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Problem mit N1 Wasserpumpe auf Standard-RB26-Block

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  • Problem mit N1 Wasserpumpe auf Standard-RB26-Block

    Hallo,

    hatte von euch auch schon jemand mal das Problem, dass die N1 Wasserpumpe auf dem nicht-N1-Block an dem Langloch oben nicht dicht wurde? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Das offene Stück (vllt. 1-2mm zuschweißen und über den Flansch drüber planen? Jonne hat bei mir das Langloch mit Dichtmittel vollgemacht, es war dann aber nicht dicht und es hat Wasser rausgedrückt, und das nicht gerade wenig...

    Grüße, Ralf

  • #2
    Also normal sollte da nichts raus kommen!
    Wenn die Flächen Plan und Sauber sind und eine anständige Dichtung benutz wurde sollte da nichts rauskommen!

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    • #3
      Eigentlich gibt es keine Probleme. Ich weiß von Problemen von der Fake N1 Wasserpumpe.

      Mfg Marc

      sigpic

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      • #4
        die fakes haben doch aber kein langloch, meine fake n1 (zum original preis, grml) hat kein langloch und ist bisher dicht.

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        • #5
          Es gibt keine Probleme.

          Wenn es undicht ist, wurde entweder Dreck verbaut oder schlecht gearbeitet.

          Grundsaetzlich uebrigens nur originale Nissan Dichtmasse verwenden dafuer. Ist teurer als der billige Zubehoerkram, dichtet aber perfekt ab. Es gilt mal wieder: nicht am falschen Ende sparen.

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          • #6
            Also wie ich schon geschrieben habe, hat Jonne den Motor gebaut (bis auf die Krümmer und alles was da dran hängt). Und ich habe die Dichtmasse dort liegen sehen, war original Nissan. Gespart wurde sicher nicht, war teuer genug, die ganze Aktion.

            Und die Pumpe ist auch ne originale N1, sie hat alle Eigenschaften. Hatte auch schon mal ein Fake (N1 Style) in der Hand, ich kenne die Unterschiede. Das Problem ist nur, dass der Flansch am Block nicht exakt übereinstimmt mit dem Flansch der N1-Pumpe. Hab das auch so in nem amerikanischen Blog gefunden, dass das an manchen nicht-N1-Blöcken sein kann. Komisch, dass das hier anscheinend noch nie jemand hatte. Wenn ich zuhause bin, dann such ich den Link mal raus...

            Wie gesagt, zuerst war es ja vermeintlich dicht. Wir haben dann zum Testen etwas am oberen Kühlerschlauch rumgedrückt, und dann kam es am Langloch raus. Wir haben es dann nochmal selbst abgedichtet, aber das Langloch nicht zugeschmiert, dann kam es richtig raus (genau durch das Loch, das jetzt ja nicht komplett zugeschmiert war). Im Abdruck der Dichtmasse auf der Pumpe konnte man dann sehen, was ich oben beschrieben habe. Am Wochenende mache ich mal ein Bild, damit ihr euch davon überzeugen könnt. Wir haben dann meine alte Pumpe wieder reingebaut, weil wir schauen wollten, ob alles funktioniert. Da ist alles perfekt dicht, und wir haben das kein bisschen anders abgedichtet, als zuvor ;)


            Edit: Hier der angesprochene Link: http://www.gtrusablog.com/2008/12/rb...-vs-stock.html
            Zuletzt geändert von Ralf; 13.11.2012, 16:04. Grund: Link eingefügt

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            • #7
              Zitat von stealth Beitrag anzeigen
              Grundsaetzlich uebrigens nur originale Nissan Dichtmasse verwenden dafuer. Ist teurer als der billige Zubehoerkram, dichtet aber perfekt ab. Es gilt mal wieder: nicht am falschen Ende sparen.
              Es gibt noch Chargen von alter Masse, je nach dem wo man seinen Dichtsatz herbestellt - die taugt keinen Meter.
              Musste ich leider schon feststellen, ich war auch ein treuer Verfechter der OEM Masse, aber benutze inzwischen dann doch lieber Alternativen von denen ich weiss wie alt sie sind ;-)
              sigpic

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              • #8
                Die rote Dichtmasse hat sich ersetzt in eine graue und das schon vor längerer Zeit. Die ist noch besser als die rote Dichtmasse ;)

                Mfg Marc

                sigpic

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                • #9
                  Hast du dafür evtl. eine Teilenummer Fuzzy?

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                  • #10
                    Ich muss das Thema mal hochholen: ich hab beim r32 gtr die N1 verbauen wollen (Autohaus Nissan/Citroën). Die haben genau das gleiche Problem. Leider ist "viel Dichtmasse" nicht die Lösung. Als Masse wurde die Graue von Nissan verwendet.
                    Danke für alle Tipps..

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                    • #11
                      Ich habe gestern noch etwas im Netz recherchiert. Scheinbar existieren zwei Lösungen: Zuschweißen des Lochs mit anschließendem Neubohren, oder viel Dichtmasse verwenden.
                      Mein Fahrzeug steht bei nem entsprechenden Autohaus. Diese weigern sich (aus Garantiegründen) das zuzuschweißen (könnte sich verziehen) und auch die Frickellösung mit "viel Dichtmasse" zu machen.

                      Ich brauch dringend nen Ratschlag, was ich tun soll!! Das Auto steht nicht fahrbereit da rum und die "Lösungen" werden dort (verständlicherweise) nicht durchgeführt!

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                      • #12
                        Aber der Rand zwischen Rand Loch und Wasser liegt doch auf dem Block das reicht. Nissan Dichtpaste ist echt übles Zeug und es hält auch dicht. Es fahren ja zich Autos damit ohne Probleme rum.

                        Mfg Marc

                        sigpic

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                        • #13
                          Das AH weigert sich... zur Not mumpel ICH da die Paste drauf.. Mich k*tzt nur an, dass das Auto da jetzt nicht fahrbereit rumsteht. Ich selbst hab nicht das Werkzeug/Consult, um dann wieder alles zusammenzubauen und Zündung korrekt einzustellen.

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                          • #14
                            Aluklotz in annähernd passender Größe anfertigen und mit "UHU 300 endfest" einkleben. Nach ein paar Stunden antrocknen die Wapu dann langsam im Ofen erhitzen. Dadruch bekommt der Kleber noch mehr Festigkeit.
                            So würd ichs zumindest machen, hab das aber noch nicht gemacht an einer Wasserpumpe.

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                            • #15
                              Wtf????

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