Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen wechsel am RB26DETT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Zusammen

    Der Zahnriemen ist nun gewechselt. Um den Pully zu lösen, mussten wir den Motor nich ausbauen. Dank einer interessanten Gerätschaft (siehe Bild) meines Mechanikers, eines Kriegshammers(Objekte auf dem Bild erscheinen kleiner als tatsächlich) sowie roher Gewalt, konnten wir die Schraube binnen 30min inkl. Kaffeepause bezwingen, ohne Schaden anzurichten.

    Grüsse und nochmals Danke für eure Beiträge.

    Milan

    Kommentar


    • #17
      Das Ding ist cool, aber beim nächsten mal einen Hammer benutzen ;)

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #18
        Hey Fuzzy

        Der Hammer auf dem Foto diente nur zur Demo, gearbeitet wurde mit einem wesentlich grö sseren. Mit dem kleinen Hammer währen wir wohl noch jetzt dran.

        Kommentar


        • #19
          Da liebe ich meinen Schlagschrauber mit 1700nm lösemoment da heists bis M14 auf oder ab
          Und meine ging bisher immer wunderbar auf damit ;)

          Kommentar


          • #20
            Dadurch das wir schon den einen oder anderen Zahnriemen gemacht haben,bin ich verwundert welche Gewaltexzesse hier gefeiert werden.

            Kühler rausbauen, Klimakühler losmachen und hochheben, rein mit dem 1/2" Schlagschrauber und auf die Schraube und das ist bis jetzt bei jedem Auto so gegangen. Man sollte halt genügend Druck haben für den Schlagschrauber und keinen 25€ Ebay Schlagschrauber haben.

            Das mit auf die Bremse steigen ist schon ganz nett, nur man drückt die Federn von der Kupplung zusammen und muß das ganze Spiel im Antriebstrang überwinden. Es kann sogar sein das die Kupplung rutscht bei der Methode.

            Die Riemenscheibe herunternehmen, dafür gibt es ein Spezialwerkzeug und das sollte man auch verwenden. Denn die Riemenscheibe ist 2. teilig und in Gummi gelagert. Also ist außen herumdrücken und klopfen net so gescheit, auch außen einen Abzieher ansetzen nicht.
            mfg
            Markus

            Kommentar


            • #21
              habe die riemenscheiben bis jetzt immer mitm gummihammer gut lösen könen dauert zwar seine zeit ebr hat geholfen
              Gruss Andy

              Kommentar


              • #22
                Hmmm hab ich gestern lösen können mit nem Drehmomentschlüssel... ca. 50cm länge. Hat sich zwar gewehrt aber ging dann. :top:
                sigpic

                Kommentar


                • #23
                  Nicht umsonst sind Löcher in der Reimenscheibe, gibt dafür ne passende Abziehvorrichtung oder man baut sie sich alleine. desweiteren kann man die Löcher in der Riemenscheibe nutzen einen Rückhalter zu fixieren um die Mutter zulösen. Solange sie nicht echt übertrieben fest ist, löst man die Mutter sogar ohne eingelegten Gang und Handbremse+Fußbremse. Niemals grobe Gewalt anwenden da die Riemenscheibe platzen kann da es nur Gussmaterial ist oder sich verzieht, dann eiert die Scheibe rum und es kann passieren dass man den Timing-Belt ankratzt oder dass ihr den Klimariemen oder so verliert. Also immer schön sachte und ja nicht das WD40 vergessen.

                  cheers
                  Marcus

                  Kommentar


                  • #24
                    Sorry das ich den alten Thread nochmal rauskram aber ich dacht mir besser als nen neuen auf zu machen^^.
                    Die Schraube der Riemenscheibe hab ich zu zweit und mit Man-Power abbekommen nur íst die Riemenscheibe jetz mein Problem -.-.
                    Geht das auch ohne einen entsprechenden Abzieher oder gibts irgendwas universales denn Nissan wird mir bestimmt keinen geben.

                    Wer hat sich denn hier was selbst gebastelt und hats abbekommen?
                    Bin für Hilfe dankbar =)

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi
                      Das kannst du mit einem universalen Abzieher machen.

                      Gruß
                      Meik

                      Kommentar


                      • #26
                        Oder etwas selber bauen. Niemals mit einem Montiereisen hebeln. Weil sonst die Anlaufscheiben der KW beschädigt werden. Riemenscheibe könnte auch an den Ränder brechen.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #27
                          Selber basteln heisst die Devise.

                          Klappt prima.

                          Kommentar


                          • #28
                            muss den thread auch mal rauskramen:P....da meine wasserpumpe kabutt ist und ich ne neue einbauen will muss die riemenscheibe runter. aber runter is ja nich das problem....ich brauch nur nen großen drehmomentschlüssel um sie wieder anzuziehen^^...wo hattet ihr so einen her? hab gelesen dass die schraube mit ordentlich bums angezogen wird - über 500NM .
                            wie habt ihrs gemacht?:)
                            ...und wenn du in dieser Werkstatt nicht das richtige Werkzeug findest, Mister Arizona,
                            dann hast du von Autos keine Ahnung

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich bin der Meinung Wasserpumpe kannste tauschen ohne Zahnriemen runterzunehmen. Also brauchste KW-Riemenscheine nicht abbauen.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar


                              • #30
                                habs probiert, aber die untere zahnriemenabdeckung is im weg und um die wegzuschrauben muss die riemenscheibe weg. meine ich...
                                ...und wenn du in dieser Werkstatt nicht das richtige Werkzeug findest, Mister Arizona,
                                dann hast du von Autos keine Ahnung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X