Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metall Zylinderkopfdichtung zweites mal anziehen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metall Zylinderkopfdichtung zweites mal anziehen..

    Bitte genau lesen bevor wieder das geschreie los geht.

    Ich habe aktuell das Problem das ich an meinem neu aufgebauten und noch nicht gelaufenen Motor den Kopf nochmal runter bauen mußte weil mir ein Ventil in den Brennraum viel. Nun ist die Frage hat jemand PRAXIS Erfahrung ob eine HKS 1.5mm Kopfdichtung wieder dicht wird beim neu verschrauben? (evtl mit leicht höherem Anzugsmoment) Der Motor soll später mit bis zu 2bar LD laufen also schon mit etwas Leistung. Die beschichtung der Kopfdichtung ist vollständig intakt.

    Mir ist klar das in jedem Handbuch steht das man das nicht sollte, aber ich habe zum einen keine Zeit eine neue zu bestellen und unbedingt 200€ ausgeben muß ich auch nicht.

  • #2
    Praxiserfahrung ja, und sie war danach NICHT dicht....

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      habe da auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht... kann klappen (hat bei mir auch mal mit einer geklappt die sogar schon paar KM gesehen hatte), muss aber nicht.
      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
        Praxiserfahrung ja, und sie war danach NICHT dicht....

        War die auch nur verbaut und Motor lief nicht bevor du sie das zweite mal angezogen hast?

        Kommentar


        • #5
          Zu diesem Thema hätte ich noche ine andere Frage.
          Mit wie viel Nm Zieht ihr die Kopfschrauben an und wie viel grad werden sie danach noch weiter gedreht und wie oft ;) ?

          Lg Paddy

          Kommentar


          • #6
            Welcher Motor?

            Werkstatthandbuch sagt beim Rb26: 1. Alle mit 29Nm Anziehen, 2. Alle mit 108Nm anziehen, 3. Alle auf 0Nm lösen, 4. Alle mit 30Nm anziehen, 5. Alle mit 85-90° anziehen(oder 103-113Nm)


            RB25: 1. Alle mit 29Nm Anziehen, 2. Alle mit 98Nm anziehen, 3. Alle auf 0Nm lösen, 4. Alle mit ca. 30Nm anziehen, 5. Alle mit 95-100° anziehen(oder 93-103Nm)

            Aber nur bei den Nissan Dehnschrauben!!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mhhforyou Beitrag anzeigen
              War die auch nur verbaut und Motor lief nicht bevor du sie das zweite mal angezogen hast?
              Ganz genau. Zusammen gebaut, wieder auseinander ohne das der Motor lief und wieder zusammen. Nach einigen Kilometern war Öl im Kühlwasser..... auch nach mehrmaligem Spülen des Kühlsystems immer noch das gleiche Problem. Nach dem Einbau einer neuen Kopfdichtung war dann Ruhe

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                Ganz genau. Zusammen gebaut, wieder auseinander ohne das der Motor lief und wieder zusammen. Nach einigen Kilometern war Öl im Kühlwasser..... auch nach mehrmaligem Spülen des Kühlsystems immer noch das gleiche Problem. Nach dem Einbau einer neuen Kopfdichtung war dann Ruhe
                Sehr unschön... Ich werde trotzdem mal die Versuchsperson spielen und benutze sie weiter. Ich ziehe die ARPs etwas mehr an und schaue was passiert. Sollte nach dem einfahren nichts sein bin ich relativ guter Dinge. Falls nicht, der Motor muß wegem dem Getriebe eh nochmal raus. Dann habe ich was gelernt.

                Wen es interessiert, die Fälle in denen eine bereits benutzte Kopfdichtung(also sogar gelaufene) nach nochmaliger Nutzung wieder dicht wurde überwiegen bei weitem denen die nicht dicht waren. Natürlich muß das nichts heißen... Die Gefahr besteht immer das es schief geht. Daher sagt auch kein Shop, Hersteller oder Händler das sie wieder verwendet werden können.

                Auf meiner Suche fand ich aber sogar eine Firma die 3-4 malige Nutzung angibt. Leider finde ich auf die schnelle den Link nicht mehr.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mhhforyou Beitrag anzeigen
                  Welcher Motor?

                  Werkstatthandbuch sagt beim Rb26: 1. Alle mit 29Nm Anziehen, 2. Alle mit 108Nm anziehen, 3. Alle auf 0Nm lösen, 4. Alle mit 30Nm anziehen, 5. Alle mit 85-90° anziehen(oder 103-113Nm)


                  RB25: 1. Alle mit 29Nm Anziehen, 2. Alle mit 98Nm anziehen, 3. Alle auf 0Nm lösen, 4. Alle mit ca. 30Nm anziehen, 5. Alle mit 95-100° anziehen(oder 93-103Nm)

                  Aber nur bei den Nissan Dehnschrauben!!!
                  hab den RB25 Neo und bei mir waren Dehnschrauben drinne.
                  Danke für die Info.

                  Kommentar


                  • #10
                    Muss meine Metallkopfdichtung auch nochmal benutzen, motor lief auch noch nicht. Werde nächste Woche berichten da ich noch im Krankenhaus bin

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab die arp Stehbolzen drin :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Soweit ich weis hat der RB gar keine Dehnschraubem für den ZK?
                        Gruss Andy

                        Kommentar


                        • #13
                          Jup.... Sehen zwar aus wie Dehnschrauben, sind aber keine. Müssen also nicht zwingend neu.

                          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                            Jup.... Sehen zwar aus wie Dehnschrauben, sind aber keine. Müssen also nicht zwingend neu.
                            Aber neu ist nie verkehrt ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              Schaut doch einfach ob die OEM ZK Schrauben einem schmaleren Schaft haben als das Gewinde dann sind es Dehnschrauben . Kann man die Schrauben trozdem noch mal nehmen solange der Motor nickt warm war?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X