Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Zündfunke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Zündfunke

    Nachdem ich jetzt schon tagelang die Suche gequält habe muss ich doch hier nachfragen.

    Erstmal zum Fahrzeug. Saisonfahrzeug (04-10), Skyline R33 GTST S1. Specs: Toyosport LLK, Toyosport Catback, KN Luftfilter, Yellowspark Zündspulen, Turbotimer, Clifford Alarmanlage. ECU ist Serie, Ladedruck dementsprechend auch.


    Jetzt zum Thema: eine Woche vor Saisonende habe ich den Sky in meiner Halle abgestellt. Ganz normal reingefahren, nachlaufen lassen und aus.
    Letzte Woche wollte ich ihn dann auf die Bühne fahren, ging aber nicht weil trotz der noch kurzen Standzeit bereits die Batterie leer war. Hab ihn also die paar Meter zur Bühne geschoben, hoch den Sky und dann eine 3" Downpipe und Katersatz verbaut. Der Temp Sensor nach dem Kat baumelt noch da rum. Die Batterie hab ich ausgebaut und an ein Prüfgerät gehangen. Zustand sehr gut, nur halt leer. Also geladen und 2 Tage später wieder eingebaut. Die Alarmanlage hat sich natürlich sofort zu Wort gemeldet weil das Fahrzeug ja eigentlich verschlossen war. Hab die also deaktiviert und wollte den Motor starten. Zündung an, kurz gewartet, Anlasser gedreht,... Nichts. Der Motor ließ sich nicht starten. Ich dachte sofort an die Wegfahrsperre, allerdings geht bei meiner Alarmanlage bei aktiver Wegfahrsperre weder Anlasser noch BP. Ich habe die Alarmanlage trotzdem nochmal scharf gemacht, geöffnet und noch mal gestartet. Wieder nichts...
    Ich hab dann die Kraftstoffleitung mal abgezogen um zu schauen ob Benzin ankommt. Das war auch der Fall.
    Luft konnte ich eigentlich ausschließen weil das ja bis zum Schluss funktioniert hat und selbst mit Falschluft sollte er ja irgendwie Anzeichen machen starten zu wollen.
    Also Zündung! Ich habe dann mal eine Kerze rausgeschraubt (NGK 7er). Zustand der Kerze ist gut. Nicht verrußt, auch nicht abgesoffen. Nur halt leicht feucht, aber allemal im zündfähigem Bereich. Danach habe ich den CAS ausgebaut und wie hier schon mehrfach beschrieben geprüft. Hab auch deutlich das klacken gehört wenn ich ihn gedreht habe (aber in beide Richtungen, ist das normal?). Bis zuletzt kam kein Zündfunke zustande. Sicherungen im Innenraum habe ich alle geprüft. Im Motorraum sind ja fast nur Relais. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
    Ich fasse zusammen: Er bekommt Sprit, Luft hat er auch, aber kein Zündfunken.


    Kann mir vielleicht einer von euch helfen? Bin mit meinem Latein am Ende. Elektrik ist dann doch nicht so meins.

  • #2
    Auch wenn ich dir nicht helfen kann: Ich hoffe du hast vorher die Einstellung vom CAS markiert und den genauso wieder eingebaut. Sonst hast du jetzt auch noch zusätzlich die Zündung verstellt.

    Kommentar


    • #3
      Blöde Frage, aber der Stecker zum CAS war richtig angesteckt? Also feste drauf?

      P.S. Der GTST hat keinen Temp Sensor am Kat. Nichtmal ne Lambdasonde... Entwerder du meinst die Erdung oder du hast nen Aftermaketsensor.
      Follow me on: Facebook & YouTube

      Kommentar


      • #4
        Natürlich hat der einen Sensor: Kattemperatur.
        Ist aber irrelevant für den Motorlauf.

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mir die Stellung vom CAS vorher markiert. Die Steckverbindung ist auch richtig drauf, schließlich höre ich ihn ja schalten und beim abstellen ging ja auch alles.
          Es muss irgendwas mit der leeren Batterie zu tun haben, bzw damit das ich die danach wieder abgeklemmt habe. Habe aber nichts anders gemacht als sonst auch immer.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
            Natürlich hat der einen Sensor: Kattemperatur.
            Ist aber irrelevant für den Motorlauf.
            Ernsthaft?
            Warum hat das der GTT nicht? Oder war das bei meinem bereits weg modifiziert?
            Follow me on: Facebook & YouTube

            Kommentar


            • #7
              Der GTT hat serienmäßig kein Abgastemperatursensor, der GTST dagegen schon.

