Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden beim R34 GTR *update 14.08.10 p.4*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @ Alex

    Was meinst du sind die NGK BCPR7EIX gut für meinen Stock Nür?

    Gruss Andres

    Kommentar


    • #17
      Original von joker69
      Hey stealth

      Kleine Frage. Ich habe für den Nür auch neue Kerzen aus UK bestellt. Nämlich die NGK Iridium BCPR7EIX (cap 0.8mm). Mein Motor ist vollkommen original. Ist 7 bei NGK ein guter Wärmewert für mein Wagen? Original haben wir ja Wärmegrad 6 darin. Wären die 7bner okey? Und ich es gut das ich BCPR bestellt habe?

      Danke und Gruss

      Andres
      BCPR7EIX sind prinzipiell wunderbar fuer deinen Wagen. Sind NGK, sind Iridium, optimiertes gap gegenueber Serie und eine Stufe kaelter als Serie. also soweit nichts einzuwenden. ABER, es kommt auf dein Setup an!! Dementsprechend muessen Waermewert und gap gewaehlt werden.

      Und ich bleibe dabei: Densos sind Kaese!

      Aber alle die es darauf ankommen lassen wollen oder auf andere Aussagen vertrauen wollen, koennen dies ja gerne tun... ;)

      Kommentar


      • #18
        Original von stealth
        Original von joker69
        Hey stealth

        Kleine Frage. Ich habe für den Nür auch neue Kerzen aus UK bestellt. Nämlich die NGK Iridium BCPR7EIX (cap 0.8mm). Mein Motor ist vollkommen original. Ist 7 bei NGK ein guter Wärmewert für mein Wagen? Original haben wir ja Wärmegrad 6 darin. Wären die 7bner okey? Und ich es gut das ich BCPR bestellt habe?

        Danke und Gruss

        Andres
        BCPR7EIX sind prinzipiell wunderbar fuer deinen Wagen. Sind NGK, sind Iridium, optimiertes gap gegenueber Serie und eine Stufe kaelter als Serie. also soweit nichts einzuwenden. ABER, es kommt auf dein Setup an!! Dementsprechend muessen Waermewert und gap gewaehlt werden.

        Und ich bleibe dabei: Densos sind Kaese!

        Aber alle die es darauf ankommen lassen wollen oder auf andere Aussagen vertrauen wollen, koennen dies ja gerne tun... ;)
        Okey super. Wie gesagt mein Setup ist komplett original. Das heisst komplett Stock. Dann sollten die Zündkerzen also gut sein. Was ist wenn ich in ein paar Monaten ein Mine's ECU verbaue und den LD erhöhe. So das ich ca 450ps habe? immer noch die NGK 7bner fahren?

        Bezüglich Benzin. Das ROZ 98er sollte schon ok sein mit dem Serien ECU?


        Gruss Andres

        Kommentar


        • #19
          Original von joker69
          Okey super. Wie gesagt mein Setup ist komplett original. Das heisst komplett Stock. Dann sollten die Zündkerzen also gut sein. Was ist wenn ich in ein paar Monaten ein Mine's ECU verbaue und den LD erhöhe. So das ich ca 450ps habe? immer noch die NGK 7bner fahren?

          Bezüglich Benzin. Das ROZ 98er sollte schon ok sein mit dem Serien ECU?


          Gruss Andres
          Wenn du komplett stock faehrst, solltest du auf keinen Fall kaelter als gehen. 7er sind schon eine Stufe kaelter, das reicht vollkommen. Wenn du weiter an der Leistungsschraube drehst, solltest daran denken, Kerzen mit entsprechenden Werten zu verwenden, sprich kaelter und passenden Elektrodenabstand. Klein genug, um guten Zuendfunken zu garantieren und gross genug, um nicht Gefahr zu laufen, in den Bereich von unkontrollierten Zuendungen durch Gluehzuendung etc zu kommen.

          Fuer das zukuenftige Setup, was du beschreibst, waeren 7er schon eher an der Grenze. Kenne Leute, die sie fahren und keine Probleme haben, aber evtl. koennten 8er dann sinnvoll sein.

          Was den Sprit angeht: immer nur 100 Oktan Suppe!

          Aber das ist MEINE Meinung und jeder muss selbst entscheiden, was er tut.

