Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metall Zylinderkopfdichtung zweites mal anziehen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also ich hab bei meinem Motor mit frisch geplantem Block und Kopf die Cometic Metall KD aufgrund eines Zylinderkopftausches nochmal verwendet, mit ARP Stehbolzen. Hab den Motor eingefahren und über insgesamt 1400km keine Probleme damit gehabt. Ich würds wieder machen, jedoch nur bei planen Oberflächen.
    "The important thing is to keep trying" - Keiichi Tsuchiya

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Japanpower Beitrag anzeigen
      Schaut doch einfach ob die OEM ZK Schrauben einem schmaleren Schaft haben als das Gewinde dann sind es Dehnschrauben . Kann man die Schrauben trozdem noch mal nehmen solange der Motor nickt warm war?
      Bei den Schrauben gehts nicht um warm sondern nur ums anziehen. Ganz einfache Antwort:

      Sind es Dehnschrauben defintiv nach dem ersten anziehen nicht mehr verwenden da man nie mehr auf das Drehmoment kommt bei gleicher Anzugsprozedur oder sie reißen einfach.

      Sind es keine Dehnschrauben besteht absolut kein Grund sie nicht nochmal zu verwenden.

      Kommentar


      • #18
        Guten Abend,
        bei mir hat es mit dem wieder verwenden der Metallkopfdichtung nicht funktioniert.
        Motor wurde ca 1500km eingefahren und nach einem Defekt geöffnet und beim Zusammenbau wurde die KD wieder eingebaut.
        MfG Musa

        Kommentar


        • #19
          Zitat von mhhforyou Beitrag anzeigen
          Ich ziehe die ARPs etwas mehr an und schaue was passiert.
          Das sollte man nicht machen - die Schrauben sollte man genau anziehen wie ARP empfehlt - nicht mehr und nicht weniger. Auch bei der zweiter Verwendung. Grund dafür - bei der Überdehnung kommt das Material über die optimale Festigkeit und verliert danach ganz schnell sein stärke.

          Wer glaubt das solche ARP Schraubren nicht dehnen denkt falsch - die dehnen auch. Nur anders wie Dehnschrauben ist der maximale Festigkeit an ein andere Stelle erreicht, wo das Material keine permanente Deformierung durchlebt hat. Wird diese Punkt übertroffen, ist der Schraube Müll.

          (sorry ich bin kein Ingineuer, kann sein das die Fachbegriffe falsch sind, aber hoffentlich ist es trotzdem verständlich)

          Kommentar


          • #20
            Metall Zylinderkopfdichtung zweites mal anziehen..

            Du hast ja eine Dehnungsgrenze bei den Schraube , wenn man die überschreitet und man in den Bereich kommt wo sich die Schraube streckt , (Streckgrenze) geht die nicht mehr in die Ursprungslänge .Z.B bei den 8.8 Schrauben hat man 800 Nm/mm2 Festigkeit bis der Schafft oder dass Gewinde reißt . Und 640 Nm/mm2 Streckgrenze unter diesem Wert bleibt die Schraube praktisch elastisch und geht in den Grundlänge zurück . Aber die Schrauben mehr anziehen als vorgegeben würde ich eh nicht machen, da sich schnell mal ein Kopf verziehen kann wenn er zu fest angezogen wird . Gegebenfalls reißt die Wandung zwischen Wasserkanal und Schrauben oder Ölkanal und Schrauben im Block auf und dann Feierabend .Aber wenn wir gerade bei den Abzugsmomenten für die Arp Schrauben sind hat die jemand im Kopf ? Werden ja bestimmt sich in mehreren Schritten angezogen .

            Kommentar


            • #21
              Mit mehr drehmoment ging es auch um 7Nm da ist kein Problem.

              Kommentar

              Lädt...
              X