              Kannst du den CAS denn definitiv ausschließen? Arbeiten die Einspritzdüsen wenn du an der Welle des Sensors drehst? Wenn der CAS selbst Geräusche macht ist das schon kein gutes Zeichen, der sollte völlig geräuschlos arbeiten.....

              Wenn du den CAS raus hattest musst du die Zündung so oder so abblitzen. Den Sensor vor dem Ausbau markieren bringt nichts

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fr3aK Beitrag anzeigen
                Blöde Frage, aber der Stecker zum CAS war richtig angesteckt? Also feste drauf?

                P.S. Der GTST hat keinen Temp Sensor am Kat. Nichtmal ne Lambdasonde... Entwerder du meinst die Erdung oder du hast nen Aftermaketsensor.
                Und der GTST hat natürlich eine lambda-Sonde. Muss er ja haben bei ner elektronisch gesteuerten MPI-Einspritzung [emoji6]
                https://www.instagram.com/tedddeluxe/
                "Cars. I love everything about 'hem.
                It's a big part of my Life-Style.
                It's a big part of who I am." - Paul Walker

                Kommentar


                • #9
                  Klar hat er ne Lambdasonde, aber diese Steck im Turboknie.
                  Das war auf den Kat bezogen. Andere(neuere) Autos haben ja eine zweite Sonde im/nach dem Kat. Das meinte ich :-)

                  @Kuni
                  Zusammenfassend, hast du also nichts an der Elektronik geändert?
                  Eine Option wäre noch die ECU. Wenn du Möglichkeit hast, könntest du einfach kurz eine andere OEM ECU anstecken. Dann wäre das schon ausgeschlossen.
                  Follow me on: Facebook & YouTube

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Fr3aK Beitrag anzeigen
                    Klar hat er ne Lambdasonde, aber diese Steck im Turboknie.
                    Das war auf den Kat bezogen. Andere(neuere) Autos haben ja eine zweite Sonde im/nach dem Kat. Das meinte ich :-)

                    @Kuni
                    Zusammenfassend, hast du also nichts an der Elektronik geändert?
                    Eine Option wäre noch die ECU. Wenn du Möglichkeit hast, könntest du einfach kurz eine andere OEM ECU anstecken. Dann wäre das schon ausgeschlossen.
                    eine andere ECU habe ich leider nicht. Denkst du dass die bei 12V den Geist aufgibt? Ich hab ja nicht am Auto geschweißt oder so.

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Forum gab es in der Vergangenheit schon die Probleme, dass ein Pin an der ECU defekt war und Zicken machte.
                      Wenn du jetzt einen Bekannten mit selben Modell hättest, hättest du das leicht Prüfen können.
                      Wobei es eher unwahrscheinlich die ECU ist.

                      Ich geh davon aus, das du die Pole der Batterie nicht vertauscht hast. Sonst hätte das Bordnetz durchaus Schaden nehmen können.
                      Follow me on: Facebook & YouTube

                      Kommentar


                      • #12
                        Es besteht nach wie vor auch die Möglichkeit, dass es von deiner Alarmanlage kommt.
                        Einige Modelle haben die Funktion entweder die Benzinzufuhr oder die Zündung oder gar beides zu unterdrücken, damit der Wagen nicht startet.
                        Hörst/Spührst du die Benzinpumpe denn auch wirklich laufen ?

                        Da du einen S1 hast befindet sich hinten auf dem Ventildeckel normalerweise noch ein externes Zündschaltgerät. Beim S1 wird das nämlich nicht intern in der ECU geregelt sondern extern. Da kann auch etwas faul sein.
                        Wie hast du den Zündfunken geprüft ? Am CAS gedreht und geguckt ob kein Funke kommt ? Die Kerze auch richtig gegen Masse gehalten ? Auch mal versucht den Zündfunken zu prüfen wenn der Motor startet ? Nur bei einer Zündkerze geprüft oder bei allen ?
                        Die Zündspulen bei den Autos sind relativ anfällig vor allem bei Modifikationen.

                        Auch solltest du auf keinen Fall alles auf die leere Batterie schieben. Es kann durchaus sein, dass einfach ein Teil den Geist aufgegeben hat. Hätte genau so gut unterwegs passieren können, oder wenn du abends den Wagen abstellst. Am nächsten Tag springt er dann einfach nicht mehr an. Gab es alles auch schon zur genüge ^^

                        Kommentar


                        • #13
                          Alarmanlage kann ich eigentlich ausschließen. Bei Aktiver Wegfahrsperre läuft weder Zündung (Anlasser), noch BP. Das ist aber beides der Fall. Hab die bezinzufuhr ja geprüft und die Kerzen waren ja auch leicht feucht.

