Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größerer Turbolader oder bei original bleiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Erkennt eigentlich jemand, ob meine AFMs original sind oder nicht?

    Hab nen Foto von Nismo AFMs gesehen und die sahen identisch aus.

    Außerdem passt die Teilenummer zur Hälft mit den von Nismo überein:

    Meine Teilenummer: 22680 05U00

    Nismo Teil: 22680 RR580

    ....und dann hab ich das hier auf der Nismo Homepage gefunden und es stimmt mit meiner Teilenummer überein.....aber heißt das, dass mein 22680-05U00 AFM das schlechteste ist? Verstehe die Grafik nicht...

    Kommentar


    • #32
      ja du hast das standard AFM

      wie auf der zeichnung klar ersichtlich ist es mit dem standard AFM nicht möglich über 700 kg/h das dürften 0.7 bar sein, zu messen. Sprich mit zwei AFMs kannst du 1.4 bar insgesamt fahren maximal. Alles was darüber hinausginge könnte das AFM nichtmerh richtig der ECU mitteilen und somit große schäden verurschachen. die Nismo AFMs sind zusammen bis 2 bar ladedruck ausgelegt ;)
      Gruss Andy

      Kommentar


      • #33
        Gebraucht bekommst sie billiger, aber als Neuteile nicht unbedingt...darfst nicht vergessen dass zu allen Preisen die du online findest noch Transport und Zoll kommen...
        Aber such mal und gib dann Bescheid ;)
        sigpic

        Kommentar


        • #34
          Alles klar, vielen Dank...

          Wenn mir 2 AFMs bis 1,4 Bar LD reichen....wozu erzählen hier einige, dass man unbedingt die AFMs für ca. 500PS wechseln muss??? Die 500 PS erreicht man doch wohl mit weniger als 1,4 Bar oder???

          @andyst...

          Kenne die üblichen Kosten und habe schon Sachen auf der ganzen Welt gekauft, sodass ich weiß was ich da mit einrechnen muss!

          Muss aber erst noch schauen wie es mit dem Motor weiter geht. Je nachdem für welche Variante ich mich entscheide, habe ich mehr oder weniger Geld für Turbos....bzw. ich spare dann noch weils Sinn macht oder ich nehme die Stock Turbos...

          Kommentar


          • #35
            denk daran bei 1,4 bar liegst du an der obergrenze, stell dir vor deine afm lauen nur bis 1,35 bar zuvelrässig du fährst aber 1,4 bar dann ists vll vorbei mit dem neuaufgebautem Motor.

            fakt ist zu größere ladern gehören größere Luftmassenmesser um deiner ECU richtige werte liefern zu können und um wirklcih sicher zu gehn das dies passiert würde ich immer größere nehmen als nötig
            Gruss Andy

            Kommentar


            • #36
              verstehe...aber finde 1,4 bar auch schon recht viel....will max. 1,2 bar fahrem...auch wenns dann nur 400PS sein sollten.

              Kommentar


              • #37
                fahre auch so ca 1.2 bar habe etwas über 400 denk ich.

                habe auch noch die stock AFMs drin also das dürfte kein problem sein dann
                Gruss Andy

                Kommentar


                • #38
                  Original von AlienWorkshop
                  ja du hast das standard AFM

                  wie auf der zeichnung klar ersichtlich ist es mit dem standard AFM nicht möglich über 700 kg/h das dürften 0.7 bar sein, zu messen. Sprich mit zwei AFMs kannst du 1.4 bar insgesamt fahren maximal. Alles was darüber hinausginge könnte das AFM nichtmerh richtig der ECU mitteilen und somit große schäden verurschachen. die Nismo AFMs sind zusammen bis 2 bar ladedruck ausgelegt ;)
                  Die AFM sind Luftmassenmesser, keine Drucksensoren.
                  Das hat mit "bar" noch gar nix zu tun (btw. "bar doesn't kill engines, torque does"). Mein smart fuhr auch mit 1.5bar...

                  Wann die AFM's am Ende sind gibt im wesentlichen die volumetrische Effizienz deines Laders vor bei genanntem Ladedruck.