          Gibt mehr als genug, die mit 98er fahren und keine Probs haben. Muss aber nichts heissen. Kommt auch auf Setup/Mapping an.

          Kommentar


          • #20
            Original von stealth
            Original von joker69
            Okey super. Wie gesagt mein Setup ist komplett original. Das heisst komplett Stock. Dann sollten die Zündkerzen also gut sein. Was ist wenn ich in ein paar Monaten ein Mine's ECU verbaue und den LD erhöhe. So das ich ca 450ps habe? immer noch die NGK 7bner fahren?

            Bezüglich Benzin. Das ROZ 98er sollte schon ok sein mit dem Serien ECU?


            Gruss Andres
            Wenn du komplett stock faehrst, solltest du auf keinen Fall kaelter als gehen. 7er sind schon eine Stufe kaelter, das reicht vollkommen. Wenn du weiter an der Leistungsschraube drehst, solltest daran denken, Kerzen mit entsprechenden Werten zu verwenden, sprich kaelter und passenden Elektrodenabstand. Klein genug, um guten Zuendfunken zu garantieren und gross genug, um nicht Gefahr zu laufen, in den Bereich von unkontrollierten Zuendungen durch Gluehzuendung etc zu kommen.

            Fuer das zukuenftige Setup, was du beschreibst, waeren 7er schon eher an der Grenze. Kenne Leute, die sie fahren und keine Probleme haben, aber evtl. koennten 8er dann sinnvoll sein.

            Was den Sprit angeht: immer nur 100 Oktan Suppe!

            Aber das ist MEINE Meinung und jeder muss selbst entscheiden, was er tut.

            Gibt mehr als genug, die mit 98er fahren und keine Probs haben. Muss aber nichts heissen. Kommt auch auf Setup/Mapping an.

            sorry das ich nachhacke. du schreibst wenn ich mein etup ändere soll ich zu 8er Kerzen greiffen. Meinnst du den 8er Wert bei NGK? das wären ja zwei Stufen Kälter.

            sorry für die Nörgelei ;-)

            Kommentar


            • #21
              Original von joker69
              sorry das ich nachhacke. du schreibst wenn ich mein etup ändere soll ich zu 8er Kerzen greiffen. Meinnst du den 8er Wert bei NGK? das wären ja zwei Stufen Kälter.

              sorry für die Nörgelei ;-)
              Ja, mit 8er meine ich den Waermewert "8". Und es ist richtig, dass das dann zwei Stufen kaelter waere als Serie. Aber wie gesagt, kommt auf das Setup an, das du faehrst.

              Kommentar


              • #22
                Ich weiss bislang von sicherlich 3-5 Fällen in denen Denso mal eben Teile im Motorraum verteilt haben, von NGK hab ich sowas bislang nicht wirklich gehört...

                Was den Sprit anbelangt - 100 Oktan, keine Diskussion ;)
                Und wenns den Sprit mal nicht gibt halt auch nur 98, aber gemütlich fahren...
                Hatte schon in 2 oder 3 R33 GTR den Fall dass die ECU sogar mit Aral Ultimate nur in den Klopfmaps gefahren ist (auch dadurch ersichtlich dass nicht mehr als 0.5 Bar kommen), dachte erst Lader wäre hin oder so...aber Zündung aus/an hatte dann schon wieder geholfen.
                Mit VPower funktionieren die Autos wunderbar...schon komisch...
                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  In meinem Display ist der Ladedruck auch nur bis max. 0,4 bar hoch gegangen. Weiter wollte er nicht.....angefühlt hat sich der Motor aber sehr stark, sodass ich mir nicht vorstellen konnte, dass er nur mit 0,4 bar fährt.

                  Kann es sein, dass er nur 0,4 bar gemacht hat wegen dem falschen Sprit?

                  Kommentar


                  • #24
                    bezüglich 98 Oktan

                    generell fahre ich eig auch V-Power aber ich bin schon des öfteren ganz stink normales Super Plus gefahren bis jetzt ohne probleme. Ich schätze jetzt mal grob das ich ca. 2000 km mit 98 oktan gefahren bin, auch auf autobahn und co. mit geschwindigkeitne von 300+
                    Gruss Andy

                    Kommentar


                    • #25
                      Aber man kann seinen wagen doch bestimmt auf super mapen lassen und dann super plus tanke, oder?
                      ?( ?(
                      No Risk, No Fun

                      Kommentar


                      • #26
                        Original von ALF
                        Aber man kann seinen wagen doch bestimmt auf super mapen lassen und dann super plus tanke, oder?
                        ?( ?(
                        Ja schon, nur erwarte dir keine hohen Leistungswerte im hohen Drehzahlbereich wegen der geringeren Klopffestigkeit...
                        Vollgasfest ist er aber nicht mit 95 Oktan, das darfst nicht vergessen...

