Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosselklappe lernt sich neu an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drosselklappe lernt sich neu an

    Hey Leute,
    wenn ich beim meinem R33 (RB25DET S2) die kleine Schraube an der Drosselklappe verstelle, bleibt eine erhöhte Drehzahl nur bis ich den Wagen aus und wieder an mache. Dann ist die Leerlaufdrehzahl wieder wie vorher und vorallem setzt die Schubabschaltung wieder ein. Normalerweise müsste diese doch aus bleiben wenn der Schalter in der Drosselklappe nicht gedrückt wird?
    Ich bin um jede Hilfe dankbar!

    MFG
    Chris

  • #2
    Die kleine Schraube ist nur ein Anschlag, damit sich die Drosselklappe nicht im Gehäuse verkeilt. Die Standgasdrehzahl wird davon nicht beeinflusst. Die wird durch ein externes Ventil, das so genannte AAC Valve geregelt. Die Schubabschaltung arbeitet abhängig vom Drosselklappenpoti und der Drehzahl. Einen Drosselklappenschalter hat der S2 nicht wenn ich mich richtig erinnere......

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      Ok gibt es eine Möglichkeit die Schubabschaltung ohne Mapping raus zu bekommen? Und wöfur ist dann der Schalter in der Drosselklappe? Wenn die geschlossen ist ist der Schalter ja auch geschlossen und sobald die Drosselklappe ein Stück weit öffnet ist der Schalter offen.

      Kommentar


      • #4
        Mich würde ja mal interessieren welchen Sinn es haben soll, die Schubabschaltung zu deaktivieren. Mehrverbrauch, Zündungen im Auspuff? Da gibt es doch "sinnvollere" Möglichkeiten.
        http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...67994-223-3687

        Kommentar


        • #5
          Die Frage war ja einfach nur wofür der Schalter in der Drosselklappe ist und wie ich die Schubabschaltung raus bekomme und nicht wie ich meinen Spritverbrauch in die Höhe treibe. Das es dadurch nicht weniger wird ist mir klar, interessiert mich aber nicht.

          Kommentar


          • #6
            Total sinnfrei, was für Vorteile erhoffst du dir dadurch?

            Kommentar


            • #7
              Das mindestens 3 Meter Flammen aus dem Auspuff kommen

              Kommentar


              • #8
                Ja hab ich mir schon gedacht

                Kommentar


                • #9
                  Ok dann versteh ich deine Antwort nicht das es sinnfrei ist

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist das wirklich dein ernst mit den Flammen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
                      Wie oben erwähnt wurde ist dort kein Schalter es ist lediglich der Anschlag. An den geht man schonmal normalerweise gar nicht ran. Du kannst natürlich jetzt noch an dem AAC-Ventil rumspielen, verstellst dir dadurch aber nur die Leerlaufdrehzahl. Bringt dir alles nur Probleme, unrunden Leerlauf, etc.
                      Alles in allem hat das auch nichts mit der Schubabschaltung zu tun, da diese rein über das Steuergerät funktioniert. Sprich gehst du vom Gas (Drosselklappenstellung = 0) wird nicht weiter eingespritzt. Gibst du wieder Gas (Drosselklappenstellung > 0), wird wieder eingespritzt.
                      Willst du die Schubabschaltung weg haben brauchst du ein frei programmierbares Steuergerät oder zumindest eine Piggyback bei der man das dann einstellen kann.
                      Da es dir dabei klar nur um die Flammen geht sollte dir klar sein, dass das 1. nicht so gut für den Motor ist und 2. wenn du noch den Kat verbaut hast fast keine Flammen kommen und dir der Kat sofort kaputt geht.
                      Wenn du sowas machen willst dann mach es wenigstens ordentlich dann ist die Gefahr eines Motoschadens geringer.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ob das mein Ernst ist oder nicht ist doch egal oder? Meine Frage war wie die Drosselklappe mechanische Veränderungen jedes Mal beim starten des Autos erkennt und ausgleicht. Und Antworten wie mehr Spritverbrauch und was der Sinn dabei ist interessieren mich nicht. Außer die erste Antwort war bis jetzt nur das typische Forum Gelaber...

                        Kommentar


                        • #13
                          Endlich mal ne gute Antwort danke!
                          leerlaufdrehzal will ich nicht erhöhen und das es mir nur um die Flammen geht stimmt natürlich nicht. Ich will verstehen warum die null Stellung der Drosselklappe jedesmal neu erkannt wird wenn das Fahrzeug startet bzw Zündung eingeschaltet wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit 100% Sicherheit kann ich dir das nicht sagen, aber meist hat das Steuergerät bei solchen Bauteilen eine Anlernfunktion.
                            Wenn du nun die Schraube für den Anschlag der Drosselklappe verstellst bleibt sie weiter geöffnet als sie sollte.
                            Wenn der Wagen nun abgestellt wird und die Zündung eingeschaltet wird, werden immer bestimmte Bauteile vom Steuergerät geprüft.
                            Das Steuergerät erkennt nun, dass die Drosselklappe "geschloßen" ist obwohl der Wert nicht mehr der gleiche ist wie beim letzten Mal. Es ersetzt also den momentanen Wert durch den Wert 0.
                            Es kalibriert sich sozusagen neu und nimmt nun diese Stellung als Ausgangstellung an. Das AAC-Ventil was für die eingestellte Leerlaufdrehzahl zuständig ist regelt dementsprechend so, dass die Leerlaufdrehzahl wieder korrektwie eingestellt ist.

                            So würde ich behaupten ist es bei dir der Fall.
                            Du hast die Schraube ja bestimmt nicht sehr weit gedreht, weshalb wohl kein Fehler/Problem aufgetreten ist.

                            Kommentar


                            • #15
                              die Schraube an sich habe ich nicht verstellt nur den Anschlag durch zwischenklemmen von metallstreifen erhöht. Bei mir was es sogar soweit das ich einmal ein "Standgas" von knapp 1500umdrehungen hatte was dann beim Neustart korrigiert wurde und die leerlaufdrehzal wieder normal war. ich hätte nicht gedacht das der Wagen sowas noch nachgeregelt bekommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X