Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbandlambda zeigt nur noch AFR 14,7-14,8 an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breitbandlambda zeigt nur noch AFR 14,7-14,8 an

    Moin Leute,
    nun stehe ich auch mal mit einem Problem da wo ich soweit keine Lösung finde und zähle auf euch:)

    specs R33 GTR:
    AEM Ems Series 1 ECU
    AEM Breitbandlambda

    Folgendes Problem:
    Die Anzeige der Breitbandlambda zeigt sowohl bei Motor aus als auch bei Motor an immer 14,7-14,8 an und springt zwischen beiden Werten gelegendlich hin und her, auch bei aktiver Schubabschaltung.
    Der Controller von der Anzeige gibt immer 2,5V in Richtung ECU.

    Lösungsansatz:
    Werte direkt im Steuergerät überprüfen mit folgenden Ergebnissen:
    Breitband ist an "O2#2" angeschlossen
    Leitung Anzeige -> ECU abgesteckt = 4,52 AFR
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0575.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,7 KB
ID: 592443

    Normalzustand, so wie es immer lief = 6,47 AFR
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0576.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,2 KB
ID: 592444

    Externe Spannung auf den "O2#2" Eingang angelegt, jedoch wie zu sehen nimmt die ECU den Wert nur bis 8,72 AFR an und nicht höher.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0577.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,0 KB
ID: 592445

    Da die Anzeige seine Wert nicht ändert tippe ich auf einen Defekt von Breitbandlambda und/oder Anzeige-Controller. Jedoch macht es mich stutzig das sich der Wert in der ECU nicht extern ändern lässt.

    Ich bin auf Tipps und Ideen bezüglich defekten und Fehlern gespannt.

  • #2
    Zitat von bogonzo Beitrag anzeigen
    Da die Anzeige seine Wert nicht ändert tippe ich auf einen Defekt von Breitbandlambda und/oder Anzeige-Controller.
    Hatten wir genau so schon an einer nagelneuen AEM Breitbandlambda. Sonde tauschen hat damals keine Abhilfe gebracht. Anzeige tauschen ging nicht so einfach, da es von der AEM Breitbandlamba zwei Revisionen gibt, wo sich der Anschlussstecker am Controller geändert hat. Erst nach Tausch von Sonde + passender Anzeige war dann wieder alles in Ordnung.

    Da würde ich also nicht lange weiter suchen und neu kaufen bzw. beides austauschen.

    Kommentar


    • #3
      Alles klar, dann werde ich mir mal eine neue AEM Anzeige/Controller mit passender Bosch Sonde organieiseren. Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen den Sonden? (LSU 4.2 und 4.9)

      Ergibt der Wert im Steuergerät O2#2 denn Sinn?

      Kommentar


      • #4
        4.2 ist die alte Version diese gibt es nicht mehr neu, zumindest den Controller. Die 4.9 ist die neue Version.

        Ich habe gerade das selbe Problem an meiner 4.2 die zeigt auch nur 14.7/14.8 habe bereits eine neue Sonde gekauft. Leider funktioniert sie immer noch nicht. Wenn man Spannung auf das Sensorkabel gibt und diese Verändert zeigt die Anzeige an. Durchgang hat auch alles. Bin noch nicht dahinter gekommen da ich keinen zweiten 4.2 Controller habe.
        We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

        Kommentar


        • #5
          def. Lambdasonde oder Kabelbruch etc. das das Signal nicht richtig ankommt. Kurioserweise gestern erst einen anderen R33 GTR mit exakt selbem Problem gesehen ;-) Da ist das Kabel defekt.
          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

          Kommentar


          • #6
            Ok, das mit der Sonde und dem Controller ergibt sind! Die Leitungen werde ich am Wochenende durchmessen und falls ok eine neue Sonde/Anzeige ordern.
            Gefunden habe ich folgende: http://www.ebay.de/itm/NEU-AEM-ANZEI...-/300976512945
            Im Text unten steht HIP, hört sich sehr gut an, aber "xenon-uk" als Verkäufer macht mich stutzig. Hat da einer Infos?

            Desweitern macht meine AEM ECU Methanol AFR-Werte aus der Eingangsspannung, kann mir das einer erklären wieso sich das von selbst auf Methanol umgestellt hat?

            Anbei mal Bilder:
            So war der Ausgangsstand:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: methanol.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,8 KB
ID: 571761

            Nach klicken auf apply:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gasoline.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,2 KB
ID: 571760

            Kommentar


            • #7
              HIP sind doch auch hier im Forum schick ihn doch einfach eine PN oder schreib ihnen eine Mail auf ihrer Homepage. Denke fast da hat jemand ein Fehlkauf gemacht oder verkauft das Zeug einfach weiter für teuer Geld. Sagt aber halt da neu also noch Garantie über HIP wo er es wahrscheinlich erworben hat. Alles etwas komisch

              Kommentar


              • #8
                hast du die sonde und das Steuergerät denn neu verbaut? oder lief es und auf einmal ging es nichtmehr?

