Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8500RPM mit RB25 Kopf - wer hat erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8500RPM mit RB25 Kopf - wer hat erfahrungen?

    hallo!
    wie oben schon steht bin ich auf der suche nach guten tipps bzw am besten eigenen erfahrungen mit
    dem RB25 Kopf und erhöhtem Drehzallimit.
    es steht ja in vielen (ami) foren das ein oder andere nützliche drinnen, aber die meinungen gehen doch sehr weit auseinander. von 7500rpm als absolutes oberes limit mit hydros, bis hin zu 8500rpm ohne probleme möglich steht da alles drinnen...
    ich weiß das der antrieb der ölpumpe bei älteren modellen problematisch war, das sei jetzt mal ausgeklammert.

    hoffentlich kann mir da jemand auskunft geben.

    danke, lg johannes
    sigpic

  • #2
    Naja ist doch n einfaches Prinzip:

    -Feinwuchten
    -Hydros raus
    -Titanventilfedern
    -passende Cams

    ggf noch:
    -andere Ventilführung
    -Natriumgefüllte Ventile
    -und andere Kram den ich evtl vergessen habe.


    Nur durch mehr Drehzahl zaubert der Motor ja keine höhere Leistung. Die Drehmomentkurve hat einfach noch mehr Platz nach oben zum Abfallen. Ohne Mapping und Änderung der "Hardware" praktisch Sinnlos imo.

    Kommentar


    • #3
      Ich missbrauch mal das Thema;
      Mit NEO Kopf das selbe Spiel?

      Rein aus Interesse :)
      Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

      1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

      Kommentar


      • #4
        Mit den Hydrostößeln entsteht beim RB25det mit schärferen Nockenwellen und hohen Drehzahlen eine Art Ventilflattern. Da geben dann die Hydros den Geist auf. Die einfachste Art dies zu umgehen ist Tassenstößel zu verbauen. Der Neo hat keine Hydros sondern geshimmte Tassenstössel. Vor dem Problem stehe ich auch gerade....
        What is power without control?

        ------- Keiichi Tsuchiya --------

        Kommentar


        • #5
          Ditto,

          bei meinem NEO hat Zex das erstmal so gelößt (bedingt Rennstreckentauglich. D.h. ein paar Runden NS am Stück - kein mehr Stündiger Rennbetrieb)

          -Erstmal alles im Verbund Feingewuchtet für 10k RPM (was nicht heisst das ich soviel RPM fahren werde!)
          -Titan Ventilfedern
          -Tomei NW
          -Ventile überprüft und ggf eingeschliffen.
          -Ventilführung usw überprüft
          -Schmierkreislauf und Komponenten gecheckt und gereinigt.
          -größeren Kurbenwellencollar aufgeschrumpft für den Ölpumpenmitnehmer

          Das wars eigentlich. Kein externer Rücklauf, keine natriumgefüllten Ventile oder besondere Ventilführungen. Laut Zex wird sowas dann teilweise von Nöten sein sobald man einen dauerhaften Rennstreckenbetrieb plant.

          Kommentar


          • #6
            8500RPM mit RB25 Kopf - wer hat erfahrungen?

            Also Wuchten, Ventilfedern, Cams und "Kleinkram"?
            Mit den Stößeln war mir klar :)

            EDIT: Danke SEEKER, hat sich damit dann erledigt :)
            Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

            1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

            Kommentar


            • #7
              Kein externer Rücklauf
              der ist nun bei mir verbaut, da die Vermutung besteht das mein Kurbelwellenschaden durch zuwenig Öl im Block / zuviel im Kopf verursacht wurde.
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar


              • #8
                Hast du mal die Ölpumpe aufgeschraubt? Vieleicht ist der Ölpumpenring gebrochen durch den schmalen Ölpumpenantrieb.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  ja haben die Ölpumpe geöffnet und gecheckt ;-)
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
                    der ist nun bei mir verbaut, da die Vermutung besteht das mein Kurbelwellenschaden durch zuwenig Öl im Block / zuviel im Kopf verursacht wurde.
                    Dann hättest du doch einfach ne Drossel in den Kopfzulauf machen können?

                    Irgendwie geht die Meinung über diesen externen Rücklauf sehr auseinander was ich gelesen habe.

                    Kommentar


                    • #11
                      die Restrictoren für den Ölzulauf hatte ich auch verbaut.
                      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wieso?
                        Der Rücklauf IST Gang und gebe bei Drift Motoren...
                        Gruß Kevin

                        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja bei Drift schon, aber Daniel fährt doch kein Drift oder täusche ich mich da?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne, aber Track Autos haben das auch meist aus denselben Gründen. Ist nur nicht mein Gebiet deshalb beziehe ich mich auf Drift :)
                            Gruß Kevin

                            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                            Kommentar


                            • #15
                              Aber da mußt du schon übel unterwegs sein für Track würde ich mal behaupten oder? Wenn du den restriktor drin hast hast du ja eh schon weniger Öl im Kopf als normal und so klein sind die Rückläufe im Kopf beim RB26 auch nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X