Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR Läuft unrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTR Läuft unrund

    Hallo zusammen,

    habe mich nun schon durch etliche Threads gelesen und Zich Probleme sowie Lösungen dazu gefunden. Aber irgendwie habe ich immernoch keinen genauen Anhaltspunkt.

    Vorab, ich wollte heute ein Kleines Soundfile der Tomei machen.

    Beim Starten dann der Schock - Mein GTR läuft im Stand richtig besch****....
    Vor 1-2 Wochen war noch alles gut.

    er läuft im Stand sehr unruhig zwischen 900 - 500 Touren bis dahin das er ab und zu Ausgeht.
    Wenn man die Drehzahl etwas erhöt läuft er einigermaßen rund. Wenn man ihn dann wieder in den Leerlauf fallen lässt hält er die Drehzahl paar Sekunden normal und fällt dann wieder.
    Er qualmt normal grau aus dem Auspuff.
    Klingt so als ob er nicht auf allen Zylindern läuft.

    hier mal ein Video:


    Bereits gemacht:
    -AFM gesäubert
    -Nach Falschluft überprüft
    -Zündkerzen gechecked und mal gegen baugleiche aus einem anderen Fahrzeug getauscht.
    -Zündspulen gereinigt und durchgemessen 4x0,7Ohm und 2x0,6Ohm
    -CAS hatten wir für den Zahnriemenwechsel ab und wurde markiert. Sitz auch wieder genau dort und vor ein paar Wochen lief er normal. Seitdem wurde dort nichts geändert.

    Hat alles nichts gebracht. Jetzt ist die Frage Spulen trotzdem eventuell hin? Oder das Zündmodul?
    Oder setz ich da ganz Falsch an?

    AAC Ventil hatte ich noch nicht auseinander.

    Fahrzeug:

    R33 GTR BJ96
    Mines ECU
    Offene Apexi Luftfilter
    Offenes HKS BOV


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    Danke!

  • #2
    Mach mal nach und nach die Stecker von den Zündspulen ab ob du einen Zylinder damit rausfindest. Dann noch Stecker von den Einspritzventilen prüfen da fehlt oft Metalklammer und Stecker rutscht dann ab.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Hehe, too slow., da war der Marc schneller. :)

      Bei E85 würde ich evtl. auf verklebte Düsen tippen. Aber ich denke mal Du fährst Benzin. Trotzdem kann ja eine Düse hin sein, alle mal abgezogen ob sich der Lauf nochmal verändert, also noch schlechter wird bis fast ausgehen?
      What is power without control?

      ------- Keiichi Tsuchiya --------

      Kommentar


      • #4
        Hast du nachdem er das letzte mal richtig lief was gemacht am Motor? War die Aussentemperatur gestern wesentlich niediger als beim letzten Start? Wie sahen die Zündkerzen aus?

        Ansonsten mach das was Marc geschrieben hat. Ist einfach am wahrscheinlichsten. Die Zündspulen können trotz des Widerstands einen weg haben.

        Kommentar


        • #5
          Okay das mit dem Stecker abziehen ist uns wohl mal entfallen, das haben wir nicht getestet...

          Als er das letzte mal lief, lief er nur kurz im Stand um zu sehen ob er nach dem Zahnriemenwechsel ect noch läuft. Allerdings waren damals die Ventildeckel beim Lackierer.... Deshalb spritzte etwas Öl herum. Haben aber alles gereinigt.

          Der Stecker am Zündmodul sowie 2 Stecker an den Spulen sind auch nicht mehr die besten. Neuer ist schon auf dem Weg.

          Kommentar


          • #6
            Sooo,

            da der neue Kabelstrang für die Zündspulen gekommen war, sind wir es nochmal angegangen.

            -Neuen Strang verbaut und gestartet - keine Veränderung
            -Zündspulen nach und nach mal abgezogen, Drehzahl wurde jeweils immer schlechter
            -AAC Ventil ausgebaut und gesäubert

            Wieder gestartet, Leerlauf wurde etwas besser, aber das Hauptproblem bestand weiter.
            Drehzahl etwas erhöht und plötzlich "knallte" es aus den Luftfiltern....
            Motor sofort aus - Verdacht viel auf die Auslassnockenwelle.
            Alles abgebaut und alle 3 Markierungen überprüft und tatsächlich war die Auslassnockenwelle um 2 Zähne verstellt.
            Da hatte ich die Hosen dann aber voll! Wir konnten uns das nicht erklären. Wir haben beim Zahnriemenwechsel penibel drauf geachtet.
            Auch wurde Spann -und Umlenkrolle mit erneuert.

            Naja wieder alles auf Markierung gestellt, Riemen usw wieder rauf und siehe da läuft wieder ganz normal.... ohne Klackern
            Naja dabei haben wir es nun erstmal gelassen

            Wie kann es denn nun passieren das sich eine Nockenwelle verstellt? durch zu lasche Spannrolle?

            Kommentar


            • #7
              Also muß der Motor ja schon bei der Kontrolle nach dem Zahnriemen wechsel schlechter gelaufen sein?! Wenn die Zahnriemenspannung so wie im Handbuch eingestellt wurde verstellt sich die Nockenwelle zu 99% nicht von selbst. Eher warscheinlich ist das beim zusammen bau nicht richtig auf markierung gestellt wurde. Das sage ich nicht weil ich meine du könntest das nicht, aber das passiert schnell da du keine der markierungen richtig von vorne siehst sondern immer halb schräg draufschauen mußt. Ist mir im übrigen auch schon passiert.

              Kommentar


              • #8
                Du hattest geschrieben das ihr den Motor nach dem Zahnriemenwechsel kurz gestartet habt und das ohne Ventildeckel, und dass dabei Öl herum spritze.
                Habt ihr mal überprüft das der Zahnriemen kein Öl abbekommen hat !!!

                Kommentar


                • #9
                  Die Spannrolle ist fest die spannt nur vor dem festziehen. Es kann sein das die Feder hinter der Rolle zu alt ist und zu wenig Power.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Nur mal zum Verständnis für mich, wenn die Wellen verstellt sind kann es zum Motorschaden kommen? Richtig?
                    sigpic
                    Positive Käufe/Verkäufe:
                    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei zwei Zähnen würde ich nein sagen.
                      Man kann danach Kompression messen oder mit dem Endoskope schauen ob abdrücke auf dem Kolben sind bzw. am Ventil.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X