Moin Leute,
nun stehe ich auch mal mit einem Problem da wo ich soweit keine Lösung finde und zähle auf euch:)
specs R33 GTR:
AEM Ems Series 1 ECU
AEM Breitbandlambda
Folgendes Problem:
Die Anzeige der Breitbandlambda zeigt sowohl bei Motor aus als auch bei Motor an immer 14,7-14,8 an und springt zwischen beiden Werten gelegendlich hin und her, auch bei aktiver Schubabschaltung.
Der Controller von der Anzeige gibt immer 2,5V in Richtung ECU.
Lösungsansatz:
Werte direkt im Steuergerät überprüfen mit folgenden Ergebnissen:
Breitband ist an "O2#2" angeschlossen
Leitung Anzeige -> ECU abgesteckt = 4,52 AFR
Normalzustand, so wie es immer lief = 6,47 AFR
Externe Spannung auf den "O2#2" Eingang angelegt, jedoch wie zu sehen nimmt die ECU den Wert nur bis 8,72 AFR an und nicht höher.
Da die Anzeige seine Wert nicht ändert tippe ich auf einen Defekt von Breitbandlambda und/oder Anzeige-Controller. Jedoch macht es mich stutzig das sich der Wert in der ECU nicht extern ändern lässt.
Ich bin auf Tipps und Ideen bezüglich defekten und Fehlern gespannt.
nun stehe ich auch mal mit einem Problem da wo ich soweit keine Lösung finde und zähle auf euch:)
specs R33 GTR:
AEM Ems Series 1 ECU
AEM Breitbandlambda
Folgendes Problem:
Die Anzeige der Breitbandlambda zeigt sowohl bei Motor aus als auch bei Motor an immer 14,7-14,8 an und springt zwischen beiden Werten gelegendlich hin und her, auch bei aktiver Schubabschaltung.
Der Controller von der Anzeige gibt immer 2,5V in Richtung ECU.
Lösungsansatz:
Werte direkt im Steuergerät überprüfen mit folgenden Ergebnissen:
Breitband ist an "O2#2" angeschlossen
Leitung Anzeige -> ECU abgesteckt = 4,52 AFR
Normalzustand, so wie es immer lief = 6,47 AFR
Externe Spannung auf den "O2#2" Eingang angelegt, jedoch wie zu sehen nimmt die ECU den Wert nur bis 8,72 AFR an und nicht höher.
Da die Anzeige seine Wert nicht ändert tippe ich auf einen Defekt von Breitbandlambda und/oder Anzeige-Controller. Jedoch macht es mich stutzig das sich der Wert in der ECU nicht extern ändern lässt.
Ich bin auf Tipps und Ideen bezüglich defekten und Fehlern gespannt.
Kommentar