                          Das mit dem externen Zündschaltgerät werd ich heut mal genauer unter die Lupe nehmen.

                          Geprüft habe ich den Zündfunken an jeweils 2 Kerzen. Beide ausgeschraubt, auf Motorblock gelegt (Masse) und dann beide erst mit dem Anlassen geprüft und danach am CAS gedreht.

                          Zündspulen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ja nicht alle auf einmal aussteigen. Oder? Der Motor macht ja nicht mal ansatzweise einen Versuch zu zünden. Also auch nicht auf 5 oder 4 Zylindern.

                          Die Pole der Batterie habe ich nicht vertauscht. Geht das überhaupt? Ich meine die Kabel sind ja in der Reichweite zum anschließen doch eher begrenzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
                            Alarmanlage kann ich eigentlich ausschließen. Bei Aktiver Wegfahrsperre läuft weder Zündung (Anlasser), noch BP. Das ist aber beides der Fall. Hab die bezinzufuhr ja geprüft und die Kerzen waren ja auch leicht feucht.
                            Oft sind es eben diese Nachbauten, die nachher zu Kopfzerbrechen führen.

                            Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
                            Geprüft habe ich den Zündfunken an jeweils 2 Kerzen. Beide ausgeschraubt, auf Motorblock gelegt (Masse) und dann beide erst mit dem Anlassen geprüft und danach am CAS gedreht
                            Unsere Tipps sind halt immer nur so gut wie die Infos die wir von dir erhalten. Dementsprechend sollten deine Prüfungen auch korrekt durchgeführt sein. Nichts gegen dich oder sonst jemanden. Aber es kommt relativ oft vor, dass um Hilfe gebeten wird. Es werden Prüfungen vorgeschlagen, diese durchgeführt und als gut empfunden und nachher war es doch genau das was von uns am Anfang empfohlen wurde, es wurde nur nicht korrekt geprüft.
                            Ein gängiges Beispiel: Falschluft:
                            Motor läuft nicht richtig keine Leistung, etc. Jeder tippt gleich auf Falschluft. Dies wurde aber bereits von dem Themenstarter ausgeschloßen, wäre schon geprüft und in Ordnung. Es wird mehrmals nachgehackt, woraufhin der Themenstarter nochmal auf Falschluft prüft. Resultat immer noch angeblich alles dicht. Dann werden ein paar Prüfbedingungen oder eben ein genauer Ablauf der Prüfung von "versierten" Forenusern gepostet. Daraufhin kommt dann nach ein paar Tagen eine Antwort des Themenstarter, dass das Problem doch Falschluft
                            war und er beim 3. Test erst richtig, wie empfohlen, getestet hat und dann ein Leck gefunden hat.

                            Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
                            Zündspulen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da ja nicht alle auf einmal aussteigen. Oder? Der Motor macht ja nicht mal ansatzweise einen Versuch zu zünden. Also auch nicht auf 5 oder 4 Zylindern.
                            Da du Probleme mit der Zündanlage hast, wollte ich lediglich einmal darauf hinweisen. Es mag wohl sein, dass es komisch ist und weit hergeholt scheint, dass alle Zündspulen auf einmal komplett von heute auf morgen den Geist aufgeben. Es sollte jedoch trotzdem nicht komplett außer Acht gelassen werden.
                            Normalerweise beginnt es mit temperaturabhängigen Zündaussetzern im hohen Drehzahlbereich und fängt dann an gleichmäßiger und häufiger aufzutretten. Allerdings ist es ein leicht zu prüfendes und (zumindest testweise) leicht zu ersetzendes Bauteil, welches ein Hauptbestandteil der Zündanlage ist.

                            Zitat von Kuni Beitrag anzeigen
                            Die Pole der Batterie habe ich nicht vertauscht. Geht das überhaupt? Ich meine die Kabel sind ja in der Reichweite zum anschließen doch eher begrenzt.
                            Man kann zB die Batterie verkehrt herum einbauen und dann dementsprechend die Poler vertauschen. Oder wenn man andere Kabel für eine EU-Batterie verbaut hat, können diese auch eine andere Länge haben, so dass es passt.

                            Da du aber die Batterie eingebaut und seitdem wohl nicht mehr angefasst hast, kann man davon ausgehen, dass sie richtig angeschloßen ist. Sonst hättest du noch mehr und ganz andere Probleme.

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum immer alles so umständlich

                              Einfach mal Zündung anmachen ob 12V am Stecker der Zündspule ist die haben 12V bei Zündung an und werden mit Masse getacktet.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X