Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun, um ein kleines Kennzeichen zu erhalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was tun, um ein kleines Kennzeichen zu erhalten?

Hi,

ich möchte bei meinem Skyline gerne US bzw. Import Kennzeichen haben. Also das sogenannte Leichtkraftradschild (B 240 x H 130 mm).

Wie kriege ich die Zulassungsstelle dazu mir eine Genehmigung auszustellen?

Da mein Skyline in Deutschland bereits mit normalen Kennzeichen zugelassen war, wurde mir dies bei der Zulassung verweigert.

Ich habe auch schon andere Skylines gesehen, wo kurze Kennzeichen verbaut waren.

Könnt Ihr mit bitte weiterhelfen?

Das ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle immer unterschiedlich; in welchem Bezirk wohnst du denn?

Bei mir war es so, dass im Gutachten der Vollabnahme drin stand, dass das Kennzeichen maximal 340mm breit sein darf.
    Daraufhin habe ich dann bei der Zulassung (in Hannover) ein 4-stelliges KZ in Engschrift bekommen.

Der einfachste Weg für dich wäre, denke ich mal, dir ein Gutachten eines Sachverständigen zu besorgen, in dem deine Kennzeichengröße eingeschränkt wird.

Kommentar

bei mir im schein ist 360x150mm eingetragen. wollte auch das kleine 240er schild, weil ich angst hatte vor dem "kuchenblech".

aber auf der zulassungstelle bekam ich dann trotzdem ein kleines 340er mit 4 stellen :)

Kommentar

Das ist nicht nur von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich, sondern auch von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter in der selben Zulassungsstelle.

Hast eig nur 2 Möglichkeiten:

1. wie schon gesagt wurde, Gutachten bzw. Sachverständigen aufsuchen.

2. Nochmal zur Zulassungsstelle und hoffen das du zu einem anderen Sachbearbeiter kommst der das etwas lockerer sieht. Oder nach Chef fragen, Auto zeigen und lieb fragen kann auch helfen.

Natürlich ist die Sache mit dem Sachbearbeiter reines Glücksspiel.

Kommentar

Was tun, um ein kleines Kennzeichen zu erhalten?

Die Vergabe von kleinen KFZ- Kennzeichen erfolgt völlig willkürlich.

Kommentar

Das Gutachten ist voellig irrelevant fuer die Vergabe eines solchen Kennzeichens!

Entscheidung liegt allein bei der Zulassungsbehoerde. In Frankfurt zum Beispiel wird das Gutachten ignoriert. Willst du etwas anderes als Standard haben, kommt der Pinsel von der Technischen Abteilung raus ans Auto. Bewaffnet mit einem Zollstock misst er die Kennzeichenmulde nach und schaut sich ggf. die Stossstange etc an. Dann entscheidet er, was da reinkommt. Da gibts kein Wenn und kein Aber.

Aber wie wir wissen, ist das bei jeder Zulassungsstelle und im Zweifel sogar bei jedem Sachbearbeiter wieder anders. Vitamin B soll uebrigens auch sehr oft helfen.

Hierzu gibt es bereits zahlreiche bestaetigten Faelle aus erster Hand. Auch in Frankfurt ist das nicht anders.

Kommentar

Hab grad letztens einen KIA gesehen mit nem normal großen Kennzeichen...Nummer war dann XX R1...Dachte ich platze...Manche hätten so gerne eine so kurze Nummer und dann wird die für so n Ding verwendet. So eine Verschwendung...

Hat zwar nix mit der Kennzeichengröße zu tun, aber musste das los werden...;)
              Es blutet...also kann man es töten

Kommentar

Absolut willkürlich!

Mein R34 bei der Stadtverwaltung zugelassen.
                Die Damen mit ans Auto,
                "Oh ja da ist nicht viel Platz. Vorne geht das auch nicht wegen den Lufteinlässen"
                Folge 36er Kennzeichen, Engschrift, 1 Zahl, 1 Buchstabe!

Schwiegervater Cadillac Oldtimer, Zulassung bei der KReisverwaltung.
                Anruf beim Zulassungsstellenleiter, kurzes Kennziechen abgelehnt, mit der Begründung man solle die Stoßstange umbauen.
                Darauf meinte ich das es sich um einen Oldtimer handelt.
                Keine Chance, man müsse einen Halter anfertigen das das Kennziechen ran passt.

Bei einem weiteren Oldtimer war es ohne Probleme möglich zu einem anderen Zeitpunkt.

