Guten Abend zusammen.
ich habe ein seltsames Geräusch am Motor RB25DET, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Kurz zur Historie:
Kompressionsverlust Zylinder 5 durch Materialfehler der Masse Elektrode der Zündkerzen. Kopf bearbeiten lassen inkl neuer Auslassventile. Kolben Nr 5 gezogen um Beschädigungen im Brennraum auszuschließen. Alles wieder zusammen inkl neuer Dichtungen etc.
Am 1.4. Probefahrt gemacht, Motor läuft Super und so wie er soll. Erst nach ca 80 min Fahrt kam es zu dem seltsamen Geräusch aus Richtung Fahrzeugfront. Kann wie ein surren beschrieben werden was sich mit steigender Drehzahl ändert, allerdings kein heulen,wie bei z.b. zu straff gespanntem Zahnriemen. Im Standgas ist nichts zu hören, das Geräusch kommt erst, wenn ich ganz leicht Gas gebe, also ca ab 1200upm.
Ausgeschlossen werden kann:
Servopumpe, Klimakompressor, Lima, wapu. Zahnriemen ist auch nicht zu stramm. Der CAS hat ebenfalls die Distanzscheiben und sollte somit auch rausfallen, oder?
Denkbar wäre:
Umlenk- oder Spannrolle vom Zahnriemen (kamen 2018 neu, laufen super und haben noch nicht viele km gesehen, der Zahnriemen wurde jetzt aber neu gemacht), Ölpumpe (öldruck ist aber vorhanden).
Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte bzw. noch Ergänzungen an die ich nicht gedacht habe?
Habe nun bereits 2600€ in den Motor gesteckt und möchte ungern Dinge auf Verdacht tauschen,
Ich werde demnächst Versuchen ein Link eines Videos hier einzustellen, da wir ja leider keine Videos hochladen dürfen.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß André
ich habe ein seltsames Geräusch am Motor RB25DET, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Kurz zur Historie:
Kompressionsverlust Zylinder 5 durch Materialfehler der Masse Elektrode der Zündkerzen. Kopf bearbeiten lassen inkl neuer Auslassventile. Kolben Nr 5 gezogen um Beschädigungen im Brennraum auszuschließen. Alles wieder zusammen inkl neuer Dichtungen etc.
Am 1.4. Probefahrt gemacht, Motor läuft Super und so wie er soll. Erst nach ca 80 min Fahrt kam es zu dem seltsamen Geräusch aus Richtung Fahrzeugfront. Kann wie ein surren beschrieben werden was sich mit steigender Drehzahl ändert, allerdings kein heulen,wie bei z.b. zu straff gespanntem Zahnriemen. Im Standgas ist nichts zu hören, das Geräusch kommt erst, wenn ich ganz leicht Gas gebe, also ca ab 1200upm.
Ausgeschlossen werden kann:
Servopumpe, Klimakompressor, Lima, wapu. Zahnriemen ist auch nicht zu stramm. Der CAS hat ebenfalls die Distanzscheiben und sollte somit auch rausfallen, oder?
Denkbar wäre:
Umlenk- oder Spannrolle vom Zahnriemen (kamen 2018 neu, laufen super und haben noch nicht viele km gesehen, der Zahnriemen wurde jetzt aber neu gemacht), Ölpumpe (öldruck ist aber vorhanden).
Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte bzw. noch Ergänzungen an die ich nicht gedacht habe?
Habe nun bereits 2600€ in den Motor gesteckt und möchte ungern Dinge auf Verdacht tauschen,
Ich werde demnächst Versuchen ein Link eines Videos hier einzustellen, da wir ja leider keine Videos hochladen dürfen.
Besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß André
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