Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit ATP Turbolader ATP Garrett GT3076R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit ATP Turbolader ATP Garrett GT3076R

    Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich habe die Suche schon betätigt, habe aber noch ncihts passendes gefunden - daher frage ich hier einmal nach.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem oben erwähnten, oder einem vergleichbaren Turbo?
    (https://www.turbokits.com/atp-garret...det-525hp.html)

    Die Fragen die ich mir stelle, sind:
    1. Ist das eine wirkliche Alternative, zu Turbos mit anderen Abgasgehäusen, welche nicht Plug and Play passen
    2. Ist es wirklich möglich eine Leistung von an die 500 PS mit der Serien-Downpipe zu erreichen, wenn man einen solchen Turbo verbaut
    3. Könnt ihr solche Umrüstungen empfehlen, oder würdet Ihr (aus welchen Gründen) eher davon abraten?

    Ich sehe die vorteile einfach darin, das ein solcher Lader nahezu Plug and Play passen würden, ohne das einen neue Downpipe gebaut werden muss - vielleicht bin ich mir der Nachteile darüber noch nicht bewusst, da diese Art der Lader hierzulande (zumindest habe ich soetwas noch nicht gesehen) nicht angeboten werden.

    Ich bin gespannt was Ihr berichtet.

    Vielen Dank

    Gruß Florian
    Zuletzt geändert von Scream; 02.12.2022, 07:54.

  • #2
    Die Umrüstung ist definitiv mit weiteren Kosten + Umbauten verbunden. Die Ansaugseite (Verrohrung LLK, Verrohrung Luftfilter, ggf. LMM, etc.) muss angepasst werden. Leitungen, gerade Ölrücklauf muss neu gebaut werden. Grundlegend sehe ich das nicht als Problem an, aber Turbolader rein werfen und losfahren sehe ich hier ebenfalls nicht.

    Viel wichtiger zu klären wäre aber, soll das ganze am Ende mit Straßenzulassung sein, oder nicht? Falls nein, einfach machen. Falls ja, musst Du schauen welches Setup Du am Ende auch abgenommen bekommst. Da ist eine selbstgebaute Downpipe Aufwands-/ als auch Kostentechnisch das geringste Übel.

    Kommentar


    • #3
      Ich bezweifel, dass das mit Seriendownpipe geht. Mit 3- 3,5" und gleich großer Catback schon eher.
      Dazu eben alles an der Ansaugung angepasst.
      Dann musst du dran denken, in den USA gibt es E85 an jeder Tankstelle, dadurch können die aggresive Zündzeitpunkte fahren.

      Aus deinem Post wird jetzt nicht ganz klar, ob du dir bewusst bist, dass es nicht reicht, den neuen Turbo zu verbauen, den Ladedruck einstellen und 500 PS haben.
      Da gehört wesentlich mehr zu und am Ende steht und fällt das ganze mit dem Mapping.

      よろしくね

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        kurz zum HIntergrund,
        ich bin Ideen am sammeln was sinnvoll möglich wäre, ich lasse den Motor neu aufbauen, sprich neue Kolben, Pleul etc. Da er einen Lagerschaden hat, ich bin in dem Zusammenhang noch auf der Suche nach einem Setup um 400PS bis 500 PS standfest und gut zu fahren, welches mich aber nicht gleich Arm macht.
        Was sich als doch recht schwierig erweist :)... Mich hatte nur interessiert, ob diese Lader evtl. eine Option wären, da sie den original Flansch haben und "serie" aussehen.
        Ich möchte das der Wagen nachher relativ seriennah aussieht, sprich low mount - und da bin ich eben auf diesen Turbolader gestoßen, das man dafür Einspritzdüsen, Steuergerät, Kraftstoffpumpe,Mapping, Kupplung etc. braucht ist klar.

        Ich muss schauen, wo ich in etwa landern würde, um zu klären ob ich erst den Motor mache und das Tuning später, oder ob beides gleichzeitig geht, was natürlich doppelte Arbeit vermeiden würde.

