Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

how to 10.000 RPMs ? ^^

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also jeder soll seinen Motor bauen wie er moechte. Ich persoenlich halte jedoch eine Drehzahlanhebung auf 10.000 fuer unsinnig. Warum willst du einen Turbomotor so hochjagen? In diesen Drehzahlsphaeren steigt der Verschleiss uebermaessig an. Der Turbolader produziert dann, wenn du nicht gerade eine LKW-Turbine verwendest, auch nur noch heisse Luft. Damit wieder weniger Leistung und Klopfgefahr. Wuerdest du dich wiederum fuer einen entscheiden, der "nicht schlapp macht", musst du ein verhaeltnismaessig grosses Turboloch in Kauf nehmen. Finde ich persoenlich wieder nicht besonders. Haengt aber natuerlich auch vom Einsatzzweck ab. Wenn du frueh Druck brauchst, dann ist das nix.

    Um 10.000 einigermassen haltbar zu drehen brauchst du in jedem Fall feingewuchtete Kurbelwelle, verstaerkte Innereien, vor allem Pleuel und ettliche weitere Modifikationen am Umfeld und natuerlich auch Motormanagement.

    Wenn du die HKS-Lader draufschmeissen willst, musst du auch ein bisschen was machen. Bin mir was die Grenzen der Auslastung der folgenden Teile beim GTR angeht nicht sicher, aber wenn es sich annaehernd so verhaelt wie beim GTT, dann in etwa Folgendes: Luftmassenmesser, Einspritzduesen, Benzinpumpe. ab einem gewissen Ladedruck auch Kopfdichtung. Dazu in jedem Fall irgendeine Art der Ladedruckkontrolle, entweder ueber PFC-Modul oder irgendeinen vernuenftigen EBC. Und immer so weiter, kommt eben drauf, wo du hin willst. Aber wie gesagt, was die Auslastungsgrenzen der GTR-Teile angeht lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Kenne den GTT im Schlaf, aber GTR ohne Garantie. Frag da am besten die foreninternen GTR-Kandidaten wie Andy, Evolution, etc.

    Kommentar


    • #17
      sorry ist zwar bissle OT aber vll kennt ihr des Video noch ned
      http://youtube.com/watch?v=BldmFelOOnE

      ungefähr so wie du es willst ;)

      Edit: Müsste der hier sein http://www.turboawd.com.ph/skylinegtr.html
      dc workz
      https://www.facebook.com/pages/dc-wo...98647640390864

      Kommentar


      • #18
        ich habe ja nur rein interesse mäßig gefragt. ich wollte nur wissen was alles nötig ist um den motor drehzahlfest zu bekommen. Wie ich schon gesagt habe, ich setzte eher auf power von unten die oben auh noch ansteht

        @stealth

        habe schon das die SUS Air cleaner von Blitz dazu nen DualSBC und DualBlow Off, und der große llk von trust

        also von der Kühlung der ladeluft und zur kontrolle der turbinen dürfte das wohl reichen.

        Motor kann ich über das Power FC ja einstellen

        also stärkere dichtungen, benzinpumpe und einspritzdüen dürften auf jeden fall nicht schlecht sein?

        vll noch für die kühlung Ölpumpe und relocation des ölkühlers an ne passende stelle?
        Gruss Andy

        Kommentar


        • #19
          soweit ich weiß kann man das Power FC nur bedingt einstellen da da nur eine Basismap drauf ist und man nur ein paar Sachen ändern kann. Um das Power FC richtig zu nutzen braucht man die Software um die Basismap zu ändern ;)

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #20
            ich kann doch mit dem Commander komplett auf die ECU zugreifen und auch das mapping ändern?

            Auszug aus Apex'i Power FC Description:

            Setting Mode allows full access to the 20x20 ignition timing and fuel correction maps. The user can adjust any portion of this map in 5x5 sections. Air flow correction values can be entered for vehicles upgrading air flow meters. Injector pulse correction menu is used when upgrading injectors. The Acceleration Enrichment Correction function improves response under hard and sudden acceleration. The Cranking Fuel Injection menu corrects the amount of fuel delivered when the engine is being cranked, or when the water temperature is cold. A separate Water Temp menu allows fuel correction according to water temperature. The RPM menu allows rev limiter settings and idle RPM levels. Access menus also vary according to specific applications.
            Gruss Andy

