Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rb26 single turbo/ turbo wahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Andernfalls klingt es nur als ob der Auspuff kaputt ist
    Hast absolut recht.
    Konnte mich selbst davon überzeugen. Klingt alles andere als sportlich/kernig.
    M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

    Kommentar


    • #32
      Kommt immer drauf an, aber illegal also lassen. Ich finde den Klang auch nicht so toll
      Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

      1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
        Doch der EFR7670 ist für den RB26DETT zu klein obenrum geht die Luft aus. EFR8374 passt besser.
        Für RB25DET ~450PS ist der der EFR7670 gut, für R33 noch besser weil der noch etwas weniger dreht als der R34
        Wie kommst du drauf nen 7670 für 450PS zu empfehlen? Das ist sogar unter dem was ein 7064 packen sollte...
        Gemessen habe ich leider weder den einen noch den anderen, aber der 7064 ging schon deutlich besser auf nem SR20 als das 430PS/600nm Setup was davor drauf war...

        Hier, EFR7670 T4 mit externem WG auf eBay Krümmer. Nur um den Druckaufbau mal zu zeigen, das Ding wurde nie von wem richtig gemappt aber lief eigentlich ganz ordentlich (R32 von nem Kumpel mit OEM Düsen etc., zwischenzeitlich verkauft) für das was es war:
        sigpic

        Kommentar


        • #34
          Dem 7670 geht obenrum die Puste aus. Ladedruck bricht ein. Bei einem 2l Motor ist das noch nicht so. Aber ab Rb25. Hatten mehrere auf dem dyno. 450ps max 500 mit 98oktan mit ordentlichem Verlauf von Drehmoment und Leistung.
          Klar macht der Lader über 2 bar. Aber nicht in der nähe vom drehzahlende ;-)
          Ist mit mehr Druck dann vergleichbar mit nem evo mit oem Lader der auf 1.8bar peakt und dann auf 1.3 Rum fällt.
          Leistungsangaben von Turboladern sind immer mit Vorsicht zu genießen.
          Mit optimalem Sprit voll bearbeiteten Motor anderen nocken etc etc etc kommst dann an die max Angaben ran.

          Aus Erfahrung würden wir gtx Lader in jedem Fall efr ladern vorziehen.
          sigpic

          Kommentar


          • #35
            Weil ich aus Erfahrung spreche, wenn man eine schöne Leistungsentfaltung und Kurve haben möchte sind 450PS beim RB25DET OK.
            Dem EFR7670 Lader geht oben rum die Luft aus, fördert zu wenig Volumen für einen RB26DETT bei 8000U/min.

            Für weniger Hubraum ist das OK.

            Mal ein paar grobe Werte
            nehmen wir ~1,2bar Ladedruck

            SR20DET 6900U/min = ~39lb/min
            RB30DET 5900U/min = ~50lb/min
            RB25DET 6800U/min = ~50lb/min
            RB26DETT 7000U/min = ~50lb/min
            RB25DET 7200U/min = ~53lb/min
            RB26DETT 8000U/min = ~59lb/min
            RB30DET 7000U/min = ~60lb/min
            RB30DET 8000U/min = ~68lb/min

            Wenn man Lader auf 2bar peaken will und maximal Leistung lange vor dem Drehzahlende haben will und am Schluß nur noch ~1.2bar und heiße Luft haben möchte kann es machen.

            Es kommt immer drauf an was man will, generell sagen GTX ist besser oder vorziehen sage ich nein. Bei 450PS beim RB25DET kostet ein GTX3076 Umbau mal grob gesagt das doppelte wie EFR7670.
            Wenn man über 500PS will ist das was anderes.
            Zuletzt geändert von Fuzzy; 11.02.2016, 23:14.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #36
              Wenn man den compressor maps der EFR trauen kann, sollten die deine errechneten Werte eigentlich packen - aber bei 1.2 Bar sind die wohl weit jenseits des Kennfeldes...da muss man schon mehr Druck fahren.

              Ein Problem bei den Ladern mit internem WG ist denke ich die recht große Wastegateklappe. Die drückt es scheinbar zu leicht auf wenn man nicht die Highboost Dose fährt, und somit können sie den Druck dann nicht halten.
              sigpic

              Kommentar


              • #37
                Da stimme ich Andy zu, das ist bekannt das die EFR mit internen Gates Boost creeps haben, da kann man aber dagegen wirken, am gängigsten ist die Highboost Druckdose, da bleibt aber das Manko, das man eben nicht mehr wenig Ladedruck fahren kann, was für manche wichtig ist.

                Wir sind da auch noch an einer Lösung dran das es ohne die Highboost Druckdose geht und voll regelbar über einen Controller bleibt, ist aber leider noch in der Testphase.

