Nachdem ich jetzt schon tagelang die Suche gequält habe muss ich doch hier nachfragen.
Erstmal zum Fahrzeug. Saisonfahrzeug (04-10), Skyline R33 GTST S1. Specs: Toyosport LLK, Toyosport Catback, KN Luftfilter, Yellowspark Zündspulen, Turbotimer, Clifford Alarmanlage. ECU ist Serie, Ladedruck dementsprechend auch.
Jetzt zum Thema: eine Woche vor Saisonende habe ich den Sky in meiner Halle abgestellt. Ganz normal reingefahren, nachlaufen lassen und aus.
Letzte Woche wollte ich ihn dann auf die Bühne fahren, ging aber nicht weil trotz der noch kurzen Standzeit bereits die Batterie leer war. Hab ihn also die paar Meter zur Bühne geschoben, hoch den Sky und dann eine 3" Downpipe und Katersatz verbaut. Der Temp Sensor nach dem Kat baumelt noch da rum. Die Batterie hab ich ausgebaut und an ein Prüfgerät gehangen. Zustand sehr gut, nur halt leer. Also geladen und 2 Tage später wieder eingebaut. Die Alarmanlage hat sich natürlich sofort zu Wort gemeldet weil das Fahrzeug ja eigentlich verschlossen war. Hab die also deaktiviert und wollte den Motor starten. Zündung an, kurz gewartet, Anlasser gedreht,... Nichts. Der Motor ließ sich nicht starten. Ich dachte sofort an die Wegfahrsperre, allerdings geht bei meiner Alarmanlage bei aktiver Wegfahrsperre weder Anlasser noch BP. Ich habe die Alarmanlage trotzdem nochmal scharf gemacht, geöffnet und noch mal gestartet. Wieder nichts...
Ich hab dann die Kraftstoffleitung mal abgezogen um zu schauen ob Benzin ankommt. Das war auch der Fall.
Luft konnte ich eigentlich ausschließen weil das ja bis zum Schluss funktioniert hat und selbst mit Falschluft sollte er ja irgendwie Anzeichen machen starten zu wollen.
Also Zündung! Ich habe dann mal eine Kerze rausgeschraubt (NGK 7er). Zustand der Kerze ist gut. Nicht verrußt, auch nicht abgesoffen. Nur halt leicht feucht, aber allemal im zündfähigem Bereich. Danach habe ich den CAS ausgebaut und wie hier schon mehrfach beschrieben geprüft. Hab auch deutlich das klacken gehört wenn ich ihn gedreht habe (aber in beide Richtungen, ist das normal?). Bis zuletzt kam kein Zündfunke zustande. Sicherungen im Innenraum habe ich alle geprüft. Im Motorraum sind ja fast nur Relais. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Ich fasse zusammen: Er bekommt Sprit, Luft hat er auch, aber kein Zündfunken.
Kann mir vielleicht einer von euch helfen? Bin mit meinem Latein am Ende. Elektrik ist dann doch nicht so meins.
Erstmal zum Fahrzeug. Saisonfahrzeug (04-10), Skyline R33 GTST S1. Specs: Toyosport LLK, Toyosport Catback, KN Luftfilter, Yellowspark Zündspulen, Turbotimer, Clifford Alarmanlage. ECU ist Serie, Ladedruck dementsprechend auch.
Jetzt zum Thema: eine Woche vor Saisonende habe ich den Sky in meiner Halle abgestellt. Ganz normal reingefahren, nachlaufen lassen und aus.
Letzte Woche wollte ich ihn dann auf die Bühne fahren, ging aber nicht weil trotz der noch kurzen Standzeit bereits die Batterie leer war. Hab ihn also die paar Meter zur Bühne geschoben, hoch den Sky und dann eine 3" Downpipe und Katersatz verbaut. Der Temp Sensor nach dem Kat baumelt noch da rum. Die Batterie hab ich ausgebaut und an ein Prüfgerät gehangen. Zustand sehr gut, nur halt leer. Also geladen und 2 Tage später wieder eingebaut. Die Alarmanlage hat sich natürlich sofort zu Wort gemeldet weil das Fahrzeug ja eigentlich verschlossen war. Hab die also deaktiviert und wollte den Motor starten. Zündung an, kurz gewartet, Anlasser gedreht,... Nichts. Der Motor ließ sich nicht starten. Ich dachte sofort an die Wegfahrsperre, allerdings geht bei meiner Alarmanlage bei aktiver Wegfahrsperre weder Anlasser noch BP. Ich habe die Alarmanlage trotzdem nochmal scharf gemacht, geöffnet und noch mal gestartet. Wieder nichts...
Ich hab dann die Kraftstoffleitung mal abgezogen um zu schauen ob Benzin ankommt. Das war auch der Fall.
Luft konnte ich eigentlich ausschließen weil das ja bis zum Schluss funktioniert hat und selbst mit Falschluft sollte er ja irgendwie Anzeichen machen starten zu wollen.
Also Zündung! Ich habe dann mal eine Kerze rausgeschraubt (NGK 7er). Zustand der Kerze ist gut. Nicht verrußt, auch nicht abgesoffen. Nur halt leicht feucht, aber allemal im zündfähigem Bereich. Danach habe ich den CAS ausgebaut und wie hier schon mehrfach beschrieben geprüft. Hab auch deutlich das klacken gehört wenn ich ihn gedreht habe (aber in beide Richtungen, ist das normal?). Bis zuletzt kam kein Zündfunke zustande. Sicherungen im Innenraum habe ich alle geprüft. Im Motorraum sind ja fast nur Relais. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Ich fasse zusammen: Er bekommt Sprit, Luft hat er auch, aber kein Zündfunken.
Kann mir vielleicht einer von euch helfen? Bin mit meinem Latein am Ende. Elektrik ist dann doch nicht so meins.
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