                  Ich sags fast zu oft, mit dem PowerFC stellst du einfach zwischen Stock, 2xRB25, 2xZ32 AFM's um ... Also alles nicht das Problem. Oder das D-Jetro fahren, da hat man 2 MAP (Ansaugbrücken-Absolutdruck) Sensoren und kann die AFM's komplett raussschmeissen.

                  Da drüber gibts im UK-Forum immer tolle Diskussionen. Tweenierob (und der sollte es wissen, als einer der Top-Mapper in UK) sagt selber das MAF-less unter 600PS keinen Sinn macht.

                  Ich fahre übrigens 1bar auf original Ladern und habe 420PS an der Kupplung... Das einzige was da am Ende ist sind die Düsen (Faustregel: Für jedes PS ein cc, Stock sind 444ccm) mit 96% Auslastung.

                  Lass' die orig. AFM's da wo sie sind. Hol dir ne ECU, andere Düsen zu den -5 oder -7 (-5 sind übrigens die "größeren" Lader, wird gern verwechselt) und alles andere was noch dazugehört.

                  Abstimmen kannst auch mal EvolutionVI fragen. Mir hat er damals mit meinem PowerFC prompt geholfen.

                  Marc

                  PS: Auch ich bin nicht unfehlbar und lass' mich gerne korrigieren!
                  Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                  Kommentar


                  • #39
                    Das ist doch mal ne Aussage....wollte auch bei den Stock AFMs bleiben. 555cc Nismo Düsen hab ich eh schon drin. Dann kommen nur noch die Turbos....wenn das Geld reicht, dann wirklich die GT2860R-5 und ein Power FC zum abstimmen. Zusammen mit den restlichen Sachen, sollte ich ca. 450 PS auf jeden Fall erreichen können bei 1,2 bar!

                    Kommentar


                    • #40
                      Fakt ist das bei 1.4 bar die Stock am ende sind das sind ca 450 ps

                      habe grad nochmal nachgeforscht und die Nismo AFMs sind bis 2.4 bar insgesamt ausgelegt was ca 780 ps sein könnte


                      ladedruckt killt aber die kopfdichtung ???
                      Gruss Andy

                      Kommentar


                      • #41
                        Original von AlienWorkshop
                        Fakt ist das bei 1.4 bar die Stock am ende sind das sind ca 450 ps

                        habe grad nochmal nachgeforscht und die Nismo AFMs sind bis 2.4 bar
                        insgesamt ausgelegt was ca 780 ps sein könnte


                        ladedruckt killt aber die kopfdichtung ???
                        Deine Aussagen sind halbrichtig.

                        Marc hat recht damit, wenn er sagt, dass das Messfenster eines AFM nicht in
                        der Einheit "bar" angegeben werden kann. Zumindest nicht direkt. Wie er
                        bereits sagte, gibt man die Werte in bar an, wenn man von MAP-Sensoren
                        spricht. Bei Luftmassenmessern ist, wie der Name schon sagt, die
                        Gesamtmenge an Ansaugluft der relevante, zu messende Faktor.
                        Selbstverständlich hängt diese auch vom eingestellten Ladedruck ab. Jedoch
                        kann man eine bestimmte Menge Ansaugluft "x" nicht einem bestimmten
                        Ladedruck "y" gleichstellen, da die Größe des Laders und seine Eigenschaft,
                        eine bestimmte Menge Luft bei einem bestimmten Ladedruck zu fördern, hier
                        eine entscheidende Rolle spielt. Die volumetrische Effizienz, von der Marc
                        sprach.

                        In der Praxis gesprochen:
                        Ein kleinerer Lader fördert bei einem Ladedruck von 1 bar weniger Luft, als
                        es ein größerer Lader tut. Demnach kann man auch die Auslastung von AFMs
                        nicht in bar angeben, sondern müsste eigentlich die Luftmenge beziffern.
                        Natürlich gibt es aber Erfahrungswerte, wie z.B. die von Alienworkshop
                        genannten. Also zum Beispiel dass die Serien-AFMs am Ende sind, wenn man
                        mit einem Turbo "X" einen Druck "Y" fährt.