                        Aber das SG regelt eh ein bisschen nach wennst höherwertigen Sprit tankst.

                        Wegen den unterschiedlichen Spritqualitäten bin ich am überlegen ein WAES System zu verbauen, das ab ca 1bar LD aktiv einspritzt um gerade in den oberen Drehzahlen die Klopfneigung in den Griff zu bekommen.
                        Das sollte aber nicht die einzige Massnahme diesbezüglich bleiben.
                        Schlachte meinen R33 GTST

                        http://www.skyline-forum.de/showthread.php/19639-R33-RB26DETT-in-Einzelteilen

                        Kommentar


                        • #27
                          wieso sollte er dann icht vollgasfest sein?
                          Bei den Hondamotoren klappt das soch auch
                          No Risk, No Fun

                          Kommentar


                          • #28
                            denso sind scheiß kerzen hatte das was du hast schon 2 mal ist nen materialfehler oder wirklich falscher wärmewert.bei mir war es 2 mal materialfehler....

                            ich nehme immer ngk

                            Kommentar


                            • #29
                              Du kannst aber prinzipiell keinen Honda Saugmotor mit einen Nissan Turbomotor vergleichen(nicht negativ bemeint)

                              Mein Wissen darüber ist zwar noch nicht das beste, aber es hat schon alleine mit der Lufttemperatur nen großen Einfluss auf die Abstimmung.

                              Kältere Luft --> höherer Sauerstoffanteil --> Gemisch mit mehr verbrennungsfähiger Lust --> mageres Gemisch --> höhere Verbrennungstemp. --> erhöhte Klopfneigung

                              Denk dran du heizt auf der Bahn 10min mit über 200 dahin, je nachdem wie der Wagen gemappt ist geht die Abstimmung an die Klopfgrenze -um mehr Leistung aus dem 95er Sprit zu haben- dadurch hat man auch höhere Verbrennungstemperatur, weil das Gemisch magerer ist(SG regelt nur bestimmte Menge an Sprit nach).
                              Wennst es übertreibst mit dem heizen, kann es echt schnell aufs Material gehen und es Verbiegt dir ein Ventil oder der Kolben hat ein Loch.

                              Wennst bei diesem Map zb 98er fährst ist die Klopfneigung höher gesetzt, aber nicht optimal weil das Map einfach nicht für den 98er geschrieben wurde.

                              Klar kann man mit einem Freiprogrammierbaren Steuergerät, für die verschiedenen Spritsorten ne Map schreiben, aber wieviele machen das wirklich?

                              Bei nem Sauger ist das Thema mit der Klopfneigung kein so verhältnissmässiges Thema weilst ja keinen Turbo hast, ergo nicht über LD Leistung erzeugst sondern über Kompression(zögert Klopfneigung hinaus) und Ventilüberschneidung.

                              Wenn i was falsch geschrieben habe, bitte sagt es mir um mein Wissen zu erweitern :]
                              Schlachte meinen R33 GTST

                              http://www.skyline-forum.de/showthread.php/19639-R33-RB26DETT-in-Einzelteilen

                              Kommentar


                              • #30
                                Bezüglich Zündkerzen nimmt man lieber einen Wert zu Kalt als zu Warm. Denn ist die Kerze zu Kalt verrusst sie, und das ist etwa tausendmal weniger ärgerlich als wenn sie zu warm wird ;) Kann man ja rausschrauben und ansehen nach 1-2 tausen km.

                                Bosch : Hoher Wert = Heiss (Wärme wird verzögert an den Zylinderkopf abgegeben wegen längerem Isolatorfuss)
                                NGK: Hoher Wert = Kalt (Wärme wird schneller an den Zylinderkopf abgegeben, für leistungsstarke motoren mit viel wärmeentwicklung)

                                Also genau umgekehrt natürlich -.-'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X