Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit N1 Wasserpumpe auf Standard-RB26-Block

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Meinst wegen meiner Aussage? :-)
    Der Kleber ist wenn er aushärtet richtig hart und schleifbar und mechanisch bearbeitbar wie Alu. Hab den demletzt das erste mal ausprobiert für Alu. Hält richtig gut und ist Temperaturbeständig bis 200°C sowie beständig gegen Öl, Fett, Benzin etc. Sollte wohl ausreichend sein für so ein kleines Loch an einem Teil das gerade mal ca. 100°C warm wird. Und allemal besser als einfach mit Dichtmasse zuschmieren.

    Kommentar


    • #17
      Ich hatte das gleiche Problem ich hatte aber eine original fake Wasserpumpe gehabt, hab sie damals bei mps bestellt die hatte auch langloch gehabt und ist auch Wasser rausgelaufen hab dann die alte wieder reingebaut.

      Kommentar


      • #18
        Habe gerade gesehen, dass mein Thema wieder aktuell wurde.

        Das mit dem Aluklötzchen hatte ich auch erst vor. Ich habe es bei mir dann aber wie folgt gelöst: Ein Arbeitskollege hat mir eine 2-Komponentenmasse namens "JB Weld" gegeben und gemeint, dass es da sogar schon Gewinde reingeschnitten hat und das bombenfest hält. Damit habe ich das Loch nach dem gründlichen Entfetten in 2 Schritten gefüllt. Dazu erst auf einer Seite Klebeband drüber, dann reingestrichen. War etwas zäh nach dem Anrühren, aber ist dann langsam reingelaufen. In einem 2. Schritt den Rest aufgefüllt. Nach dem Aushärten bündig abgeschliffen und das Loch rechts gebohrt. Das ganze dann montiert, etwas gewartet und wieder befüllt. Und das ist jetzt perfekt dicht.

        Dichtmasse reinschmieren ist Blödsinn, wenn der Spalt so groß ist, wie er es bei mir war. Das hat weder mit Nissan Dichtmasse gehalten, noch mit der anderen, die wir jetzt benutzt haben. Und es ist in meinen Augen auch Quatsch, dass man nur die Nissan Dichtmasse verwenden sollte. Es gibt da auch gute andere Produkte ;) Die bei mir zwischenzeitlich wieder montierte original Wasserpumpe war jetzt nach Demontage der Schrauben immer noch fest drangehangen. Und beim Abziehen der Spuren der Dichtmasse von Block und Pumpe hat man gemerkt, dass sie schön elastisch war, also wie es sein soll.

        Kommentar


        • #19
          Der der mir den UHU empfohlen hatte, hat mir auch noch das JB Weld empfohlen. Um komplette Löcher aus zu füllen ist das besser, da es zäher ist als der UHU. Wenn man ein Alu Klötzchen rein macht ist es egal welchen man nimmt.

          JB-Weld: Füllt das Loch direkt ohne Zusatz, 278kg/cm², Temp. bis 300°, zäh
          UHU 300 endfest: Gibts beim jedem OBI, 150-300kg/cm², bis 200°, wird etwas flüssig beim ersten erhitzen, sollte erhitzt werden beim aushärten um die Festigkeit zu erhöhen

          Kostenmäßig nehmen sie sich beide nix 9-12€ für 30 Gramm

          Kommentar

          Lädt...
          X