        Vielen Dank aber schonmal für Eure Kommentare!

        Gruß Florian.

        Kommentar


        • #5
          https://www.jpturbo.com/products/jp-...b25det-skyline
          https://www.tomeiusa.com/turbo/index...x8265-rb25det/
          https://www.tomeiusa.com/turbo/index...x8265-rb25det/
          https://www.shop.mambatek.com/search...?keywords=rb25

          Ansonsten würde mir nicht viel einfallen, was dem OEM-Look nahe kommt. HKS Turbos für den RB25DET z. B. gäbe es nur noch gebraucht.

          Ich weiß zwar von einem legalen Setup für den RB25DET mit 400PS~, aber da muss man unter anderem den Krümmer wechseln, welcher mit 1300€ - 1500€ zu Buche schlägt. Das war es mir bis jetzt auch noch nicht Wert.
          Garrett, BorgWarner, etc. gehen zwar auch, aber dann ist man nicht mehr so unauffällig unterwegs, trotz Lowmount.

          Kommentar


          • #6
            Von Mamba und kinugawa würde ich dringend abraten.
            Da geht sehr viel in die Grütze.

            Wenn es etwas günstigeres sein soll, Pulsar Turbo.


            よろしくね

            Kommentar


            • #7
              Eintragbar ist (Stand 2020, wie's heute ist, müsste man mal bei mps anfragen) auch ein GT(X)3076. Ich hab das z.b. bei meinem so eingetragen. Lowmount am OEM Krümmer mit MPS Turboknie, 3 Zoll Downpipe und 200 Zeller von HJS. Das ist dann auch halbwegs Plug and Play, da man Knie und Downpipe nicht selbst bauen muss.
              Zuletzt geändert von Finn; 07.12.2022, 14:22.

              Kommentar


              • #8
                Scream Wie sieht es hier aus? Hast Du dich für den oben genannten Garrettlader entschieden und kannst ggf. berichten? Was mich etwas stutzig macht ist, dass immer wieder die Rede vom ATP Garrett GT3076R. Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, dass man hier eine Garrettrumpfgruppe auf GT(X)30 Basis genommen hat, mit einem Aftermarket-Abgasgehäuse. Das soll jetzt nicht schlecht sein, aber um einen von Garrett direkt hergestellten Lader handelt es sich aber nicht, oder? Also ich meine hier wirklich komplett, alles Garrett.

                Noch einen Turboschaden will ich mir ehrlich gesagt ersparen, weshalb ich jetzt wohl nochmal was genauer hinschauen werde und genau abwiege.


                Finn Hatte mit MPS geschrieben und den GT3076R kriegt man auch heute noch eingetragen. Dafür benötigt man natürlich ein paar Sachen.
                Bei mir wären es neben dem Lader, noch ein MPS-KAT. Der Lader schlägt als Kit von MPS mit um die 3000€ zu Buche. Das ist schon eine Ansage. Hinzu kommen dann noch KAT, Mapping und Eintragungen. Wobei MPS wohl max. 390PS beim GTST legal eintragen kann. Das wäre ja soweit in Ordnung, da ich wohl eh mit 2 unterschiedlichen Map fahren wollen würde. Die Gesamtkosten sind aber echt happig.. ..ab 7000€.

                Kommentar


                • #9
                  Also das Kit von MPS für einen alten GT-Lader finde ich deutlich überzogen. Der Komplettpreis hingegen ist im Verhältnis jedoch in Ordnung. Die Eintragung ist einfach ein großer Faktor.

                  Den ATP Lader finde ich jedoch ganz interessant, da die auch GTX3076 mit dem Abgasgehäuse anbieten. Frage ist halt, ob das so einfach funktioniert, denn bei den GTX Gen2 Ladern von Garrett wurde der Wastegate Port vergrößert, da man bei den Gen1 das Abgas nicht wegbekommen hat und somit den Ladedruck nicht kontrollieren konnte, bei niedrigen Druck. Ob hier jetzt das Wastegate groß genug ist weis man halt nicht. Zudem steht unten mit * auch, dass evtl. ein externes Wastegate gefahren werden muss oder noch der Wastegate Ausgang vergrößert werden muss.