                        Was den Ladedruck und die Kopfdichtung angeht, ist es so, dass die meisten
                        eine neue, dickere Metallkopfdichtung verbauen, wenn sie den Ladedruck
                        signifikant erhöhen. Es herrscht jedoch allgemein eine falsche Meinung vor,
                        warum dies getan wird. Es ist nicht, wie die meisten glauben, weil die
                        Seriendichtung schlicht ab einem bestimmten Ladedruck kaputt geht. Vielmehr
                        geht es darum, durch den Einbau einer dickeren Kopfdichtung die Kompression
                        zu reduzieren, um damit mehr Ladedruck fahren zu können. An dieser Stelle
                        sei erwähnt, dass aus physikalischer und ingenieurstechnischer Sicht diese
                        Methode nicht die korrekte bzw. beste ist, da die Kompression
                        korrekterweise durch den Einsatz spezifischer Kolben kontrolliert werden
                        sollte, was aber natürlich wieder mit erheblichem, finanziellen Aufwand
                        verbunden ist. Ebenfalls ist es in der Regel so, dass der Motor nach
                        Ladedruckerhöhung und meist damit einhergehender Gemischjustierung und
                        daraus resultierender Leistungssteigerung mehr Hitze produziert. Die
                        Serienkopfdichtung verträgt, nicht zuletzt auf Grund Ihrer
                        Materialbeschaffenheit, oft diese Hitze nicht, weshalb man also auf eine
                        hitzebeständigere Metallkopfdichtung zurückgreift. Dynotests und
                        Langzeittests der großen Tuner haben gezeigt, dass zum Beispiel der RB25DET
                        definitiv auch mit Ladedrücken oberhalb der 1.2bar-Grenze mit der
                        Serienkopfdichtung gefahren werden kann. Es empfiehlt sich eben nur aus
                        oben genannten Gründen, eine dickere Metalldichtung zu verbauen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Dem kann ich nur zustimmen.

                          Billiger und einfacher als die Nismo AFM's zu kaufen (Find die mal einer gebraucht, neu schweineteuer..) wär es 2xRB25 Serie 1 oder 2x300ZX (Z32) zu nehmen. Wobei die Z32-AFM's andere Stecker haben. Die RB25 passen einwandfrei.

                          Beide können im PowerFC angewählt werden. Auch klar sein sollte das die üblichen Filter Kits dann nicht mehr passen, dank des größeren Durchmessers. Aber das ist ja das geringste.

                          Übrigens spielt bei ECU's mit MAP-Sensor zusätzlich der Ansauglufttemperaturfühler eine große Rolle. Ist also auch alles nicht so ohne.

                          Zum Thema Kopfdichtung sag ich nur: Cosworth. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah' ist... Weils nicht "JDM" ist? Geb ich nix drauf, ist der andere Kram auch nicht, nur weils umgelabelt ist. Die Preise sind ok und über die Qualität braucht man glaub ich nicht reden.

                          Marc
                          Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                          Kommentar


                          • #43
                            woher bekomme ich die cosworth dichtung? welche dicke ist empfehlenswert für 600 ps? meine lader bringen laut garret jeweils 330ps. schätze mal die serienkopfdichtung wird da nicht halten..ob die serieninnereien mitmachen?

                            Kommentar


                            • #44
                              Cossidichtung kann ich dir nächste Woche mitordern, musst mir nur Bohrung und Dicke sagen.
                              Liegt bei 222 Dollar + Nebenkosten, also Zoll/Steuer und halt nen Versandanteil prozentual (ich bestell nen paar AEM nach und mir paar Lager, Dichtsätze und Kram).
                              sigpic

                              Kommentar


                              • #45
                                Hey
                                Weiß auch jemand wo man den Garrett 2860-5 herbekommt zu nem guten Preis?
                                Weil ich will auch 2 größere Turbos dann auf den R32 raufmachen



                                mfg Sascha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X