Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Batterieschwankung bei Türverriegelung von Innen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Batteriespannung ohne Last: 12-12,6V
    Batteriespannung unter Last (siehe Komentar von hopp: Sollte nach ca.7-10min. nicht unter 10,5-11V fallen und dann ohne Last wieder auf 12-12,6V sein
    Batteriespannung bei laufendem Motor: ca.13,5-14,5V (dann is auch Generator i.O.)
    sigpic

    Kommentar


    • #17
      Batteriespannung ohne Last: 12-12,6V
      Batteriespannung unter Last (siehe Komentar von hopp: Sollte nach ca.7-10min. nicht unter 10,5-11V fallen und dann ohne Last wieder auf 12-12,6V sein
      Batteriespannung bei laufendem Motor: ca.13,5-14,5V (dann is auch Generator i.O.)
      Ich werde am Wochenende mal die ganzen Prüfpunkte "anfahren". Meine 11,8-11,9V sind glaube ich auch nicht ganz einwandfrei. Es war zwar alles aus aber die Alamanlage hängt ja trotzdem mit dran. Ich nehm die Batterie mal komplett weg vom Netz und messe nochmal.
      M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

      Kommentar


      • #18
        12-12,6 Volt sind doch eindeutig zu wenig .. ?

        jetzt kommt mal etwas batteriekunde ;)

        Eine Autobatterie ist ja ein ganz typischer Bleiakku ... Da eine Bleizelle nur eine Nennspannung von 2Volt hat sind 6 dieser Zellen in Reihe geschaltet.
        Die Nennspannung ist ein durchschnittlicher Wert den so eine Zelle haben kann, je nach ladezustand.
        Viel interessanter wenn du von einem voll geladenen Akku sprichst ist die Ladeschlussspannung. Und die liegt bei ~2,3Volt pro Zelle also ~2,3 * 6 = 13,8Volt.

        Was die Dinger nicht mögen ist wenn man sie leer rum stehen lässt. Dann kann es vorkommen das eine Zelle oder auch mehrere "Tiefentladen" werden (Zellenspannung unter ~1,7Volt). Das heißt diese Zelle kann man auch nichtmehr vernünftig laden. Oft ist das die Ursache dafür das die Spannung übermäßig zusammenbricht sobald die Batterie belastet wird, auf die Leerlaufspannung hat sowas nur wenig Einfluss. (natürlich kann eine Zelle auch anders kaputt gehen, Tiefentladung ist aber der häufigste Grund!)

        Für dich gilt also:
        Wenn die Spannung wirklich übermäßig zusammenbricht wenn sie belastet wird, ist warscheinlich so eine Zelle defekt.

        Da mir jetzt grad extrem langweilig war auf arbeit weil ich auf meinen mechaniker warten muss bin ich mal raus gelaufen und hab bei meinem bmw ne messung gemacht. Die Batterie ist ca. 3 Monate alt und ich fahre nur kurzstrecke mit der Kiste also zur arbeit so knapp 1km ^^

        Batterie angeschlossen und alles aus: 12,5V
        Zündung ein: 12,17V
        Licht und Fernlicht ein: 12,0V
        Während des Startens die minimale Spannung: 9,91V

        Kannst ja mal prüfen ob bei dir was grob abweicht.
        Nissan Motorsport = NISMO ---> Honda Motorsport = HOMO ?

        Kommentar


        • #19
          Na schonmal besten Dank für deine Mühe. Komme aber erst am WE zum messen.

          Irgendwie glaube ich aber noch nicht so an einen defekt der Batterie. Die Fensterheber müßten viel mehr Saft ziehen und da zuckt die Batterie nicht. genauso bei den el. Spiegeln beim ein und ausklappen.

          Ich habe die halb defekt Alarmanlage im Verdacht. Ich war zum Programmieren bei nem Fachmann, der nach ner Stunde entnervt aufgegeben hat, weil er weder per Datenleitung sich verbinden kann, noch per Tastenkombination etwas programmieren konnte.

          Batterie angeschlossen und alles aus: 12,5V Ich muss dazu die Batterie abklemmen, weil die Alarmanlage/Wegfahrsperre sich nach 10sek. aktiviert. Vielleicht sind das meine fehlenden 0.6V
          Zündung ein: 12,17V Check ich am WE
          Licht und Fernlicht ein: 12,0V Check ich am WE
          Während des Startens die minimale Spannung: 9,91V Check ich am WE
          M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

          Kommentar


          • #20
            13,8Volt??? Respekt die hätte ich gern ;) Hab bestimmt schon 100Batterien auf der Arbeit durchgemessen und diese Spannung hatte ich noch nicht mal bei neuen Batterien.

            Und wenn ich mir deine Messwerte so ankuck scheinen meine Angaben ja doch zu stimmen ;)
            sigpic

            Kommentar


            • #21
              13,8 Volt sind ja nur theoretisch maximum ;)
              Nissan Motorsport = NISMO ---> Honda Motorsport = HOMO ?

              Kommentar


              • #22
                Update:

                Das ist der Prüfdurchlauf den ich heute absolviert hab.

                Batterie unangeschlossen : 12,4V
                Batterie angeschlossen: 12,3V
                Alarmanlage (Wegfahrsperre die nach 10 sec. anspringt): 12,4V
                Alarmanlage + Licht und Fernlicht : 11,6V; 11,7V;
                Alarmanlage (Wegfahrsperre die nach 10 sec. anspringt): 12,1V; 12,2V
                Motor an: 14,3V; 14,4V
                Motor an + Licht und Fernlicht: 14,3V; 14,3V

                Warum ich jetzt 12,3-12,4V bei angeschlossener Batterie habe und letztens nur 11,8-11,9V, kann ich nicht sagen.
                M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                Kommentar

                Lädt...
                X