Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Power FC BCNR33 Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Die AFM's wurden schon durchgemessen und sind beide gleichmäßig und von den Werten her i.o.

    Kommentar


    • #32
      Ab morgen habt ihr ja nen Datalogit. Dann kannste erstmal schön alle Werte loggen und evtl den Datenstand an den Verfasser schicken.

      Kommentar


      • #33
        Kleines Update.
        Die Map ist vorhanden. Wir haben gerade mit dem Datalogit direkt auf's Steuergerät zugegriffen.
        Das Problem ist nun noch wie folgt vorhanden:
        Im Kalten Zustand magert er ab aber sobald die Temperatur über 60° steigt hält er sich bei einem AFR wert von ca 14,7. Auch wenn die Lambdaregelung abgeschaltet ist läuft er auf dem AFR wert der in der Map hinterlegt ist.
        Sobald man aber Gas gibt schwankt die Drehzahl wieder.

        Kommentar


        • #34
          Gerade ist uns aufgefallen das die Drehzahl auf ca 600 abfällt wenn der Stecker vom AAC Ventil abgezogen ist. Normal wären ja 900 U/min.

          Kommentar


          • #35
            Bei einer Probefahrt gestern waren beim fahren alle Werte ok und es gab keine Drehzahlschwankungen. Die Leerlaufdrehzahl war etwas gering und beim Kuppeln fiel diese etwas zu sehr. Werde deswegen heute das AAC Ventil reinigen und die Drehzahl einstellen.

            Kommentar


            • #36
              Ist auf jeden Fall ein sinnvoller Ansatz. Und wenn auch nur aus Gruenden des Ausschlussverfahrens, falls es keinen Erfolg bringen sollte. Aber who knows, evtl schafft das schon Abhilfe. Wobei natuerlich eine schwankende Drehzahl im Fahrbetrieb wohl kaum auf ein Ventil zurueckzufuehren sein wird. Mal sehen, was du berichtest...

              Kommentar


              • #37
                Die alten Sonden wurden nun wieder eingesetzt und das Problem bleibt bestehen. Er magert im Kalten Zustand ab und wenn er warm ist und die Sonden Regeln hält er sich bei ca 14,7. Bei ca 1500 U/min magert er dennoch ab. Beide Sonden zeigen dann 0,00V an und somit laufen alle Zylinder mager und nicht nur drei. Der Fehler muss also das gesamte System beeinflussen.

                Kommentar


                • #38
                  Kleiner Test:
                  Motor läuft, ich zieh den Stecker vom hinteren AFM ab und er läuft weiter nach einem kurzen abfall der Drehzahl.
                  Wenn ich den Stecker wieder drauf mache und das gleich mit dem anderen AFM mache geht er sofort aus.
                  Warum läuft er noch mit dem vorderen AFM und nicht mit dem hinteren?

                  Kommentar


                  • #39
                    Kommando zurück. Es tritt zufällig bei beiden auf mit den Stecker abziehen.
                    Die Werte der Nismo AFM's liegen bei 950 U/min bei 0,75V.
                    Kann das jemand bei seinen Nismo AFM's nachprüfen ob diese Werte stimmen?

                    Kommentar


                    • #40
                      Der Fehler wurde vermutlich gefunden.
                      Mit Hilfe eines Drucktest haben wir festgestellt das die Dichtung am 6. Zylinder zwischen Kopf und Saugrohr undicht ist.

                      Kommentar


                      • #41
                        Na also! Geht doch. Ich hatte ja gesagt, dass irgendwo ein Leck sein muss. Die Abspruehmethode mit Bremsenreiniger ist halt nicht totsicher. Das hatte ich schon oefter bei anderen Autos, dass Spraytest nichts ergibt, aber dennoch ein Leck vorhanden war.

                        Drueck dir die Daumen, dass nach Tausch der Dichtung alles wieder laeuft.

                        Kommentar


                        • #42
                          Hier mal ein Update!
                          Die Dichtungen wurden verbaut und alles ist dicht. Heute mal eine längere Probefahrt gemacht wo sich herausgestellt hat das noch 2 Probleme vorhanden sind.
                          Problem 1:
                          Der Kaltstart funktioniert problemlos und die Werte passen. Wenn ich ihn abstelle und nach ein paar Minuten wieder starte läuft er wieder zu mager. Wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin hält er im Leerlauf wieder sein AFR wert im normalen Bereich.
                          Dieses Problem tritt auf bei eingeschalteter Lambdaregelung und bei ausgeschalteter Regelung.
                          Problem 2:
                          Beim beschleunigen läuft alles gut und wie es soll. Den Lambdaregelbereich hält er auch. Wenn ich aber nur mit geringer Gasstellung fahre fängt er an zu schwanken. Dieses Problem tritt NICHT auf wenn die Lambdaregelung aus ist.
                          Woher könnten diese Probleme nun kommen?

                          Kommentar


                          • #43
                            Problem 2 hatte ich mal so ähnlich.
                            Nach hohen Drehzahlen, wurde er unruhig.
                            Nachdem ich dem Cas Sensor getauscht hatte war es weg.

                            Vieleicht hilft es dir.

                            Kommentar


                            • #44
                              Hab gerade eine kleine Probefahrt gemacht mit den neuen Lambdasonden.
                              Das Problem mit dem schwankenden AFR Wert bei geringer Gasstellung trat nicht auf.
                              Das Problem das er im Stand abmagert nachdem der Motor kurz aus war bleibt bestehen.
                              Hat noch jemand eine Idee was es sein kann?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X