                @Andy: Mal so Interesse mäßig, hattest du das Problem mit deinem EFR und den externen Gates auch?

                Kommentar


                • #38
                  Ich bin nur WG Druck gefahren die ganz Zeit...hab am Reisbrennen dann mal nen Dampfrad rein und prompt die viertel Meile Dank Boost Cut über 1.7 verkackt...
                  Später wollte ich über das BW Taktventil regeln aber keiner hatte Zeit und Lust mit mir einstellen zu fahren...kam also nie zur Feineinstellung

                  PS: Du meinst boost drop, oder?

                  Mit den externen WG hatte ich nen minimalen LD Anstieg obenraus, aber vernachlässigbar.
                  Schlimmer war es mit dem 7163 auf meiner S15, da ist der Druck obenraus trotz wenig Vorspannung langsam mit der Drehzahl geklettert, aber das Ansprechen hat gelitten weil die Vorspannung eben fehlte.
                  Zuletzt geändert von AndyStuttgart; 12.02.2016, 23:28.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #39
                    Also man muß rein garnichts bei den EFR Ladern testen!!

                    Es kann sich jeder Turbohersteller eine Scheibe abschneiden, so ausführliche Erklärungen und Dokumentationen gibt es nirgends.

                    Wenn ich sehe das man einen EFR7670 an einen RB26 oder RB30 baut was fast das gleiche ist. Wenn man den RB30 bis 7000U/min und den RB26 bis 8000U/min dreht brauchen beide das gleiche Volumen. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln....
                    Das ist das gleiche als wenn man einen GTX42 auf einen OEM RB25DET baut.

                    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, nacher kommen nach euren Aussagen andere auch auf die Idee so etwas zu probieren. Letzten 3Punkte ist der angegebene Ladedruck. Wie man sieht ist der Lader 2000U/min vor Drehzahlende bei RB26 / RB30 zu klein. Wenn man den Ladedruck erhöhen würde wären die letzten zwei Punkte noch viel weiter rechts.


                    SR20 EFR7670 2.6Bar rev limit 6500U/min (1000U/min Punkte Abstände)



                    RB25 EFR7670 1.5Bar rev limit 6500U/min
                    (1000U/min Punkte Abstände)



                    RB26 EFR7670 1.2Bar rev limit 8000U/min
                    (1000U/min Punkte Abstände)



                    RB30 EFR7670 1.2Bar rev limit 7000U/min
                    (1000U/min Punkte Abstände)



                    Hier die Tabelle zur Einstelleung der Druckdose. Und Borg Warner sagt ganz klar ab 1.38bar Ladedruck braucht man die Highboostdose.


                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                      Wenn ich sehe das man einen EFR7670 an einen RB26 oder RB30 baut was fast das gleiche ist. Wenn man den RB30 bis 7000U/min und den RB26 bis 8000U/min dreht brauchen beide das gleiche Volumen. Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln....
                      Das ist das gleiche als wenn man einen GTX42 auf einen OEM RB25DET baut.
                      Der Vergleich hinkt etwas...du hast den Matchbot mit Daten befüllt um zu zeigen das die EFR scheinbar zu klein wären, wobei nen GTX42 dann eher etwas zu groß wäre ;-)

                      Wie dem auch sei, ohne alle Werte wirklich zu kennen kann man sich mit dem Tool alles so hinbiegen wie man will - das die Punkte dann innerhalb oder auch ausserhalb des effizienten Bereiches liegen.
                      Oftmals ist es eben doch sinnvoller etwas auszuprobieren als es in der Theorie auseinanderzuklamüsern...oder kannst du sämtliche Eingabeparameter mit Gewissheit vorhersagen?

                      EDIT:
                      Die Theorie für deine Eingaben mit EFR7670 und RB26 würde ab 6000rpm mehr Leistung vorhersagen als das OEM Spritsystem hergibt, ganz zu schweigen von 5000 und 6000rpm, wo bis zu 600PS rauskommen müssten.
                      Folglich können irgendwelche Parameter nicht richtig sein...in der Praxis hat der Lader auf dem Auto ganz annehmbar funktionert.
                      Zuletzt geändert von AndyStuttgart; 13.02.2016, 13:56.
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #41
                        @Andy ich meine das Problem was Bene am Reisbrennen bei seiner S15 hatte, falls du dich daran erinnerst.

                        Dem ist auch der Druck oben raus abgefallen, und ich meine er konnte es mit dem EVC6 etwas nachregeln, aber nicht zufriedenstellend. Ich bin den EFR bis jetzt ja noch nicht in meinem Auto gefahren, aber ich habe schon viel über das Problem gelesen und das ist wohl auch recht verbreitet.

                        @Marc, doch ich bin recht sicher das man da was testen muss, weil wie gesagt individuelle Ansprüche erfordern auch individuelle Lösungen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X