Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches Kühlmittel für Klimaanlage GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also ich meinte nicht gebraucht sondern neu. Du hast du bestimmt ahnung welche man braucht
    sigpic
    Positive Käufe/Verkäufe:
    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
      Trocknerpatrone gebraucht kaufen bringt nichts. Außer man hat das gerät selbst und läßt es zich Stunden in Vacuum stehen.
      Wie kann man das verstehen?
      Meinst du dass man die, nachdem man sie heruntergenommen hat und diese "Leer" sein sollten, trotzdem vakuumieren muss?
      Beim neuen ist das nicht nötig?

      Danke!

      LG
      RoB

      Kommentar


      • #18
        Vakuumieren muß man immer das macht das Gerät. Aber wenn man lange in Vakuum stehen läßt löst sich die Feuchtigkeit aus dem Trockner. Die Vacuumzeit kann man bei manchen Geräten einstellen.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #19
          Na die Trocknerpatrone ist ja dazu da die Feuchtigkeit die in die Leitungen geraten ist aufzunehmen. Wenn das System offen war sollte die Trocknerpatrone ersetzt werden, da sie mit Sicherheit Feuchtigkeit gezogen hat. Bei modernen Autos bekommt man die Patrone meist nicht mehr einzeln sondern sie ist fest mit dem Kondensator verbunden. Denn meist ist der Kühler kaputt und dann muss die Trocknerpatrone sowieso gleich mit ersetzt werden.

          Man kann natürlich versuchen die Trocknerpatrone zu "leeren" indem man zB das Klimagerät längere Zeit ein Vakuum ziehen lässt. Dadurch wird die Trocknerpatrone ja auch leer gesaugt und ein Teil der Feuchtigkeit wird mit rausgesaugt. In der Trocknerpatrone ist, nennen wir es eine Art "Katzenstreu", die die Feuchtigkeit aufnimmt. Ist die Trocknerpatrone voll kann sie keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Mit dem Klimagerät wird ja ein Vakuum erzeugt, wodurch natürlich auch einen kleinen Teil der Feuchtigkeit aus dem "Katzenstreu" entzogen wird. Wie Fuzzy meint kann man den Vorgang des Vakuum ziehen öfter durchführen oder länger durchführen um so mehr und mehr Feuchtigkeit aus der Patrone zu ziehen. Alles rauszubekommen ist aber schwer und man weiß ja auch nie wann die Trocknerpatrone nun ganz leer ist und wann nicht.

          Deshalb empfielt es sich immer die Patrone zu ersetzen, falls möglich. Man muss bedenken, dass Feuchtigkeit die in der Anlage bleibt Säure bildet und somit wird die Klimaanlage von innen nach außen durch Lochfraß zerstört. Meist tritt dies dann beim Kondensator auf, weil das in vielfacher Hinsicht einfach die schwächste Stelle der Klimaanlage ist.
          Ein weiteres Problem, welches durch Feuchtigkeit in der Anlage verursacht wird ist, dass sich dieses Filterelement in der Trocknerpatrone durch die Feuchtigkeit auflösen kann und diese kleinen Teile die sich lösen gelangen in den ganzen Kältemittelkreislauf und zerstören die einzelnen Bauteile.

          Nimmst du eine neue Trocknerpatrone kommt die luftdicht verpackt und du musst sie nur in die Klimaanlage einbauen. Da bleibt nicht viel Zeit Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen. Dann mit dem Klimagerät vakuum ziehen und wieder befüllen und du hast deine Ruhe.

          Kommentar


          • #20
            Es steh jetzt immer noch die frage welche Patrone man beim bcnr33 braucht. Also die nummer wäre klasse ^^
            sigpic
            Positive Käufe/Verkäufe:
            skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

            Kommentar


            • #21
              Dafür gibt es eine Sektion

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #22
                Ich muss da wieder mal nachhaken. Weiß wer wieviel Öl da reinkommt? Ich schätze, dass es beim R33 und R32 gleich sein soll, wenn ich auf das gleiche Gas umrüste beim R32, die Frage ist eben nur wieviel? :)
                Danke!

                LG
                RoB

                EDIT:
                Habs grad auf der blauen Plakette vom Fuzzy gelesen. 0.2l kommen rein :)
                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X