Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen wechsel am RB26DETT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    @Marcomechanic: Wenn man mal vom WHB ausgeht dann ist die Riemenscheibe tatsächlich im Weg. Weis ja net ob du das jetzt schon gemacht hast.

    Aber ich hab mal eine andere Frage und zwar muss ich ja nu auch die Riemenscheibenschraube lösen und habe schon einen einen LKW Schlagschrauber besorgt, der müsste das ohne Probleme hinbekommen. Jetzt mal noch ein Frage zu der Kurbelwelle: Laut WHB ist die Riemenscheibe mit einer Passfeder gesichtert! Wie sieht es mit dem Zahnrad für den Zahnriemen aus, ist dieses auch mit einer Passfeder gesichert?

    mfg Peta

    Kommentar


    • #32
      mein kumpel hat die pumpe getauscht als ich nich da war...aber er hatte die riemenscheiben unten und den zahnriemen auch...aber genaueres weiß ich leider auch nicht!der antrieb für den zahnriemen ist in der regel kein extra zahnrad sonder der zahnkranz ist teil der welle....sprich direkt drauf....so kenne ich es zumindest von allen anderen motoren.
      ...und wenn du in dieser Werkstatt nicht das richtige Werkzeug findest, Mister Arizona,
      dann hast du von Autos keine Ahnung

      Kommentar


      • #33
        Ist genauso mit Passfeder.
        RB-Frankenstein | Fotoalben | ETS-Control |
        "Made in China" ist kein Merkmal für gute Qualität eines Turboladers...

        Kommentar


        • #34
          Also müsste das ja bedeuten, dass wenn man durch einen zu großen Kraftakt die Kurbelwelle trotzdem bewegen sollte, die Zuordnung von KW zu NOckenwellen noch stimmen müsste so lange die Zähne des Riemens nicht übergesprungen sind? HOffe war verständlich aber von der Logik her müsste das ja passen?

          mfg Peta

          Kommentar


          • #35
            Hi,

            ich denke ich weiß was du meinst...ja stimmt eigentlich, wenn beide über den riemen NOCH verbunden sind, drehen sich NW und KW gleichzeitig...sollte nichts passieren...sonst müssten sich ja im Laufenden betrieb ja auch die Steuerzeiten verstellen, aber macht es ja nicht...sonst wäre schon alles kaputt.


            gruß damir

            Kommentar


            • #36
              ja genau, so meine ich das. ich hätte mir nur erklärt dass die schraube so festgezogen wird weil eben keine Passfeder vorhanden ist, aber da diese ja nun da ist kann ich etwas gelassener an die ganze sache Zahnrimen Wechsel rangehen. Allerdings frage ich mich noch wie manche auf Anzugsmomente von + 500NM kommen wenn im WHB von 142-152 die Rede ist?

              grüße Peta

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Peta Beitrag anzeigen
                ja genau, so meine ich das. ich hätte mir nur erklärt dass die schraube so festgezogen wird weil eben keine Passfeder vorhanden ist, aber da diese ja nun da ist kann ich etwas gelassener an die ganze sache Zahnrimen Wechsel rangehen. Allerdings frage ich mich noch wie manche auf Anzugsmomente von + 500NM kommen wenn im WHB von 142-152 die Rede ist?

                grüße Peta
                Wo hast du den Wert her?

                Ich lese
                R32 RB26DETT = 446-466NM
                R34 RB26DETT = 446-544NM

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #38
                  ah ok rb26dett=446-544 und beim RB25det=142-152. Daher habe ich den Wert^^. mein fehler

                  Kommentar


                  • #39
                    tach leuts

                    ich häng mich auch mal rein, gleiches problem - mir gehts um den abzieher, Riemenscheibenschraube is dank schlagbohrer raus.

                    Wir wollen son abzieherspeziwerkzeug auch selber bauen. hab bei nissan mal angefragt - man kann auch das nissan teil kaufen, kostet lächerliche 600 €. Ich wollte erst drei Stück nehmen, habs dann aber doch gelassen :D

                    Wenn ich das im WHB richtig deute, funzt das Ding doch so:
                    Metalleisenblock etc. quer über die vordere Scheibe, zwei M6 schrauben in die entsprechenden Gewinde der Scheibe geschraubt und dann in der Mitte ne Gewindestange auf die Riemenscheibenschraube drehen. Damit ziehts dann ... ja ... die erste Schreibe runter oder alle drei am Stück? Die erste ist doch entkoppelt von den anderen zweien oder? Oder muss die Schraube in der Mitte vorher raus? nee oder?

                    thanks for help :)
                    ron

                    ps: normale abzieher funzen ni, da brechen die Kanten weg!

                    Kommentar


                    • #40
                      Ist eine Scheibe nurmale Abzieher mit Krallen würde ich nicht nehmen.
                      Große schraube lösen so das die 5mm oder so absteht dann wie du schon sagtest Schrauben in die Gewinde und eine dicke Schraube auf die Riemenscheibe drehen. Ohne Riemenscheibenschraube macht die Gewindeanfang Kurbelwelle kapput.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #41
                        danke, werden wa am we probieren, hoffe das klappt nun - meftel sollte schon längt wieder fahrbereit sein, arg :(

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X