            Kommentar


            • #21
              Original von AlienWorkshop

              vll noch für die kühlung Ölpumpe und relocation des ölkühlers an ne passende stelle?
              Zweiten Ölkühler hinter die Hinterachse? ?(

              So wie hier ;)

              sigpic

              Kommentar


              • #22
                nein ^^ ih dahte da eher an radkasten faherseite... dafür würd ih dann nen luftleitkanahl oder sowas mahen damit genug kühle luft hinkommt.
                Gruss Andy

                Kommentar


                • #23
                  Ich kenn mich da zwar nicht so gut aus, aber wäre es nicht leichter, den einfach hinter die Hinterachse zu setzen?
                  Das schein mir weniger aufwändig.

                  Ich mein du kannst da ja auch deinen normalen Ölkühler hinsetzen.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #24
                    um das öhl zweimal die länge des autos abzupumpen? maht wohl kaum sinn?
                    Gruss Andy

                    Kommentar


                    • #25
                      Naja gut hast ja recht, kann man mit nem alten BUlli vergleichen der den Kühler ja auch vorne und den Motor hinten hat..

                      Sorry wie gesagt, hab da net so die Ahnung

                      *Thread in Ruhe lass* :rain: :P

                      Naja Jungs ich halt mich da ma lieber raus... :P
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #26
                        Ihr redet aneinander vorbei der eine meint HA-Diff-Kühler der andere Motorölkühler stimmts ;)

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #27
                          war ned böse gemeint, ih will nur den kreislauf niht unnötig vergrößern? außerdem hat man vorne am meisten möglihkeiten luft zu kriegen ^^

                          ps.: hab auh kei ahnung ^^

                          edit: ja motorenkühlung ^^
                          Gruss Andy

                          Kommentar


                          • #28
                            Original von Fuzzy
                            Ihr redet aneinander vorbei der eine meint HA-Diff-Kühler der andere Motorölkühler stimmts ;)
                            Wie gesagt, war mir da nicht so ganz sicher :-[

                            @Alien: War auch net sonderlich ernst gemeint. nichts für ungut.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #29
                              Bezüglich der Einspritdüsen. Was mir noch nicht ganz klar ist als newbie.

                              was bedeutet es wenn da jetzt z.b. 555cc steht, ist das so ne art größenangabe der düsenöffnung oder wie soll ich das sehn? Sprich 1000cc wäre größere düse und somit mehr kraftstoff einsprizung möglich?

                              Und wo ist der Unterschied zwischen Top- und Side-feld. Zuleitung von oben und von der seite, bezüglichplatzverhältnisse.

                              bitte um aufklärung :)

                              danke schonmal
                              Gruss Andy

                              Kommentar


                              • #30
                                Hi, mit der Größenangabe liegst du richtig, Serie sind 444cc verbaut, wenn du Mehrleistung willst brauchst du ab ner gewissen Hausmarke größere Düsen (und auch Spritpumpe).
                                Als Faustregel gilt: Auslastung (auch Duty cycle genannt) sollte nicht über 80% liegen, bei 100% wären die Düsen im Prinzip den gesamten Ansaugtakt über geöffnet.
                                Einfache Rechnung: Düsengröße (die Angabe in cc) geteilt durch 5, multipliziert mit der Anzahl der Düsen (6 Stück bei uns) multipliziert mit der maximal empfohlenen Auslastung (0.8 -> 80%).
                                Ergibt bei 444cc dann folglich 426,24 hp, für 555cc 532,8hp und für die erwähnten 1000cc 960hp.
                                Die Einspritzmenge ist immer in Abhängigkeit vom Benzindruck, man kann seine Düsen also auch auf diesem Wege etwas "frisieren".
                                Jedoch vertragen Einspritzventile nicht beliebig viel Benzindruck, also hat man hier nicht sonderlich viel Spielraum.

                                Top feed -> die Einspritzleiste wird sozusagen auf die Düsen gesteckt (R34 RB25DET Neo, alle RB26)

                                Side feed -> die Düsen stecken in der Einspritzleiste, der Sprit fliesst sozusagen durch alle hindurch. Eher schlecht bei großen Einspritzventilen, da dann bei den Düsen weiter "hinten" in der Einspritzleiste evtl. nicht mehr genügend Sprit ankommt, top feed sind hier nicht so anfällig für.
                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X