Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer umbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Scheinwerfer umbau

    Woher will der TÜV wissen ob die Mondeo Scheiben Orig. Oder nachträglich eingebaut sind? Er stellt das Scheinwerfer einstellgerät vor den Wagen und wenn's passt ist gut. Aus-
    Ein auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #47
      Scheinwerfer umbau

      Mein Post macht den Hund auch nicht mehr fett, socrates.
      Ein auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen (Walter Röhrl)

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Susardu Beitrag anzeigen
        Woher will der TÜV wissen ob die Mondeo Scheiben Orig. Oder nachträglich eingebaut sind? Er stellt das Scheinwerfer einstellgerät vor den Wagen und wenn's passt ist gut. Aus-
        Weil zugelassene Scheinferfer entsprechend gekennzeichnet sind was deine warhscheinlich nicht sein werden!

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #49
          Scheinwerfer umbau

          Naja bevor ich hier jetzt den ein oder anderen böse mach, sag ich nichts mehr^^. Letztendlich muss jeder selber entscheiden welche Lösung wählt. Sei es Linse/Ford Mondeo/ oder Umbau vom "Spezialisten" mit lichttechnischem Gutachten. Ich für meinen Teil Steck die gesparte Kohle in den motorraum^^ Cheers-:-)
          Ein auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen (Walter Röhrl)

          Kommentar


          • #50
            Scheinwerfer umbau

            Mein eigens gebauter Hella Linsen Umbau wurde auch eingetragen und abgesegnet. Und danach hat keine Sau mehr gefragt.
            Ein auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen (Walter Röhrl)

            Kommentar


            • #51
              Also mein Scheinwerferumbau selbst gemacht ;) wurde auch direkt eingetragen ich habe mit offenen Karten gespielt und gesagt ist selbst umgebaut. Er hat sich die Linse angeguckt, e nummer vorhanden gesagt. Dann licht einstellgerät davor und es hat gepasst ;).

              Ich habe es zuerst mit den Mondeo Streuscheiben Probiert aber 1. klappt das beim spec 2 nicht und 2. ist das licht mehr als bescheiden finde ich .

              Deswegen würde ich direkt Linsen einbauen muss man sich optisch zwar erst dran gewöhnen aber das ist eine andere Sache ;)

              Kommentar


              • #52
                Fein gemacht. Aber was meinst du, mit offenen Karten gespielt. Spielt doch keine rolle ob man es selber umbaut oder von einer Firma machen lässt.

                Kommentar


                • #53
                  bei unserem TÜV Nord hast Du ohne E-Zeichen (also ohne Gutachten) keine Chance - auch nicht mit umgebauten Mondeo-oder sonstwas Streuscheiben, auch wenn der Lichtkegel passen sollte. Deswegen bauen wir alle Scheinwerfer auf Hella Linsen um, und wenn es vernünftig gemacht wird - mit Zierblenden / Abdeckungen - sieht es auch gar nicht schlecht aus.
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #54
                    Fakt ist, Scheinwerfer werden NUR als komplette Einheit, sprich inkl. Gehäuse, Reflektoren, Streuscheiben, usw. geprüft. Da nutzt es auch nichts wenn man eine geprüfte Linse oder eine geprüfte Streuscheibe (also mit E-Zeichen) in den Scheinwerfer baut, deswegen ist der Scheinwerfer als Ganzes noch lange nicht geprüft und zugelassen.

                    Ohne entsprechende Gutachten sind also sämtliche Scheinwerfer - Umbauten (rein rechtlich) schlicht und ergreifend für den Allerwertesten. Wenn euch ein Prüfer die Umbauten ohne Gutachten eingetragen hat ist das die eine Sache, legal sind die Umbauten deswegen aber noch nicht!

                    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                    Kommentar


                    • #55
                      Über das Thema legal oder nicht legal möchte ich gar nicht viel sagen. Nur soviel: es gibt schätzungsweise nur 10% Polizeibeamte/TÜV-Prüfer, die so qualifiziert sind, daß sie solche Dinge wissen (deckt sich wahrscheinlich mit der öffentlich zugegebenen Aufklärungsquote von Haus-/Wohnungseinbrüchen 2012). Extrem offensichtliche Dinge wie billige, schlecht lackierte und unzureichend befestigte Bodykits, allzu laute Auspuffanlagen, extreme Tieferlegungen oder Unterboden-Beleuchtung fallen auch dem durchschnittlichen Streifenbeamten auf...vor allem bei Tuning-Treffen !

                      Ich habe Thomas Junge von TJ-Imports (hier Tommek1987) meine 34er Scheinwerfer umbauen lassen. Über Geschmack lässt sich streiten (die vorherige Kristall-Optik wurde durch eine schwarze Hintergrund-Platte überdeckt), aber es ist handwerklich gut gemacht, die Scheinwerfer sind hell genug, sind wasserdicht und tragen ein e-Prüfzeichen. Es ging schnell und ich fand den Preis fair.

