Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Power FC BCNR33 Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Power FC BCNR33 Probleme

Hallo @ all, folgende Probleme sind bei meinem R33 aufgetreten.
    Nach einem Zwischenstopp während einer Ausfahrt lief mein GTR kaum noch. Er sprang zwar an aber hielt sich kaum am laufen mit stark schwankender Drehzahl und einem AFR Wert von 17+. Beim langsamen Rollen hielt er sich im Lambda regelbereich und lief ohne Aussetzer.
    Beim Kaltstart am nächsten Tag war eine schwankende Drehzahl von 870 bis 930 festzustellen. Auch bei höheren Drehzahlen tritt die Schwankung auf.
    Getauscht wurden vor kurzen die Lambdasonden und die Zündkerzen.
    Getestet wurden beide AFM's bei denen die Werte mit den Vorgaben aus dem WHB übereinstimmten. Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger abgesprüht wobei keine Undichtigkeiten festgestellt werden konnte. Ladeluftverrohrung abgedrückt.
    Lambdasonden wurden abgezogen und der Motor gestartet. Die Drehzahlschwankung ist weg und der AFR wert im Leerlauf bei ca 13,6. Beim höheren Drehzahlen magert er ab auf einen AFR wert von ca. 16,5 steigend.
    Der Fehler klingt jetzt im ersten Moment nach defekten Lamdasonden, aber es fühlt sich ehr so an als versuchen diese den eigentlichen Fehler auszuregeln.
    Jetzt haben wir uns mal genauer mit dem PFC beschäftigt und festgestellt das die eingestellten Werte und die Map scheinbar verschwunden sind. Ist das schon mal jemanden passiert? Vorneweg, ich habe es nicht gelöscht!
    Hier mal ein paar Bilder der Einstellungen.

Dieser Wert steht in allen 20x20 Kennfeldern.

Hier genau das gleiche.

Sollten in diesen Menüs nicht Werte hinterlegt sein?

Moin. So würde ich den Motor nicht mehr starten. Die Werte sind komplett falsch. Bei Serien Düsen müsste da bei No.1-6 100% stehen. Dann die Zündung mit 0 sollte eher bei 20 sein in der map bei Leerlauf. Beim Sprit scheint die map auch einfach weg zu sein. Sowas hatte ich noch nicht.

Kommentar

Schätze mal eher Kommunikationsproblem zwischen Commander und Steuergerät.
      Im Steuergerät sind die Werte auf jeden fall da.

Kommentar

Das ist uns bewusst.
        Trotzdem müssen wir dem Fehler ja auf die schliche kommen.
        Das Auto hat Nismo AFMs, 650er Düsen und Nismo LeMans Lader.

Frage ist, wenn die map tatsächlich so daneben liegt wie der handcommander anzeigt, wie kann es sein das das Auto dann überhaupt noch so "gut" läuft?

Und warum sollte die map auf einmal weg sein?

EDIT: Gerrit, das klingt schon mal plausibel.

Kommentar

Wir hatten schon 2-3 mal den Fall das beim PFC die Map weg war.

Mfg Marc

sigpic

Kommentar

Hast du sicher alle Schlaeuche und Verbindungen gechecked? Nicht lose oder undicht? Kein Unterdruckziehen, kein Druckverlust? Lief der Wagen vorher ganz normal? Also Problem erst aufgetreten, nachdem du Motor ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder gestartet hast? Wann hast du Lambdas und Kerzen gewechselt? Lief er danach normal oder direkt Problem aufgetreten?

Kommentar

Habt ihr FCedit und die Box? Würde sonst empfehlen mal mit dem Rechner zugreifen und sehen was los ist, Einstellungen runtersaven und PFC zurücksetzten auf Default und dann Map wieder drauf.

Die werte die auf dem Commander angezeigt werden sind 100% nicht diese welcher in der ECU sind sonst würde da ja gar nix mehr laufen oder es würde mich zumindest wundern.

