Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Batterieschwankung bei Türverriegelung von Innen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurze Batterieschwankung bei Türverriegelung von Innen

    Hab gestern meinen Skyline aus dem Winterschlaf geholt und die Batterie wieder angeklemmt. Soweit alles ok bis auf eine Sache. Wenn der Wagen läuft (Motor aus hatte ich nicht probiert) und ich von innen per Hand die Türen verriegel, fällt die Batteriespannung für ne Sekunde ab und das Licht wird kurz dunkler.
    Mit Radio, den elektrischen Spiegeln oder Klimma kann ich das nicht wiederholen.

    Hatt dazu mal ein wenig gesucht aber bis auf schlechten Massekontakt, nix genaues gefunden.
    M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

  • #2
    Hast mal die spannung von deiner Batterie gemessen wenn nichts eingeschaltet ist/Motor aus?
    Wie weit fällt die Spannung?
    Batterie über den Winter geladen?
    sigpic
    Vom Bordstein zurück zum Skyline!

    Kommentar


    • #3
      Batterie im Ruhezustand messe ich nachher mal.
      Also wenn ich von der Cockpitanzeige ausgehe, dann fällt sie ca. kurz auf die Hälfte ab. 6-7kV
      Batterie hatte ich nicht geladen. Die war vergangenen Sommer neu gekauft und war jetzt ca. 2 Monate abgeklemmt.
      M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

      Kommentar


      • #4
        Die Batteriespannung wird zu niedrig sein. Batterie laden oder einfach wenn das Auto angemeldet ist fahren und dann nochmal probieren. Fensterheber ziehen viel Strom.

        Aber das die Spannung dann 6000-7000Volt ist, glaub ich kaum

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Ja mach das mal.Wieviel Spannung kommt bei laufendem Motor an?
          Also wenn die Lichtmaschine einwandfrei funktioniert hat die Batterie oder die Leitungen irgendwo ein Knacks.
          Auf 6 Volt is schon ziemlich viel.
          An meinem Polo zb wird das Licht auch schwächer wenn ich zb den Fensterheber weiter Richtung schließen betätige wenn das Fenster zu ist aber das ist normal.
          sigpic
          Vom Bordstein zurück zum Skyline!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
            Aber das die Spannung dann 6000-7000Volt ist, glaub ich kaum
            Das wärs doch :D
            sigpic
            Vom Bordstein zurück zum Skyline!

            Kommentar


            • #7
              So bin wieder zurück. Ihr habt es schon erkannt. 6-7kV kommt nicht ganz hin Bei mir auf Arbeit, rechne ich meist nur in kV, deshalb der erste Fehler. Der zweite Fehler ist meine vorschnelle Aussage mit den 6-7.
              Hatte die Skalierung falsch in Erinnerung.

              Also wenn ich die Zündung anmache, zeigt die Anzeige im Cockpit 12 Volt an. Starte ich den Motor geht sie hoch auf 14,x Volt (standart wie ich gelesen hatte). Wenn ich jetzt die Türverriegelung per Hand schließe, geht die Spannung ganz kurz runter auf die 12 Volt. Licht und Tachobeleuchtung werden kurz dunkler.

              Fensterheber, Spiegel el. ein und ausklappen oder Klimaanlage führen nicht zu diesem Effekt. Er springt auch 1a an. Also nicht so das ich sagen würde, dass die Batterie nichtmehr voll da ist.

              Die korrekte Spannung der Batterie im Ruhezustand kann ich erst später messen. Muss erst mein Multimeter wiederfinden.
              M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

              Kommentar


              • #8
                War es vor der Winterpause auch schon? Wenn nicht würd ich erst mal ne Weile fahren das sich die Batterie wieder richtig aufläd.
                Scheint nichts dramatisches zu sein.
                sigpic
                Vom Bordstein zurück zum Skyline!

                Kommentar


                • #9
                  würde als erstes mal den kontakt an den batteriepolen kontrollieren / nachziehen .. wenn dort ein zu hoher übergangswiderstand entsteht sind genau das die ersten anzeichen. als nächstes läuft dir dann die kiste nichtmehr an obwohl die batterie noch top ist.

                  Edit: spreche aus erfahrung ;)
                  Nissan Motorsport = NISMO ---> Honda Motorsport = HOMO ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Schaut gut aus Hopp, Batterie hat im Rhuezustand 11,8-11,9V.
                    Die Mutter ist in einer blöden Vertiefung. Habs nochmal angezogen soweit ich sie greifen konnte und die Schwankungen sind weniger "heftig" als vorher. Werd ein paar Unterlegscheiben nehmen um dann ordentlich anziehen zu können.
                    M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                    Kommentar


                    • #11
                      Update:

                      Dank Unterlegscheiben sitzen die Kontakte jetzt bombenfest. Batterieschwankung weiterhin vorhanden. Vor der Winterpause hatte ich das nicht.
                      M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                      Kommentar


                      • #12
                        dann würde ich vermuten das sich bei der batterie eine zelle verabschiedet hat. hast ne batterie da zum schnell umstecken und testen? sonst wär ne spannungsmessung unter last mal von vorteil.
                        Nissan Motorsport = NISMO ---> Honda Motorsport = HOMO ?

                        Kommentar


                        • #13
                          11,8-11,9V ist zu wenig auch im Ruhezustand

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, werds nochmal unter Last (laufender Motor messen, Radio plus Lüfter an?) messen?

                            Ist das nen Umtauschgrund? Ich wäre noch in der Garantiezeit, nur was soll ich denen sagen. "Mir fehlen 0.2Volt im Ruhezustand"?
                            M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                            Kommentar


                            • #15
                              na moment, motor aus und möglichst alles einschalten was strom braucht, wichtig ist licht + fernlicht .. interessant wer auch die spannung beim startvorgang also wenn der anlasser dreht aber der motor nicht läuft.

                              nebenbei fehlen dir nicht 0,2V ... die Nennspannung ist zwar 12V aber wenn die Batterie in ordnung ist hast deutlich über 13V glaub 13,8V ist optimal. wenn die baterie also noch so neu ist kannst dir die messung sparen und gleich umtauschen gehen ;)
                              Nissan Motorsport = NISMO ---> Honda Motorsport = HOMO ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X