Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Original oder sportluftfilter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das müsste man halt mal im direkten Vergleich hören. Hatte im gtst auch nen offenen Filter und jetzt im gtr noch oem. Das ist schon ein mega unterschied. Nur von offen zu arc wäre noch mal gut zu wissen denn eine alu-box ist von der Temperatur her auf alle fälle besser
    sigpic
    Positive Käufe/Verkäufe:
    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

    Kommentar


    • #17
      ARC Box ist doch auch offener Luftfilter halt nur in Kastenform. Wo bekommt der kalte Luft?

      GT-R bis 450PS auf alle Fälle orginal mit offenen Filter ist die Ansaugluft zu warm weniger Leistung und fängt ehr an zu klopfen.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #18
        Ein Interessantes Video zum Thema, zwar relativ schlechte Testverhältnisse aber macht sich schon etwas bemerkbar:
        MightyCarMods Sportluftfilter

        Kommentar


        • #19
          Hab mir dir Box noch nie angeschaut. Einzig sinnvoll wäre die so zu platzieren das sie direkt von vorne Luft bekommt und das wird wohl schwierig
          sigpic
          Positive Käufe/Verkäufe:
          skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

          Kommentar


          • #20
            Es gibt noch die Möglichkeit, eine art ventilator zu verbauen der von aussen kalte luf ansaugt.
            Hab Spass mit deinem wagen

            Kommentar


            • #21
              Da würde es auch einfach ein Schlauch tun der günstig gelegt ist. Wir haben uns das vorhin mal angeschaut aber noch keine Lösung gefunden. Eigentlich müsste der originale Kasten neu gebaut werden mit optimierter luftführung
              sigpic
              Positive Käufe/Verkäufe:
              skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

              Kommentar


              • #22
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,9 KB
ID: 567526Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 567527

                So siehts bei mir aus.ich habe schon offene filter probiert,aber wenn das nicht ordentlich durchdacht ist,und es nicht vom mottorraum abgeschottet ist, hat es nur Nachteile!
                jetzt habe ich 2 geschlossene bmc carbonfilter,und habe denen ein bisschen kaltluft gegönnt.habe dann aus dem klimageschäft solche schläuche besorgt die mann für die bremskühlung benutzt,und die saugen dann direkt die luft von da an.mit luftsammler ist es natürlich noch effktiver.habe jetzt bei ca: 20 grad aussentemparatur und 100 km/h um die 25grad ansaugtemparatur
                Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

                Kommentar


                • #23
                  Wir hast du denen Kaltluft gegönnt? Den Schlauch einfach davor gelegt?
                  sigpic
                  Positive Käufe/Verkäufe:
                  skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                  Kommentar


                  • #24
                    Nein.gehen direkt in die filter.also ansaugung wie auf dem bild.es wird überhaupt keine luft aus der umgenung der filter angesaugt.nur aus der stosstange.und da warme luft ja nach oben steigt,ist es da am kühlsten
                    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Mach doch mal Fotos davon ;) reicht denn der kleine Schlauch dafür, denn wenn ich mir den original luftfilter Kasten beim bcnr33 anschau, geht da ne menge Luft durch

                      Vorallem, da sitzt doch eigentlich der Blinker :/
                      sigpic
                      Positive Käufe/Verkäufe:
                      skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                      Kommentar


                      • #26
                        Musst auf jeden fall flexen,und eventuel schweissen,und weitere öffnungen machen.die öffnungen im kotflügel reichen nicht!
                        ich habe ein 130 mm flexrohr bis zu den filtern verlegt,ab da geht es dann mit einem geschweissten Y rohr in die filter.
                        der oem filterkasten ist in sich eigentlich ganz gut.kommt drauf an was für leistung du fährst
                        Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

                        Kommentar


                        • #27
                          Solche sachen sind alle custom.ob jetzt der blinker da sitzt oder nicht,musst dann halt anderswo verlegen,oder Teuer kaufen..ich habe ein 130 mm flexrohr bis filter verlegt.musst flexen,bohren schweissen.original löchlein im kotflügel reicht nicht.ab da gehts dan mit einem Y rohr in die filter.Der filter erwärmt sich natürlich auch im motorraum,da könnte mann auch entgegensteuern ist aber glaube ich für die meissten zwecke nicht erforderlich.Mit einem Luftsammler ist die ganze sache natürlich noch effektiver.
                          Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich stell jetzt mal die Frage in wie weit sich das originale System optimieren lässt. Z.b. größere Leitungen nach dem luftfilter Kasten. Größere llm. Bringt es etwas oder ist das ehr sinnlos dahinein etwas zu investieren
                            sigpic
                            Positive Käufe/Verkäufe:
                            skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                            Kommentar


                            • #29
                              Das kommt drauf an. Wenn du einen größeren Turbo hast, hast du ja auch direkt eine größere Leitung. Es bringt nichts ab dem Luftfilter oder sogar davor einen viel größeren Querschnitt zu wählen um dann beim Turbo wieder ganz eng zu werden, damit du es an den OEM- Turbo befestigen kannst.

                              Bevor du nicht einen riesen Turbo fährst solltest du dir keine zu großen Gedanken darüber machen. Die Luft die ankommt reicht schon problemlos. Wichtiger wäre hier der Ladeluftkühler und die Verrohrung dazu.
                              Irgendwann wird die Luft ab Turbo nicht mehr genug gekühlt, was ein häufiges Problem ist.
                              Kaltluftzufuhr ist sehr wichtig.
                              Die Kanäle der Ansaugbrücke zu polieren ist ein Thema bei dem gehen die Meinungen auseinander.
                              Das alles bringt auch nur beim richtigen System etwas. Die Abgasanlage muss auch passen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ich bin ja lüftungsbauer und kenn mich mit Luft in rohren etwas aus ;)
                                Ich kann es kurz an meinem seat erklären.
                                -1.9 tdi
                                -Ladelufttemperatur hat Außentemperatur+68 Grad
                                -bei 80 Grad ladelufttemperatur erfolgt eine Reduzierung der einspritzmenge über 4000 u/min
                                -d.h. über 12 Grad Außentemperatur reicht schon damit Leistung merklich verloren geht.
                                Ich hab damals nur das Rohr von der Front zum luftfilterkasten vom Cupra genommen. Ungefähr 1,8x der Querschnitt zum originalen. Ergebnisse, 4 grad kältere Ansaugtemperatur und besseres ansprechverhalten. Hab auch noch irgendwo 2 Bilder mit der messung.

                                Was passiert ist ist, das mehr Luft durch das rohr passt, der turbo weniger Kraft braucht um die luft an zu saugen und somit hat sich die Temperatur gesenkt.
                                Zudem hat jedes rohr, egal ob Metall oder Kunststoff usw. einen Innenwiderstand der zusätzlich die luft bremst.

                                Vergrößern ich jetzt vor dem turbo das rohr und reduziere es direkt vor dem turbo hab ich 2 Effekte. Einmal kann mehr Luft von vorne einströmen und zudem wird die Luft durch die "verengung" am turbo beschleunigt. Bzw saugt er ja, wobei dann die Entlastung entsteht.

                                Die frage ist nur ob sich das austauschen bemerkbar macht, es also von den kosten/nutzen her etwas bringt.

                                Kühler für ladeluft und Auspuff sind klar,wobei tj-imports meint das man bis 600 ps keinen anderen kühler braucht (und ja, kältere luft=mehr Leistung ist klar^,^ )
                                sigpic
                                Positive Käufe/Verkäufe:
                                skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X