Zufällig ein anderes PFC für R32/R33 zur Hand?
              Gruss Andy

Kommentar

Von der Y-Pipe bis zur Ansaugbrücke wurde abgedrückt. Auf der Seite der Ansaugbrücke wurde alles abgesprüht und keine Veränderung festgestellt. Auch unter der Ansaugbrücke wurde reichlich abgesprüht. Die Lambdasonden mit Kerzen wurden vor ca 100km verbaut. Die Sonden wurden getauscht da er sich in letzter Zeit schlecht im Lambdaregelbereich gehalten hat. Er lief mit den neuen Sonden problemlos.
                Während der letzten Fahrt ist das mit dem schwankenden Leerlauf aufgetreten. Nach der ca 15 minütigen Pause ist er dann so extrem schlecht gelaufen wie oben beschrieben.
                Leider habe ich das FCDatalogit nicht und auch kein zweites zum testen.
                Zur Sache mit der Verbindung vom Handcommander zum Steuergerät. Wenn die Verbindung fehlerhaft wäre würde er doch gar nichts anzeigen oder sehe ich das jetzt falsch?

Kommentar

Bei mir hat der Handcommander mal Connection fail angezeigt. Ist allerdings die neue oled Version. Aber mit einer map die so aussieht sollte er gar nicht erst anspringen.

Kommentar

Wenn man sich die Werte über "monitor" im Hand commander anzeigen lässt, dann zeigt er auch im Leerlauf 20° Zündung an.
                    Also muss ja eine map vorhanden sein. Bzw weicht es ab von den eingestellten 0 grad.
                    Also ich denke map verloren können wir schon mal ausschließen?
                    Zuletzt geändert von GT-R David; 22.07.2015, 16:45.

Kommentar

Kann ja sein das es sich zurückgesetzt hat also auf base map, der Handcommander aber trotzdem Müll anzeigt, kann mir vorstellen das vielleicht irgendwas im Steuergerät durch ist, Strom bekommt der Handcommander ja noch aber vll. passt was mit der Daten Leitung nicht. Für mich sieht das so aus als ob der einfach mit STD werten in der Anzeige läuft weil er die richtigen Daten nicht mehr auslesen kann

Also im Menü Monitor zeigt es die Sachen richtig an aber wenn du in die Einstellungen willst dann zeigt es den müll an. eventuell hat es den Speicher zerlegt und es kann aber trotzdem mit einer art backup weiterlaufen (eben vll im Hintergrund die std map?)

Meiner Meinung nach deutet alles auf die ECU hin ich würde nicht weiter am Motor suchen erstmal bevor du die ECU nicht ausschliessen kannst.
                      Gruss Andy

Kommentar

Mal nebenbei: Hat jemand ein FC datalogit kit zu verkaufen? :-)

Kommentar

Hast du jemals vorher die Werte im hand commander gechecked, die jetzt genullt/zurueckgesetzt/blank sind? Und wenn ja, hat er damals etwas anderes angezeigt als jetzt?

Wenn nie gechecked oder gechecked, aber damals auch nichts anderes angezeigt als jetzt, dann hast du folgendes Problem.

Dein Power FC ist gelocked. Dann zeigt er Werte nicht oder nur blank an.

Wobei das natuerlich nur ein Anzeigeproblem auf dem commander ist und dir den Zugang zur ECU bzw zu Aenderungen der Map verwehrt.

Mit dem Problem, dass dein GTR nicht richtig laeuft, hat das allerdings nichts zu tun.

Am wahrscheinlichsten ist ein pipe Problem (Undichtigkeit) oder Zuendung. Moeglich sind aber viele Ursachen.

Kommentar

Wenn ich noch irgendwie helfen kann, du weisst, wo du mich findest.

Just drop me PM.

Kommentar

Ich hab vorher nie rein geschaut was er anzeigt da er immer gut lief. Das mit dem verschlüsseln dachten wir uns auch schon aber nur das man nichts ändern kann und nicht das man nichts angezeigt bekommt.
                              Ich bestell mir jetzt mal die Sachen um mit dem PC drauf zugreifen zu können. Dann suche ich auch nochmal weiter nach Undichtigkeiten und schau mir die Kerzen an.

Kommentar

Lädt...
                              X