                      Kommentar


                      • #56
                        Man muss das auch so sehen hier wird ja nicht ein komplett neuer Scheinwerfer getüvt sondern einer der schon ca. 10 jahre verbaut ist in einem Fahrzeug allen bestimmungen bestimmt außer ,dass das abblendlicht nicht richtig leuchtet für unseren verkehr.

                        Jetzt baut man ja nur eine Linse ein, die ja extra von hella entwickelt wurde um die eigene individualität walten zu lassen. Das heißt man kann jedes Modul einzeln kaufen Abblendlicht, fernlicht, Blinker usw. dieses ''Baukasten'' teil wird jetzt in einen Scheinwerfer gebaut an die position wo vorher das Abblendlicht war. Das licht kann man so einstellen das es niemanden blendet und der Lichtkegel ist geprüft. Deswegen trägt dieses Bauteil eine eigene E-Nummer die bei richtigem Einbau, das überprüft der Prüfingenieur beim TÜV, im berreich der Stvzo zugelassen ist

                        Also braucht man kein gutachten des Lichtechnischen Instituts.

                        Anders sieht es aus wenn man ne Bmw oder Mercedes Linse nimmt da diese ja im Verbund also im kompletten Scheinwerfer geprüft wurde und somit auch keine eigene E-nummer trägt sondern der Scheinwerfer als ganzes.

                        Kommentar


                        • #57
                          Definitiv eine Falschaussage

                          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                          Kommentar


                          • #58
                            Hmm... Ich hab mal den TÜV bei mir gefragt.
                            Der sagt, solange das Licht stimmt, ist alles okay.

                            Und fehlende LWR = Ausnahmedingens...

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                              Definitiv eine Falschaussage
                              Sag das mal Hella ;)

                              Kommentar


                              • #60
                                Für die, die es immer noch nicht glauben mein heutiger Schriftverkehr mit dem Lichttechnischen Institut in Karlsruhe:

                                Guten Morgen Herr (XXX),

                                zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage!

                                Zu Ihrem Anliegen:
                                Die Scheinwerfer für Abblendlicht an in Europa zugelassenen Kraftfahrzeugen sind gemäß ECE-Regelungen in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Auch wenn, wie in Ihrem Fall, die Möglichkeit besteht einen Scheinwerfer mit einem bereits geprüftem Scheinwerfersystem (z.B. Linsenscheinwerfern) nach-/auszurüsten, ist der Scheinwerfer in seiner Gesamtheit nochmals gemäß ECE/EWG Regelungen sowie der StVZO zu prüfen um eventuelle Störeinflüsse, z.B. durch das Scheinwerfergehäuse offenzulegen.

                                Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten. Für eventuelle Rückfragen Ihrerseits stehe ich Ihnen unter den unten angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.


                                Mit freundlichen Grüßen

                                Dr.-Ing. Dieter Kooß

                                Stellv. Leiter der Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen

                                _________________________

                                Karlsruher Institut für Technologie
                                Kaiserstraße 12
                                76131 Karlsruhe
                                Deutschland
                                Tel.: +49 721 608-0
                                Fax: +49 721 608-44290
                                E-Mail: info@kit.edu




                                Am 17.01.2013 20:55, schrieb KFZ Kemper:
                                Sehr geehrte Damen und Herren,

                                ich benötige Ihren Rat in Bezug auf einen Scheinwerferumbau für eine erfolgreiche KFZ - Zulassung in Deutschland.

                                Einer unserer Kunden hat sich ein Fahrzeug aus Japan importiert. Da dieses Fahrzeug ausschließlich für den japanischen Markt gebaut wurde sind auf den Scheinwerfern leider keine Kennzeichnungen (wie z.B. E1) zu finden, die aber für eine erfolgreiche TÜV Abnahme / Zulassung in Deutschland erforderlich sind.

                                Nun wurde mir geraten das Leuchtmittel und den Reflektor des Abblendlichtes aus dem Scheinwerfer zu entfernen und durch eine sogenannte Scheinwerferlinse mit E - Kennzeichnung zu ersetzen. Technisch gesehen ist es bei diesen Scheinwerfern durchaus möglich geprüfte Scheinwerferlinsen zu verbauen, aber ist durch die bloße Montage dieser Linsen auch schon dem Gesetz Genüge getan?

                                Im Anhang sende ich Ihnen ein Bild des Scheinwerfers (links Positionslicht, mitte Abblendlicht, rechts Fernlicht) sowie ein Beispielbild der Scheinwerferlinsen, die für den Umbau in Frage kämen.

                                Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen!

                                --
                                Mit freundlichen Grüßen
                                (XXX), Werkstattleitung

                                KFZ Werkstatt Kemper
                                Laurenzstrasse 108
                                48607 Ochtrup
                                Tel. 02553 - 4471
                                Fax. 02553 - 80640
                                E-Mail KFZ-Kemper@web.de
                                Zuletzt geändert von Skyman; 21.05.2014, 21:26.

                                Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X