                Bei den AEM Steuergeräten kannst du eigentlich jegliche Breitbandsonde anschliessen.
                Life is nothing without boost

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von diki Beitrag anzeigen
                  Bei den AEM Steuergeräten kannst du eigentlich jegliche Breitbandsonde anschliessen.
                  Nein, kannst du nicht. Die AEM Controller sind exakt auf die LSU4.9 kalibriert, die du über AEM kaufen kannst. Daher entfällt bei der AEM das Neukalibrieren bei Sondentausch. Schließt du irgendeine LSU4.9 an, passen die Werte nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von diki Beitrag anzeigen
                    hast du die sonde und das Steuergerät denn neu verbaut? oder lief es und auf einmal ging es nichtmehr?
                    Es lief jetzt schon seit langem so, auf einmal kurz nach dem losfahren ist mir das aufgefallen.

                    Nein, kannst du nicht. Die AEM Controller sind exakt auf die LSU4.9 kalibriert, die du über AEM kaufen kannst. Daher entfällt bei der AEM das Neukalibrieren bei Sondentausch. Schließt du irgendeine LSU4.9 an, passen die Werte nicht.
                    Ich glaube er meint nicht die Sonde einzelln sondern die ganze Einheit und da ist es ja wirklich egal welche Breitbandeinheit (Sonde in Verbindung mit Controller) man verbaut.

                    Kommentar


                    • #11
                      hi bogonzo,
                      erstmal strukturiert vorgehen:
                      ist das pinning correkt
                      kommen die Spannungen korrekt an der sonde an
                      sind die Grundeinstellungen im Steuergerät noch so wie sie sollen.

                      Breitbandsonden habe ich ein paar hier. Was hast du für einen Stecker?
                      Du bist ja nicht so weit weg....Kannst gerne vorbeikommen und ausprobieren obs daran liegt.

                      hast du im aem Forum schon gefragt? Ich kann dir auch gerne die mail Adresse von meinem aem Support geben, aber das Problem wird wahrscheinlich sein, dass aem den offiziellen Support eingestellt hat.

                      mz47 bist du sicher? die lsu 4.2 ist älter und wurde früher öfter verbaut. 4.9 ist neuer....
                      aber eigentlich ist das jacke wie hose, wenn das Pinning stimmt.
                      bogonzo, steht auf der sonde eine bosch Teilenummer?
                      Life is nothing without boost

                      Kommentar


                      • #12
                        Wir haben noch mal alles geprüft, die Werte im Steuergerät ergeben nach dem Umstellen auch wieder Sinn:)

                        Wir haben heute mal die Leitung zwischen Anzeige und Lambda durchgemssen, Ergebnis alles ok!
                        Die Anzeige hatte auf dem Weg von der Garage zur mir (500m) anstatt 14,7 auch mal 14,2 angezeigt, was unsere Vermutung stärkt das die Lambdasonde einen Weg hat.

                        Hier der Stecker (Anschlussleitung Richtung Sonde):
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0583.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,3 KB
ID: 571762
                        Müsste also eine LSU 4.2 sein;)

                        Kommentar


                        • #13
                          naja....das kann man ja umpinnen......
                          also 4.2er sonde kaufen und dann den stecker umpinnen.
                          ich würde das so machen... :)
                          Life is nothing without boost

                          Kommentar


                          • #14
                            Heute war das Wetter und die Motivation mal richtig gut und ich hab mich an den tausch von Sonde+Controller gemacht.
                            Verbaut ist nun eine AEM X-Series (30-0300).

                            Der Anschluss ist etwas anders als bei der vorherigen AEM, zuvor war nur Plus, Masse und Analog 0-5V angeschlossen.
                            Der Anschluss der neuen Anzeige sieht wie folgt aus:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anschluss.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,4 KB
ID: 572151

                            Pin 1 (12V), 2 (Masse) und 9 (Analog 0-5V) habe ich wie es zuvor war auch angeschlossen. Jetzt blieb 10 (Analog -) über, das habe ich jetzt mit 2 (Masse) zusammen gelegt.
                            Kann man das so machen?

                            Die Anzeige zeigt mir bei warmen Motor ca 13 AFR an, im Steuergerät wird mir unter Lambda 2 jedoch 15 AFR angezeigt. Hab ich iwo einen Fehler gemacht? Die Werte müssten doch 100% gleich sein oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn in der Anleitung nicht extra erwähnt wird, dass alle Maßen zusammen laufen, dann würde ich für jede Leitung ein eigenes Kabel verlegen, oder zuvor einmal die Leitungen messen! Maße ist nicht immer gleich Maße! Da muss man schon zwischen Spannungsversorgung und Datenübertragung unterscheiden! Ansonsten hätte eine USB-Verbindung ja auch nur 3 Adern nötig und nicht 4!

                              (V DC ; Data- ; Data+ ; GND ; *SHD)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X