Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Geräusch, bitte um Hilfe.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames Geräusch, bitte um Hilfe.

    Guten Abend zusammen.
    ich habe ein seltsames Geräusch am Motor RB25DET, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.
    Kurz zur Historie:
    Kompressionsverlust Zylinder 5 durch Materialfehler der Masse Elektrode der Zündkerzen. Kopf bearbeiten lassen inkl neuer Auslassventile. Kolben Nr 5 gezogen um Beschädigungen im Brennraum auszuschließen. Alles wieder zusammen inkl neuer Dichtungen etc.
    Am 1.4. Probefahrt gemacht, Motor läuft Super und so wie er soll. Erst nach ca 80 min Fahrt kam es zu dem seltsamen Geräusch aus Richtung Fahrzeugfront. Kann wie ein surren beschrieben werden was sich mit steigender Drehzahl ändert, allerdings kein heulen,wie bei z.b. zu straff gespanntem Zahnriemen. Im Standgas ist nichts zu hören, das Geräusch kommt erst, wenn ich ganz leicht Gas gebe, also ca ab 1200upm.

    Ausgeschlossen werden kann:
    Servopumpe, Klimakompressor, Lima, wapu. Zahnriemen ist auch nicht zu stramm. Der CAS hat ebenfalls die Distanzscheiben und sollte somit auch rausfallen, oder?

    Denkbar wäre:
    Umlenk- oder Spannrolle vom Zahnriemen (kamen 2018 neu, laufen super und haben noch nicht viele km gesehen, der Zahnriemen wurde jetzt aber neu gemacht), Ölpumpe (öldruck ist aber vorhanden).

    Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte bzw. noch Ergänzungen an die ich nicht gedacht habe?
    ​​​​​
    ​​​​​​Habe nun bereits 2600€ in den Motor gesteckt und möchte ungern Dinge auf Verdacht tauschen,
    Ich werde demnächst Versuchen ein Link eines Videos hier einzustellen, da wir ja leider keine Videos hochladen dürfen.
    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Gruß André

  • #2
    Anbei wie versprochen der Link zum Video:

    https://youtu.be/Prdp81J-LWs?si=FhijSgUjjGHu-zmt

    Kommentar


    • #3
      Grüß dich,

      für mich klingt es so, als würde das Geräusch von der Beifahrerseite kommen. Wie konntest du Servopumpe und Klimakompressor ausschließen?
      Ich würde sonst mal versuchen, nacheinander einzeln die Keilriemen für die beiden Aggregate zu entfernen und den Motor ohne diese laufen zu lassen, um zu sehen, ob das Geräusch noch immer auftritt. Nur weil sich z.B. ein Lager spielfrei ohne Widerstand mit der Hand drehen lässt, heißt es nicht, dass es auch ordnungsgemäß funktioniert. Das merkt man häufig erst, wenn es mit einer Kraft belastet wird.

      Viele Grüße
      Dario

      Kommentar


      • #4
        Moinsen
        Danke für die Info, sämtliche nebenaggregate konnten ausgeschlossen werden, da alle Riemen runter genommen wurden. Da damit auch die wapu ohne Funktion war, wurde er natürlich nur ganz kurz laufen gelassen.
        Also hälst du umlenk- oder Spannrolle auch für denkbar, obwohl sie keinerlei Geräusche machen?
        Kann ich irgendwie Testen, ob's die Ölpumpe ist? Wie gesagt, öldruck ist vorhanden. Ich traue mich so nicht Rum zu fahren und langsam gehen mir echt die Ideen aus

        Kommentar


        • #5
          Sicher das die Anlaufscheiben am Zahnriemen korrekt verbaut sind inkl. korrekter Orientierung? Ansonsten reiben die am Zahnriemen und zerfressen den auch langsam was evtl. zu solchen Geräuschen führen kann. Ich würde mal die obere Zahnriemenabdeckung abbauen und den Zahnriemen begutachten und im selben Atemzug die Lager vom CAS prüfen. Denke aber eher nicht das es aus dem Kopfbereich kommt, aufgrund der hohen Frequenz.

          Kommentar


          • #6
            Die Scheiben an der Kurbelwelle (unten am Ritzel) hatte ich schon ab. Die sitzen korrekt herum und sind auch nicht beschädigt. CAS hatte ich auch schon auseinander und die Lager sind i.o. Der neue Zahnriemen zeigt auch keinerlei Beschädigungen oder Abrieb an den Flanken. Ich habe mir jetzt die umlenk- und Spannrolle vom Zahnriemen neu bestellt. Ich hoffe das es das ist, weil die Ölpumpe wäre wieder ein richtiger Film das hoffe ich nicht.

            Kommentar


            • #7
              Moin Moin.
              heute sind die Teile gekommen und nach 1 Std war wieder alles montiert. Und was soll ich sagen,heute ist ein schöner Tag es war tatsächlich die umlenk- oder Spannrolle des Zahnriemens. Hätte ich nicht gedacht,aber man lernt nie aus. Besten Dank für eure Hilfe. Gute Fahrt euch allen

              Kommentar


              • #8
                Und wenn du jetzt noch das Video online gelassen hättest, würden auch zukünftige Generationen von diesem Thema profitieren.

                Kommentar

                Lädt...
                X