwas glück hat man auf der linke seite ein weisse Kästen und etwas schrift.

        OHNE auf das Gaspedal zu treten, Joystick 1x drücken. Das kästen und das Schrift sollte auf der rechte Seite jetzt sein.

        100% Gasgeben, Pedal to the Metal :)

        Joystick wieder drücken.

        Jetzt sollte man eine Kontrolle haben um zu prüfen das es geklappt hat. Wenn alles OK, Zündung aus und weiterfhren.

        Kommentar


        • #5
          Nur als Info, ich habe 0,44V an meine R34 GT-R bei 0% Gaseinstellung. Falls der Wert für 100% erwünscht ist kann ich es auch messen.

          Kommentar


          • #6
            danke für den Tipp!! Werde ich gleich morgen mal alles versuchen. Wenn du den Wert bei 100% mal durchgeben könntest wäre das natürlich super klasse!
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Du darfst das DK Poti nicht nach dem MFD einstellen, das kannst du kalibrieren wie du lustig bist.

              Wert im Standgas: 0,4 Volt
              Wert bei Vollast: 3,8 Volt

              Gemessen bei Zündung ein, Motor darf NICHT laufen. Die Werte, die im R34 WHB stehen (0,5 und 4,2 Volt) stimmen nicht!

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Angaben! Werde das mal so ausprobieren
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe gerade gemessen:

                  0,43V - 3,97V

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich habe jetzt den TPS eingestellt 0.42 - 4V. Ich bekomme trotzdem noch die Fehlermeldung vom Attesa im Tacho "4WD A-LSD". Bei Nissan Data Scan findet man keinen Fehler, beim Auslesen bei Nissan selbst gab es einen Fehler im ABS System -> Drosselsensor. Den Fehler haben wir vor dem Einstellen ausgelesen. Wahrscheinlich muss ich nochmal hin und den Fehler löschen lassen? Komisch ist nur dass der Fehler nicht immer im Tacho angezeigt wird und kommt und auch nicht immer sofort. Attesa ist entlüftet. Daher bin ich gerade ein wenig ratlos. Wie könnte man Feststellen, ob der TPS defekt ist? Und wie genau kalibriere ich den MFD neu? @ Igglepiggle: irgendwie hat das kalibrieren bei mir nicht so geklappt, was mach ich falsch?
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Was hat nicht geklappt? Bist du zum Einstellenmenu gekommen aber man kommt nicht weiter? Oder lädt der MFD weiter nach das GT-R Logo?

                      Wenn der TPS 0,4-4V sauber durchlauft dann sollte es OK sein. Das ist der Eingang zu deine ECU. Aber der ECU gibt diese Wert weiter an ein andere Pin - der Ausgang zum ATTESA.

                      Ich wird diese Eingang und Ausgang messen um zu sehen ob alles korrekt ablauft.

                      Ein ahnliches Problem hatten viele Link G4 benutzer - hier durchlesen da gibt es viele Info:

                      http://www.skyline-forum.de/showthre...me-und-Lsungen

                      Kommentar


                      • #12
                        der MFD lädt einfach weiter...

                        Okay... ich lese mich mal ein. Werde morgen oder die Tage erstmal zu Nissan Fehler löschen....

                        danke erstmal!
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          http://www.yariksteel.ru/manual/Skyl...ral/R34MFD.pdf

                          Hier wird es auch beschrieben wie man das macht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Bist du weitergekommen? Fehler jetzt behoben?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X