Es ist lächerlich;
                Bei meinem R32 ist das kurze Kennzeichen eingetragen.
                Werde aber auch mit Bildern meines R34 darauf bestehen 1 Zahl und 1 Buchstaben zu bekommen.
                Ob dies dann klappt werde ich sehen und hängt bestimmt auch davon ab wie die entsprechende Person geschlafen hat (oder mit wehm HUST haha)
                sigpic

Kommentar

Muss sagen bei uns (Kreis Alzey-Worms) hatte ich bisher nie Probleme.
                  Hab am Stagea ebenfalls ein ganz kleines in Engschrift erhalten. (1 Buchstabe, 1 Zahl)
                  Ohne Diskussion oder sonstiges.
                  Scheint also wirklich Bezirksabhängig zu sein.

Kommentar

Hier bei uns in Bayern Landkreis Amberg-Sulzbach, keine Chance auf kurze Kennzeichen, weder der TÜV nimmt das noch ab, noch die Zulassungstellte vergibt diese. Als ich meinen 33er angemeldet hab, war die nette Dame sogar mit draußen am Auto, das Kurzzeitkennzeichen vorne war in den Kennzeichenausschnitt rein gebogen. Hab zu Ihr gesagt kann ja schlecht das Kennzeichen gebogen verbauen. War Ihr egal vorne bekommen Sie kein anderes Kennzeichen ausser das Standard. Müssen Sie sich halt einen Halter oder Abstandshülsen bauen. Hinten Kuchenblech ohne Probleme. Sieht zwar alles etwas Kagge aus, aber da rum zu streiten rentiert sich halt auch net
                    Keep Calm and Drive
                    OO__SKYLINE__OO

Kommentar

Zitat von SkyR33Gtst Beitrag anzeigen
                      Sieht zwar alles etwas Kagge aus, aber da rum zu streiten rentiert sich halt auch net
                      Doch gerade das streiten kann sich rentieren.
                      Irgendwann haben die nämlich auch die Schnauze voll.

Ich weiß z.B. von Skylinesusky das er in Leipzig mit seinem alten GTT so lange 'rumdiskutiert hat, auch mit dem Chef der Zulassungsstelle bis er kleine Kennzeichen & eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat. Besagte Ausnahmegenehmigung hat mir Jahre später noch kleine Kennzeichen in Hannover gebracht. Bitte keine PNs, die Genehmigung ist ans Fahrzeug gebunden und eigentlich ja schon lange nicht mehr gültig.

Ansonsten wurde der Hauptgrund ja schon genannt - Willkür.

Kommentar

Zitat von stealth Beitrag anzeigen
                        Das Gutachten ist voellig irrelevant fuer die Vergabe eines solchen Kennzeichens!

Entscheidung liegt allein bei der Zulassungsbehoerde. In Frankfurt zum Beispiel wird das Gutachten ignoriert. Willst du etwas anderes als Standard haben, kommt der Pinsel von der Technischen Abteilung raus ans Auto. Bewaffnet mit einem Zollstock misst er die Kennzeichenmulde nach und schaut sich ggf. die Stossstange etc an. Dann entscheidet er, was da reinkommt. Da gibts kein Wenn und kein Aber.

Aber wie wir wissen, ist das bei jeder Zulassungsstelle und im Zweifel sogar bei jedem Sachbearbeiter wieder anders. Vitamin B soll uebrigens auch sehr oft helfen.

Hierzu gibt es bereits zahlreiche bestaetigten Faelle aus erster Hand. Auch in Frankfurt ist das nicht anders.
                        Gilt genau so auch in Hamburg.

よろしくね

Kommentar

In Neuss habe ich vorne ein Schild mit drei Buchstaben und drei Zahlen bekommen und für hinten ein kleines. Die Frau meinte abschließend zu mir "Ich gebe ihnen erstmal diese Kennzeichen mit. Sollte das nicht passen, dann kommen sie bitte nochmal vorbei. Sie bekommen dann noch kleinere von mir".

Könnte vorne also auch ein kleines bekommen. Aber ich habe es seitlich angebracht und bin eigentlich ganz zufrieden.

Kommentar

Welches Kennzeichen du bekommst hängt leider teilweise von der Laune der Dame von der Zulassungstelle ab. Hab mit denen schon meinen Spass gehabt. Besonders als die behauptet haben das die keine kleinen Kennzeichen mehr rausgeben. Nur das ich denen dann Bilder vom Auto aus dem Kreis wo ich wohne gezeigt habe die eben ein kleines Kennzeichen haben . Hat aber alles nichts gebracht hab jetzt nur diese Kuchenbleche bekommen XD hahah

Kommentar

Was ist denn mit Kennzeichen online bestellen ? (gibt ja div. seiten wo man auch die Entsprechenden größen bekommt)

Kommentar

Lädt...
                              X