                  Alles in allem also etwas uneindeutig.

                  Kommentar


                  • #10
                    MPS verwendet wohl einen GT3076 mit anderem Abgasgehäuse, weshalb bei deren Kit ein eigenes Turboknie mit dabei ist. Das wird natürlich ein Kostenfaktor sein.

                    Hier noch ein Link vom TZB. Die bieten auch einen GT3076 mit Abgasgehäuse für Nissan 6-Loch Flansch an. Da steht jedoch wiederrum nichts von ATP, sondern als Hersteller ist direkt Garrett angegeben. Das Teil kostet im Vergleich zu den US-Kits, aber gleich ne ordentliche Stange mehr. Selbst mit Importgebühren ist das Kit aus den USA, günstiger.

                    https://www.turbozentrum.de/Garrett-...astegate-560HP

                    Kommentar


                    • #11
                      Lader musst du nicht bei MPS kaufen. Ich habe das ganze bei denen abstimmen und eintragen lassen, ohne das komplette Kit zu kaufen.

                      Bei der Eintragung ist das MPS-Ansaugrohr zum Luftfilter, der HJS Kat und das MPS-Turboknie entscheidend (und der Turbo natürlich). Den Rest habe ich damals selbst besorgt. Das MPS-Turboknie ist für den Garrett 5-Loch Flansch vom GT/GTX30 passend, also kein spezielles Abgasgehäuse nötig. Der Rest (Blitz FMIC, GFB Blow Off, Tomei Benzindruckregler, 3" Downpipe) wurde mit eingetragen.
                      20% Mehrleistung war ohne Bremsenupgrade eintragbar (also beim GTST 300 ps, GT-T 336 ps). Wie schon oben geschrieben, sind die Infos von 2020, vielleicht hat sich da jetzt was geändert, würde aber an deiner stelle mal bei ner Anfrage sagen, dass du alles bis auf die oben genannten Sachen schon da hast und bei denen Abstimmung und Eintragung machen lassen willst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                        Den ATP Lader finde ich jedoch ganz interessant, da die auch GTX3076 mit dem Abgasgehäuse anbieten. Frage ist halt, ob das so einfach funktioniert, denn bei den GTX Gen2 Ladern von Garrett wurde der Wastegate Port vergrößert, da man bei den Gen1 das Abgas nicht wegbekommen hat und somit den Ladedruck nicht kontrollieren konnte, bei niedrigen Druck. Ob hier jetzt das Wastegate groß genug ist weis man halt nicht. Zudem steht unten mit * auch, dass evtl. ein externes Wastegate gefahren werden muss oder noch der Wastegate Ausgang vergrößert werden muss.
                        Ich fahre einen GTX3076R GEN2 mit internem Wastegate bei 1,1 - 1,2 Bar und habe kein Problem mit boost creep beim RB25 Neo.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Finn Beitrag anzeigen

                          Ich fahre einen GTX3076R GEN2 mit internem Wastegate bei 1,1 - 1,2 Bar und habe kein Problem mit boost creep beim RB25 Neo.
                          ich schrieb ja das mit dem Gen2 das kein Problem mehr ist ;)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ah, stimmt...hatte dich missverstanden, dachte du meinest, dass man nicht weiß, ob die Anpassung beim Gen2 was gebracht hat

                            Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                            Ob hier jetzt das Wastegate groß genug ist weis man halt nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Finn Das hatte ich ja, sonst würde ich ja nicht mit den Zahlen um mich werfen. Ich lote aber gerade alle Optionen für mich aus und stelle diese in einer Tabelle gegenüber.
                              Mal schauen wozu ich am Ende bereit bin, erneut Geld zu verbrennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X